Properties wie NotesDatabase.UnprocessedDocuments und NotesSession.DocumentContext stehen für COM (erforderlich für den Zugriff via VBA und andere) nicht zur Verfügung. Auf diese Weise geht es also nicht.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe:
Uns ist es egal, ob man die Mail aus dem Programm kopieren kann oder nicht. Darum kümmert sich anscheinende schon eine andere Abteilung.
Wenn diese andere Abteilung es schafft, eine Mail - nein, nicht aus dem Programm, das ist ja Blödsinn, sondern aus der Mail-Datei - in eine andere Anwendung zu "kopieren", dann wird sie dieses aktuelle Problem auch spielend lösen.
Ich habe das schon mal erwähnt: Notes verwendet ein absolut proprietäres Format, an dem man sich ganz schnell die Zähne ausbeisst, wenn man da nicht ganz, ganz tief drinsteckt. Wir können hier sicherlich in bestimmten Grenzen (bevor es an unsere "Betriebsgeheimnisse" geht) weiterhelfen, aber wenn ich die Beteiligungsquote an diesem Thread so sehe, fehlt wohl nicht nur mir die verständliche Erklärung des beabsichtigten Zwecks.
Den Gedanken "Drag & Drop" aus einem sicheren, weil proprietären Mailprogramm für Businesszwecke wie Notes kannst Du auf jeden Fall begraben.
Bernhard