Autor Thema: Wie "prefetching" von Google verhindern?  (Gelesen 1232 mal)

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
Wie "prefetching" von Google verhindern?
« am: 07.07.05 - 16:16:59 »
Hallo Leute,
habe schon viele Tage damit verbracht, eine Lösung für mein Problem zu finden.
Hoffentlich habt ihr ne gute Idee.
Es geht um folgendes:
=================================================
1. Bei einigen Suchen verwendet Google ein von Firefox und Mozilla unterstütztes spezielles Tag, um den Browser anzuweisen, das oberste Suchergebnis herunterzuladen, bevor der Nutzer auf das Ergebnis klickt. Wenn der Nutzer auf das oberste Ergebnis klickt, wird die Zielseite schneller geladen als zuvor. Dieses Tag wird nur eingefügt, wenn der Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit auf den ersten Link klickt.

Wenn ein Firefox-Nutzer beispielsweise nach [stanford] sucht, nimmt Google das folgende Tag in die Ergebnis-HTML auf:

<link rel="prefetch" href="http://www.stanford.edu/">

Daher kann es zu zusätzlichem Datenverkehr auf dem Webserver kommen.

2. Kann ich Vorabrufanfragen an meinen Webserver von normalen Anfragen unterscheiden?

Ja, wie in den Häufig gestellten Fragen zum Vorabrufen von Mozilla-Links beschrieben, enthalten die Vorabrufanfragen den zusätzlichen HTTP-Header.

X-moz: prefetch

3. Ich möchte Vorabrufanfragen blockieren/ignorieren. Was soll ich tun?

Um Vorabrufanfragen (von Google oder anderen Websites) zu blockieren oder zu ignorieren, konfigurieren Sie Ihren Webserver so, dass er einen 404 HTTP-Antwortcode für Anfragen mit dem Header "X-moz: prefetch" zurückgibt.
=================================
Nun versuche ich jetzt herauszukriegen, wie man das Blockieren implementiert.
Seit R6 kann man die Funktion @GetHTTPHeader benutzen, um den "X-moz" Header auszulesen. Soweit ok, aber wie schicke einen 404 Antwortcode wieder zurück?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz