Autor Thema: Projekte-Portal  (Gelesen 1191 mal)

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Projekte-Portal
« am: 08.07.05 - 11:48:45 »
Hallo zusammen!

Mittlerweile haben wir hier im Hause 2 Projekt-Datenbanken, die erst mal nicht miteinander zu tun hatten. Nun soll noch eine 3. dazu kommen.

Die GL möchte einen Überblick über alle laufenden Projekt, was die Zeiten, die Teammitglieder, den betreffenden Geschäftsbereich und den aktuellen Status liefert.
Wenn ich alles in einer DB hätte, wäre sowas natürlich kein Problem.
Habe ich aber irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu, die 3 Einzel-Lösungen sind mir einfach sympathischer.

Nun möchte ich so eine Art "Projekt-Portal" generieren, mit einer "Übersichtsansicht", welche die Doks mit den wichtigsten Daten der Projekte und den entspr. DocLink enthalten. In den einzelnen DBs sind ja dann die Zugriffsrechte und Rollen geregelt. D.h. Default kann zwar die Übersicht sehen, nicht aber auf das eigentliche Doc selbst zugreifen, falls er nicht die nötigen Rechte hat.

Das Erstellen solcher "Übersichts-Dokumente" ist kein Problem.
Wie ist es aber mit der Aktualisierung dieser Dokumente?
Wie man Tochterdoks in der gleichen DB aktualisiert weiß ich ja schon dank Euch, aber wie sieht es mit Doks in einer anderen DB aus?

Habt Ihr da vielleicht einen konzeptionellen Tip für mich?

Viele Grüße
Iris

PS: Das man sowas fertig kaufen kann, ist MIR klar ..... ;-)))
Iris
Notes 8.5.3
Notes-Formelsprache (keine Script-Kenntnisse)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Projekte-Portal
« Antwort #1 am: 08.07.05 - 13:53:59 »
In Prinzip genauso wie mit den Tochterdokumenten.

Du brauchst eine Übersichts DB mit einem regelmäßig laufenden Agent der sich die Dokumente aus den Projekt Datenbanken holt, reinstellt und dann immer wieder abgleicht. Das wird ziemlich aufwendig das sicher hinzukriegen, weil du für jedes Dokument rauskriegen musst zu welcher Datenbank es gehört, wo die DB liegt, wie du darauf zugreifst, ob sich das Dokument in der Quell Datenbank geändert hat, ob sich relevante Felder geändert haben und und und.

Sinnvoller ist da meiner Meinung nach der Einsatz eines Tools wie nsfSync von Pavone. Ja das kostet Geld aber dafür funktioniert das auch.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Projekte-Portal
« Antwort #2 am: 08.07.05 - 14:22:55 »
Hallo

Es genügt doch, dass das Übersichtsdokument geändert wird, wenn im Projektdokument bestimmte Felder geändert werden.

Man muss sich in den Übersichtsdokumenten eine eindeutige ID des Projektes merken (Projektnummer , UNID , ??? ) und diese Dokumente mit dieser ID in einer sortierten Ansicht anzeigen lassen.

In dem eigentlichen Projektdokument muss man über Scripte festellen, ob sich was relevantes geändert hat. Wenn das der fall ist muss man sich via getDocumentByKey aus der o.g. Ansicht das Übersichtsdokument holen und die Werte abändern.

Die Pfadangaben zu der Projekt-Portal-Datenbank muss natürlich bekannt sein.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz