Autor Thema: Daten aus Serveradressbuch  (Gelesen 1226 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
Daten aus Serveradressbuch
« am: 30.06.05 - 16:39:03 »
Hallo,

möchte gerne in einer Maske eine Dialogliste oder auch eine Schaltfläche erstellen , welche auf das Adressbuch des Servers zugreift. Habe mir eine Schaltfläche erstellt mit folgender Formel:

@PickList([Custom];"Server1":"names.nsf";"Personen";"Wählen Sie eine Person aus";"Auswahl";1)

Nun möchte ich aber nur diejenigen Personen aufgelistet bekommen, die der Firma "xyz" angehören.

Leider habe ich ein zentrales Adressbuch, das nicht von mir verwaltet wird und somit kann ich dort auch keine kategorisierte Ansicht erstellen.

Danke für jede Hilfe

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Daten aus Serveradressbuch
« Antwort #1 am: 30.06.05 - 16:48:59 »
Hi,

dann dürftest du mit der Formelsprache aber leichte Probleme bekommen. Ohne kategorisierte Ansicht funktioniert das nämlich nicht.

Als Alternative würde mit Script einfallen. Dort kannst du z.B. einen Search mit den entsprechenden Kriterien gegen das Adressbuch absetzen. Als Ergebnis erhälst du eine Documentcollection. Dann kannst du dir die norwendigen Infos rausziehen und dem User in einem Feld anbieten. Wird aber etwas aufwändig.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Daten aus Serveradressbuch
« Antwort #2 am: 30.06.05 - 17:22:10 »
Hallo,

das hängt auch von der Größe Eures Adressbuchs ab. Wenn da nicht allzuviele Einträge drin sind, kannst du mit einem gezielten @DBLookup die zuerst alle in Frage kommenden Namen holen und dann über ein normales @Prompt([OkCancelList]; ...) den Benutzer eine Auswahl treffen lassen.

Je nachdem, wie Du das umsetzt, kannst Du Dir dann wieder über die Ansicht ($Users) die weiteren Daten des gewählten Benutzers holen.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz