Lieber Bernhard,
ich habe nicht geschrieben, daß ich so etwas jemals tun würde - und du kannst sicher sein: ich würde es niemals tun. Aber manches NIE wird durch hierarchiegebundene Vorgaben aufgeweicht. Und unser Freund scheint sich damit auseinandersetzen zu müssen, daß er Programmieraufträge bekommt, an deren Sinnhaftigkeit Zweifel gehegt werden können, wenn man die Tiefe der Fachkenntnis anstelle der Höhe der Hierarchiestufe zum Maßstab der Berechtigung von Zweifeln anerkennt.
Und je nachdem, wer oder was in diesem Widerstreit aus Vernünftigkeit und Durchsetzbarkeit die Oberhand gewinnt oder behält, wird man in dem einen Fall zu der Erkenntnis kommen, daß man die MAILOPTIONS besser so läßt, wie sie von den ursprünglichen Notes-Entwicklern vorgesehen wurden, und in dem anderen Fall wird man diese Erkenntnis auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft verschieben müssen. Vielleicht wird man diese Erkenntnis dann immer noch nicht "Fehler" nennen dürfen, sondern "Erfahrung" nennen müssen.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, daß ich nicht jeden Fehler begehen muß, um aus Erfahrung klug zu werden. Ich leiste mir manchmal den Luxus der "bewußten Dummheit".
Gruß
Norbert