Autor Thema: Mailversand  (Gelesen 11626 mal)

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Mailversand
« am: 02.05.05 - 11:36:34 »
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich freue mich schon jetzt daruaf mal eine Frage zu Help in deutsch zu stellen. ;)

Man kann sowohl ein Anwender/User angeben bei Help, als auch einen anderen Anwender/User. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dem ersten eine Mail geschickt wird, dem zweiten aber nicht. Warum? Wie kann ich das einstellen?

Gruß
Sebastian aus Bonn
Gruß
Sebastian

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #1 am: 02.05.05 - 11:50:39 »
Hallo Sebastian,

im richtigen Forum bist du schon einmal; allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wo du die Eintragungen vornimmst. Kannst du evtl mal einen Screenshot anhängen, bitte ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #2 am: 02.05.05 - 11:56:06 »
Klar ...

Es geht um das Feld andere Anwender in Gegensatz zu Name im Bereich Anwender
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailversand
« Antwort #3 am: 02.05.05 - 12:00:35 »
Die anderen Anwender sind im Gegensatz zum "ersten" Benutzer nicht im Mail Workflow vorgesehen. Dieses Feld dient dazu, mehrere Gleichartige Calls zusammenfassen zu können ohne jedesmal einen neuen Call aufmachen zu müssen. Die information läuft aber nur gegen den original Fehlermelder.

Da kann man jetzt drüber streiten ob das so sinnvoll ist. Oder ob das konfigurierbar gemacht werden sollte.
« Letzte Änderung: 02.05.05 - 12:03:12 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #4 am: 02.05.05 - 12:06:58 »
Hmm. Schade. Aber ok. Vielleicht als Wunsch für die Zukunft, das man das einstellen kann.

Ich werde das ganze weitertesten. Sieht sehr gut aus.

Auch ja: Ich hatte das schon im englichen Forum gefragt, aber ist es möglich in den oberen Abschnitt (als bei mir Anwender) eine freitextfeld zusätzlich einzurichten. Die Situation ist, das wir Anrufe von nicht Lotus-Anwendern bekommen. Wir tragen uns dann als Anwender ein und wollten gerne eine Ansprechpartner Eintrage. Beispielsweise Schwester Inge - Station 1 - Telefon xxxxx.

 
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailversand
« Antwort #5 am: 02.05.05 - 12:33:23 »
Hmm. Schade. Aber ok. Vielleicht als Wunsch für die Zukunft, das man das einstellen kann.
Wir werden das aufnehmen und mal schauen was wir daraus machen.

Auch ja: Ich hatte das schon im englichen Forum gefragt, aber ist es möglich in den oberen Abschnitt (als bei mir Anwender) eine freitextfeld zusätzlich einzurichten. Die Situation ist, das wir Anrufe von nicht Lotus-Anwendern bekommen. Wir tragen uns dann als Anwender ein und wollten gerne eine Ansprechpartner Eintrage. Beispielsweise Schwester Inge - Station 1 - Telefon xxxxx.
Für solche Fälle gitb es eigentlich schon einen Mechanismus in der Datenbank.

Es gibt ein Keyword "FormShowADFTicketUserSubform" das in Verbindung mit "TicketFieldsToShowUDF" zunächst einmal drei frei definierbare Fedler zur Verfügung stellt.

Wenn du den ersten Wert auf "YES" stellst und den zweiten auf "T~|H~|H~" und die Bezeichnung des ersten Feldes "lblUDF001=..." im Sprachdokument "TicketUDFSubform Labels" auf den von dir gewünschten Wert einstellst dann solltest du genau den Effekt den du haben willst erreichen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #6 am: 02.05.05 - 14:49:21 »
Danke, aber die drei Felder hatte ich schon belegt. Habe jetzt einfach etwas umgeschichtet.

Das System scheint sehr gut zu sein. Aber was wirklich fehlt ist eine - wenn auch einfache - Dokumentation.  :(
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailversand
« Antwort #7 am: 02.05.05 - 14:53:32 »
Danke, aber die drei Felder hatte ich schon belegt. Habe jetzt einfach etwas umgeschichtet.

Das System scheint sehr gut zu sein. Aber was wirklich fehlt ist eine - wenn auch einfache - Dokumentation. :(
Das wissen wir auch.  ;D

Aber du bist herzlich eingeladen eine zu schreiben.  ;)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailversand
« Antwort #8 am: 02.05.05 - 14:55:44 »
Danke, aber die drei Felder hatte ich schon belegt. Habe jetzt einfach etwas umgeschichtet.

Das System scheint sehr gut zu sein. Aber was wirklich fehlt ist eine - wenn auch einfache - Dokumentation. :(
Ach ja und du kannst diese Teilmasken mit demselben Schema jederzeit erweitern. die beiden programmierbaren Subforms pro Maske ...UDF und ...PRG werden wir GARANTIERT nicht mehr anlangen. die sind nämlich dazu da das sich jeder so verlustieren kann wie er will.
 8) Cool odr  8)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #9 am: 02.05.05 - 14:59:47 »
Aber wenn ich einfach ein |T~bla bla dranhänge wird mir das nicht angezeigt. Mache ich da was falsch?

