Autor Thema: Adresse Fehler  (Gelesen 5628 mal)

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Adresse Fehler
« am: 07.07.05 - 13:14:18 »
Hallo leute,
 ??? ???
ich ein kleines Problem.
Ein Mitarbeiter bei uns hat das Problem das wenn er name@firma.de als Empfänger eingibt die Mail gesendet wird.
Gibt er nur einen Teil vom Namen ein und dieser wird im lokalen adressbuch gefunden so ist auch alles ok.
gibt er aber jetzt nur einen Teil von Namen ein und dieser wird im Adressbuch nicht gefunden so verschwindet die Mail irgendwo. Kommt auch keine Mail / Meldung das er sie nicht zustellen konnte.
Woran liegt das und wie kann man das in den Griff bekommen ?

Danke ???

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Adresse Fehler
« Antwort #1 am: 07.07.05 - 15:40:28 »
 ???

Kann der User überhaupt mails (intern und ins Internet) schicken. Hat er nur mit einer Adresse Probleme, die in seinem persönlichen Adressbuch steht? Hat er vielleicht mit jeder Adresse im persönlichen Adressbuch Probleme?

Hast Du mal in die lokale mail.box geschaut?


Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #2 am: 07.07.05 - 15:55:00 »
Nein, das Problem ist das wenn ich jetzt als adresse "jhfgj" eingebe und auf senden klicke dann kommt keine Fehlermeldung wie keine gültige Email adresse oder adresse nicht im Adressbuch gefunden. Bei mir und anderen kommt dann die Meldung "Adresse nicht im Adressbuch gefunden" wenn ich nur den namen eingebe! Gebe ich anstatt Hans ausversehen Hasn ein dann läuft bei ihm die Mail wer weiß wohin und es kommt nicht die Meldung !!!

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Adresse Fehler
« Antwort #3 am: 07.07.05 - 15:59:12 »
Hi,

öffne mal die lokale

mail.box

und schau Dir mal die Arbeitsumgebung an(was steht im Reiter mail- vergleich mal mit Deinen Einstellungen)?


Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #4 am: 08.07.05 - 08:49:56 »
Die beiden Reiter sind exakt gleich !!!

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Adresse Fehler
« Antwort #5 am: 08.07.05 - 09:32:57 »
und in der lokalen mail.box ist auch nichts?

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #6 am: 08.07.05 - 10:06:12 »
Wie ist auch nix ?
Es geht ja nur drum das er nicht sagt halt stop moment, den Namen kenne ich nicht und es ist keine gültige Email Adresse !!!


Bei mior macht er es ja so

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Adresse Fehler
« Antwort #7 am: 08.07.05 - 10:32:01 »
Hmm, hat man Dich dazu verdonnert, die Notes-User zu unterstützen??


Gehe hin zu dem Client, tue dort

Datei - Datenbank - Öffnen

und tippe beim Dateinamen "mail.box" ein und schau, was da drin ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #8 am: 08.07.05 - 11:15:16 »
Jawohl,

danke schön erstmal für die Hilfe

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #9 am: 11.07.05 - 08:14:15 »
Weiß denn niemand wo man einstellen kann das er keine Mails an ungültige oder im Adressbuch nicht gefundene Mail Adressen senden soll ???

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Adresse Fehler
« Antwort #10 am: 11.07.05 - 08:19:18 »
Das kann man nicht einstellen, das ist selbstverständlich, wenn der Client korrekt funktioniert. Hast Du denn jetzt etwas in der lokalen mail.box gefunden? Ist es eigentlich üblich, dass man Dir die Würmer aus der Nase ziehen muss?

Neben dem Ueberprüfen der lokalen mail.box kannst Du auch mit Hilfe der Mailverfolgung, die man in den Zustelloptionen anfordern kann, feststellen, wie weit die Messages überhaupt gehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #11 am: 11.07.05 - 08:35:16 »
Also in Mail.box ist nichts drin.
Die Mailverfolgung hatte ich ja auch schon.
Es ist auch nicht so wichtig wo diese Mails hin gehen (Raus gehen sie eh nicht, Notes wird sie irgendwo verschlingen)
sondern mehr wie ich verhindern kann das er an eine ungültige Mailadresse sendet die dann auch nicht im Adressbuch steht!

Ich verstehe nicht was da falsch gelaufen sein soll bei einer Client Installation unter Windows (6.5.3)


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Adresse Fehler
« Antwort #12 am: 11.07.05 - 08:48:54 »
Die Mailverfolgung hatte ich ja auch schon.

Resultat?
Wenn wir helfen statt raten sollen, brauchen wir vollständige Infos, von der Mailverfolgung steht hier im Thread, soweit ich sehe, bisher noch nichts.


Es ist auch nicht so wichtig wo diese Mails hin gehen

Ueberlege mal, es geht darum, herauszufinden WO der Fehler passiert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #13 am: 11.07.05 - 09:39:26 »
Zitat
Resultat?
Wenn wir helfen statt raten sollen, brauchen wir vollständige Infos, von der Mailverfolgung steht hier im Thread, soweit ich sehe, bisher noch nichts.
Also, bei der Mailverfolgung habe ich kein Resultat. Alle Mails mit richtigem Empfänger angekommen. Alle Mails mit nicht richtigem Empfänger nirgends aufzufinden !!! Die Mails sind dann einfach verschwunden. Als Empfänger steht, wie gerade versucht zum Beispiel: uuiijhfh


Zitat
Ueberlege mal, es geht darum, herauszufinden WO der Fehler passiert.
Meiner Meinung nach suchen wir aber im Moment an der falschen Stelle. Ich wollte wissen wo die Möglichkeit ist so etwas einzustellen. Dann haben Sie gesagt das es Standart ist was ich ja auch dachte.

Wieso macht er dann diese Prüfung bei diesem einen Benutzer nicht?´

Zitat
Das kann man nicht einstellen, das ist selbstverständlich, wenn der Client korrekt funktioniert.
Was heißt korrekt funktioniert ?
Der Client an sich funktioniert korrekt ! Was soll man da groß falsch machen. Keine besonderen einstellungen gemacht, nur Standarts !

Grüße

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Adresse Fehler
« Antwort #14 am: 11.07.05 - 10:02:47 »
a) Schau mal im Glossar unter "Standart" nach :)

b) ich glaub nicht, dass Du die Mailverfolgung wirklich schon gemacht hast. Wo hast Du die denn eingestellt?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline elvira

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Adresse Fehler
« Antwort #15 am: 11.07.05 - 11:11:32 »
Hallo,
steht beim User vielleicht in der Arbeitsumgebung unter MAIL "Empfänger nachschlagen": Stopp nach der erster Übereinstimmung?
das hat bei uns manchmal für Probleme gesorgt
Gruß Elvira

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #16 am: 11.07.05 - 11:54:53 »
@elvira: Stimmt das ist eingestellt! Danke ich werde es ausprobieren.
@Semeaphoros: Bin im Notes Administrator auf Nachrichten, Mail Verfolgung und suche nach allen Mails die heute von der betreffenden Person versand wurden.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Adresse Fehler
« Antwort #17 am: 11.07.05 - 12:03:01 »
Das ist auch ein Ansatz. Es gibt aber noch eine Mailverfolgung, die man in den Zustellptionen der Mailmessage einstellen kann, die wäre interessanter.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ronald Koestener

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Adresse Fehler
« Antwort #18 am: 14.07.05 - 10:34:59 »
Und wie funktioniert diese Mailverfolgung dann ?
bekomme ich dabei eine Mail zurück wie meine ursprüngliche hingegenagen ist ??

ascom40

  • Gast
Re: Adresse Fehler
« Antwort #19 am: 14.07.05 - 10:53:09 »
genau, einfach unter "Zustellungsbericht" "Gesamten Pfad aufzeichnen" einstellen, dann kriegst du brauchbare Infos, welchen Weg das Mail eingeschlagen hat.

Jo

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz