ich habe jetzt den Code auf das Minimum reduziert und er läuft jetzt (...) That's Notes.
So einfach sollte das ein Programmierer nicht "abstempeln", sondern die Ursache ergründen.
Ich hoffe, Du schulst das wenigstens Deinen Schülern so, und gibst denen nicht auf den Weg: "Wenn Ihr ein Problem habt: That's Notes.". Das meine ich jetzt nicht böse, aber das ist der Gedanke, der mir bei Deinem Posting kam.
Mein Tipp, das NotesView - Objekt zu prüfen, geht dem gleich was Toni meinte. Diese Art von Prüfung sollte generell nicht fehlen in Codes. Überprüfe all die involvierten Objekte per LS, insbesondere wenn Du auf Fehler stoßt.
Komischer Weise, funktioniert er auf eine Weise, die in einer anderen Datenbank nicht läuft. Ich suche immer noch den Grund für das veränderte Verhalten, dennoch läuft das Ding.
Kannst Du das irgendwie eingrenzen? Um Fehler zu finden, ist es verdammt wichtig, Dinge einzugrenzen.
Denn erst dann, wenn das ganze entsprechend eingegrenzt ist, kann man sich auf die Suche machen nach Known Issues (KBase etc.).
Matthias