Ich werde für die Nutzer hier bestimmt meine Erfahrungen in einen Dokument zusammenfassen. Wenn das nicht zu speziell ist, werde ich es Euch zukommen lassen.
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailversand
« Antwort #10 am: 02.05.05 - 15:13:33 »
Aber wenn ich einfach ein |T~bla bla dranhänge wird mir das nicht angezeigt. Mache ich da was falsch?

Ich werde für die Nutzer hier bestimmt meine Erfahrungen in einen Dokument zusammenfassen. Wenn das nicht zu speziell ist, werde ich es Euch zukommen lassen.
du musst die Subform entsprechend anpassen. Kopiee einfach die Dritte Zeile und fügt sie als Vierte Zeile wieder an. Dann musst du nur noch die Namenskonventionen beachten, die Verarbeitung auf das vierte Element umstellen, die HideWhens bearbeiten und das Sprachdokument anpassen:
UDF004txt:
@If(@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";1) = "T";@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";2);"")
UDF004dlg:
key := @If(@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";1) = "D";@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";2);"");
value := @If(key != "";@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; key ; 2 );"");
value
UDF004:

@If(@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";1) = "D";udf004dlg;@Word(@Word(FieldToShowUDF_SUB;"|";4);"~";1) = "T";udf004txt;"")
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #11 am: 02.05.05 - 15:16:47 »
Ok. Und das geht jetzt über meinen Horizont als Anwender. Aber ich weiß schon wen ich da fragen werde. Danke für die Hinweise.
Gruß
Sebastian

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Mailversand
« Antwort #12 am: 02.05.05 - 22:23:09 »
Das System scheint sehr gut zu sein. Aber was wirklich fehlt ist eine - wenn auch einfache - Dokumentation. :(
Aber du bist herzlich eingeladen eine zu schreiben.  ;)

Nur eine Idee für das Projektteam Ulrich/Thomas:

Nachdem Ihr ja schon sehr viele User habt, warum macht Ihr nicht einen Doku-Wiki auf?
Gut für so was ist IMHO http://wikipedia.sourceforge.net/. Man braucht halt einen Webspace mit PHP/MySQL.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Mailversand
« Antwort #13 am: 02.05.05 - 23:34:35 »
Wieso braucht man einen Workspace mit PHP/mySQL? Es gibt mindestens eine openSource Domino-Schablone für ein Wiki ..... vermutlich sogar auf OpenNTF
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Mailversand
« Antwort #14 am: 02.05.05 - 23:40:26 »
Für die von mir verlinkte App. Und na ja, PHP/mySQL ist halt für solche Belange meist günstiger (Webspace-Kosten) & vor allem oft schneller als vergleichbare N/D - Lösungen.
Aber Du hast schon Recht, für eine N/D - DB-Doku wäre sicherlich auch ein Domino-basierender Wiki angebrachter  ;)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #15 am: 03.05.05 - 05:15:20 »
Zitat
warum macht Ihr nicht einen Doku-Wiki auf

Das wird kommen, sobald ich den Arcor Zugang mit ein bisschen mehr Dampf habe.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Mailversand
« Antwort #16 am: 03.05.05 - 08:16:51 »
Au, das gibt dann aber nur kurze Texte .... wenn es aus der Tastatur dampft, ist das wahrlich eine heisse Sache ....











 ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailversand
« Antwort #17 am: 04.08.05 - 20:59:13 »
Zitat
Nachdem Ihr ja schon sehr viele User habt, warum macht Ihr nicht einen Doku-Wiki auf?

Haben wir ja mitlerweile unter http://eknori.dyndns.org/HelpTheWiki.nsf/pages/!!HELP!!%20-%20HelpDesk gemacht.

Ist echt ernüchternd; ausser Alessandro, Thomas und meiner Wenigkeit schreibt da leider niemand rein.

Interessant ist auch die DL Rate bei OpenNTF; allein für die BETA1 über 500. Das haben manche Projecte nicht einmal für ein Release ( stable ). Und dann auch noch NULL Feedback !!
Das ist wenig motivierend ...

Scheint mir echt so, als ob die Gemeinde der "Leecher" anwächst - "Ich eiss nicht was es ist, ich lade es aber mal runter - ich könnte ja was verpassen"

Das Internet hätte eine wesentlich höhere Durchsatzrate, wenn es diese Individuen, Spam und Kettenmails nicht gäbe ...

« Letzte Änderung: 04.08.05 - 21:02:48 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Mailversand
« Antwort #18 am: 04.08.05 - 21:56:21 »
Das System scheint sehr gut zu sein. Aber was wirklich fehlt ist eine - wenn auch einfache - Dokumentation. :(
Aber du bist herzlich eingeladen eine zu schreiben.  ;)

Nur eine Idee für das Projektteam Ulrich/Thomas:

Nachdem Ihr ja schon sehr viele User habt, warum macht Ihr nicht einen Doku-Wiki auf?
Gut für so was ist IMHO http://wikipedia.sourceforge.net/. Man braucht halt einen Webspace mit PHP/MySQL.

Webspace und SQL-Datenbanken gibts natürlich auch direkt von mir wenn gewünscht ;)

Gruß,
Arne

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz