Autor Thema: strg +b/ ctrl +e verhindern  (Gelesen 1670 mal)

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
strg +b/ ctrl +e verhindern
« am: 07.07.05 - 19:49:30 »

In der Datenbank hat jeder Editorenrechte. Über Rollengesteuert haben einige User die Möglichkeit neue Dokumente zu erzeugen und andere das Recht diese zu bearbeiten. Dazu gibt es Rollengesteuerte Aktinsschaltflächen. Nun kann aber jeder mit strg +b/ctrl +e jedes x beliebige Dokument aufmachen.
Ich habe es geschafft an den versciedenen Stellen einen Code einzubauen (LS) aber alle Versuche führten dazu das auch meine bearbeitungsschaltflächen für die berechugten User nicht mehr gingen und somit keiner mehr ein dokument in den Bearbeitungsmodus bringen kann.
Gibt es eine Lösung wo ich entweder auf die Rollen bezogen die Funktion abschalte oder sie so in einem Event der View anspreche dass von berechtigten (durch Rolle Bearbeiter) die Dokumenten wieder in den editmode gebracht werden können?

Wie immer bin ich super dankbar für ein paar Ideen

Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: strg +b/ ctrl +e verhindern
« Antwort #1 am: 07.07.05 - 20:01:33 »
Hm, wo ist denn da das Konzept geblieben? Für so eine Konstellation dürfen die User nur über Autor-Rechte verfügen und diese Steuerung, wer darf ändern und wer nicht, wird über Author-Felder eingestellt. Ebenso wird in den Maskten angegeben, wer neue Dokumente erstellen kann. Alles andere wird - wie Du schon selber beschreibst - zu einer Bastelei.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 07.07.05 - 21:04:08 »
Ich kann Jens nur zustimmen, in dieser Konstellation sollte mit Autoren-Rechte gearbeitet werden, Editor-Rechte solltest Du nur Leuten geben, die jedes Dokument der DB bearbeiten dürfen.

Wie auch immer, schau mal hier:
AtNotes BestPractices – EditMode für bestimmte Dokumente verwehren
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 07.07.05 - 21:30:22 »
Auch ich kann Semeaphoros (und damit auch Matthias) nur absolut zustimmen.
Gerade als Autor des von Matthias verlinkten BP-Artikels kann ich nur dringend davor warnen, ein fehlerhaftes DB-Konzept mit den im Artikel erwähnten Algorithmen versuchen zu "reparieren". Dies wäre ein Stunt, der über kurz oder lang garantiert zum Scheitern verurteilt ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz