Autor Thema: Defrag  (Gelesen 2370 mal)

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Defrag
« am: 28.06.05 - 16:36:40 »
Hallo,

ich trage mich mit dem gedanken auf unserem server O&O Defrag einzusetzen,
um die Leistung des Servers ( beim zugrif auf Datenbanken ) zu erhöhen.

Ich habe bei dem Normalen Defrag auf dem Server ( W2k )
eine datenbank von 5,85 GB mit 2902 Fragmente gehabt was eine *minimale* 8)
Leistungseinbusse bedeutete.

Nun ist es aber so das man das Standart Defrag schlecht Steuern kann,
daher bin ich auf O&O Defrag gekommen.

Meine Frage ist ... Hat das schon jemand im einsatz, und wie sind die erfahrungen damit ?
Stört das defrag die Datensicherung ( z.B. Veritas ) oder klappt alles Problemlos ?

Ich trage mich damit die Datenbanken erst in den Ansichten neu aufzubauen, und dann zu defragmentieren ..... *grübel*

nun wie auch immer, so zersiedeln darf sich auf keinen fall mehr eine Datenbank,
denn das ist fuer die user nicht sehr angenehm.

mfg

Gont

PS: ueber anregungen und tips wuerde ich mich freuen ;)
« Letzte Änderung: 30.06.05 - 13:53:02 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Defrag
« Antwort #1 am: 28.06.05 - 16:52:42 »
Meine Einschätzung der Sache:

+ OO Defrag einzusetzen ist sicherlich eine gute Sache, habe früher auch damit gearbeitet und eigentlich auch ganz gute Erfahrungen damit

+ würde ich aber OO Defrag nur am Wochenende laufen lassen, wenn der Dominoserver heruntergefahren ist und auch keine Datensicherung läuft

Ansonsten hast Du mich mit diesem Thread auf die Idee gebracht, ob ich das bei uns nicht auch machen soll. Wie bereits beschrieben würde ich das dann allerdings nur am WE machen wenn der Server down ist und keine DASI läuft.

Theoretisch spricht natürlich nichts dagegen das auch währrend der DASI und im laufenden Betrieb zu machen, nur bin ich in dieser Hinsicht extrem vorsichtig

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #2 am: 29.06.05 - 08:57:54 »
Hallo,

das ist ja mein Problem,
im lafenden betrieb habe ich ein wenig .... bauchweh dabei,
aber ich habe es nicht so gut wie du der server um den es geht läuft durch,
da ist nichts mit mal am we runterfahren ...

das einzige was ich machen kann,
ich kann ihn nachts laufen lassen wenn nicht soiviel los ist .. und das dann vieleicht um noch mehr ruhe zu haben am we ..

ich muss sagen das ich mit defrag die leistung meines servers positiv verbessert habe,
daher will ich es automatisieren,,
so kann ich es dann nicht nochmals vergessen ;)

wie wird das denn auf anderen servern geregelt ???

ich denke das jeder sowas macht ,

oder kommt ihr alle sonntag nacht und stellt das OS Defrag tool von hand an *ungläubigschau* ?

mfg

Gont
« Letzte Änderung: 29.06.05 - 10:15:22 von Gont »
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.06.05 - 10:57:15 »
Eine Automatisierung ist natürlich am besten und so einfach ist es bei uns auch nicht. Unsere Server laufen auch komplett durch.

Ich überlege mir das ja auch im Moment und ich würde es ein- bis zwei Mal im Jahr machen und dann Samstag oder Sonntag abends.

Würde ich aber von zuhause aus machen. Per RemoteControl auf den Dominoserver gehen, diesen beenden und dann die Defragmentierung anwerfen und hinterher wieder manuell starten. Wichtig ist m.E. nur das man defragmentiert. Ob das wirklich bringt z.B. jede Woche zu machen glaube ich eigentlich nicht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 29.06.05 - 11:02:16 »
Ich glaube auch nicht, Martin, dass man das generll sagen kann, es sind zuviele Faktoren, die da hineinspielen. Tatsache ist, dass zwischen einem stark fragmentierten System und einem defragmentierten bis zu 10% Leistungsifferenz liegen kann. Das hängt aber bereits von der Hardware wie auch von der Art und Weise, wie die Applikationen den Harddisk benützen ganz stark ab.

Ebenso ist es eine Tatsache, dass ein schwach fragmentiertes System deutlich schneller defragmentiert wird als ein stark fragmentiertes, also die Stillstandszeit geringer ist, bzw. man sich dann sogar einen Defrag unter Last überlegen kann (auch wenn ich das ebenfalls als ungünstig einschätze).

Anders ausgedrückt, es gibt hier eindeutig keine allgemein gültige Vorgehensstrategie, das muss von Fall zu Fall sorgfältig abgewogen werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 11:40:42 »
Hallo,

nune eine wöchentliche Defragmentierunge denke ich ist evt. echt uebertrieben,
allerdings habe ich festgestellt,
das ich innerhalb von nur einer woche schon wieder bei 103 fragmente  der hauptdatenbank bin welche nun von 5,85 auf 6,32 GB gestiegen ist.

Diese Datenbank wird viel genutzt und wird auch viel Repliziert ( ca 100 leute sollten sie täglich replizieren, der schnitt liegt so um die 40  ) Da die leute zu den unmöglichsten zeiten arbeiten ( habe schon welche sonntags morgens um 3 *LIVE* auf dem server arbeiten sehen ( nicht replikation sonder direkte eingaben ) bleibt mir nur das defrag unter last auszuführen ...

nun habe ich gesehen das O&O eine art live defrag hat , welcher dafuer sorgt das diedaten erst garnicht fragmentiert werden, wäre das dann nicht eine lösung ?

oder habt ihr da ihrgendwelche bedenken ?

was die leistungssteigerung angeht so hat sie bei der besagten datenbank erhablich mehr als 10 % betragen ich wuerde es auf 200 -300 % schätzen da ein arbeiten fast nicht mehr möglich war und anfragen bei der datenbank nicht in sec gemessen worden sind sondern in  minuten ( grösser 5 ) auch bei dem habe ich ein defrag unter teillast ( ueber nacht ) durchgeführt , natuerlich von hand , dies habe ich natuerlich erst gemacht nachdem ich meine datensicherung nochmal getestet hatte  um ggf beschädigte datenbanken oder den ganzen server wieder herstellen zu können ( bin wohl etwas feige *fg*)

Defragmentieren ist doch eigentlich ein genereles problem,
mich wuerde echt intressieren wie andere admins das lösen,
denn ich bin doch nicht der einzige mit so grossen datenbanken hat,
wobei ich 6 GB nicht gerade als gross empfinde .

Lasst ihr fragmente fragmente sein oder wie macht ihr das ?

mfg

Gont
« Letzte Änderung: 29.06.05 - 11:42:16 von Gont »

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
« Antwort #6 am: 29.06.05 - 12:39:38 »
Hallo Zusammen,
Wie steht es denn mit Erfahrung zu PerfectDisk - die sollen gerade bei Notes DB`s sehr gut sein (nach eigener Angabe des Herstellers).

Wir betreiben unseren Domino auf einem Linux System - ich meine mit Reiser Filesystem - wie sieht es denn da mit Fragmentierung aus. Müßten wir da auch mal aktiv werden, denn ich bemerke auch das die Hauptaplikationen langsamer geworden sind.

Danke für die Anregungen.

Grüß aus Essen
Thomas

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #7 am: 29.06.05 - 16:36:07 »
na aber hallo,

ich habe mir gerade das tool mal PerfectDisk angesehen,
zu meiner schande muss ich sagen das ich es nicht kannte.

ich habe mir auch einen bericht durgelesen

PerfectDisk vs O&O Defrag Performance Test
http://www.raxco.com/products/perfectdisk2k/performancetesting/PD7_OO8_Defragmentation_Performance_Test.pdf

*schmunzel* demnach  kommt OO nicht so gut weg,
ich denke aber da es ein bericht vom hersteller ist,
werde ich mir mal die demo runterladen,
eine alte möre aus dem keller holen,
und mal sehen das ich das tool mal teste.

mal sehen ob mein dominno damit dann fliegen kann ;)

mfg

Gont

=======================NACHTRAG=================================

Zitat aus einer anfrage bei O&O

aus Datensicherheitsgründen würde ich eine Defragmentierung nach dem Backup empfehlen.

Zitat ende

Na dann hat mein Bauchgefühl ( hab ja ne menge davon *fg* mich nicht getäuscht
« Letzte Änderung: 05.07.05 - 14:06:05 von Gont »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz