Hallo,
ich dachte das wäre schon ausführlich genug, aber ich probiere es nochmal!
Das ganze soll Musterbriefe verwalten!
Es gibt mehrere Datenbanken
Eine ist für die Gestaltung zuständig (unwichtig)
Die zweite ist der Behälter für meine Vorlagen
(hier wird Betreff Text Grußformel alles reingeschrieben (sind alles Richtextfelder)
In einer dritten Datenbank steuere ich das ganze
d.h. Über neues Dokument -> Von Vorlage erscheint eine Dialogbox, welche alle meine gepflegten Musterbriefe enthalten. Nach auswahl eines Musterbriefes wird der entsprechende Brief geladen.
(soweit klappt alles ganz prima)
In der Vorlagendatenbank kann ich bis jetzt nur festen Text in die Felder eingeben, jetzt möchte ich das ganze komfortabler machen sonst macht das ganze ja keinen Sinn.
Also-> In der vorlagendatenbank beim erstellen der Musterbriefe fügige ich in dem sogennanten Richtextfeld <Body> einen statistischen Text und <Berechnete Felder> ein (ähnlich wie Textmarken in MS Word).
Jetzt sollte ich in Abhängigkeit der ausgewählten Musterbriefes die entsprechende Maske/Dialogbox angezeigt bekommen, die der User dann mit Text befüllen kann. Nach dem klick auf OK übernimmt er mir die Felder von der Dialogbox in meine <Berechneten Felder> in das aktuelle Dokument:
z.B.
Sehr geehrte <Berechneter Wert>,
Ihr schreiben vom <Berechneter Wert> haben wir festgestellt
-->das Beispiel steht in meiner Vorlagendatenbank drin in einem Richtextfeld Namens <Body>
hoffe das genügt, noch detailierter kann ich das wirklich nicht schreiben.
Gruß Tommy B