Autor Thema: DBLookup in persönlicher/privater Ansicht?  (Gelesen 1445 mal)

Offline Jérôme

• Aktives Mitglied
  • Teigwaren heißen Teigwaren weil sie mal Teig waren
    • jerome-gamez.de
DBLookup in persönlicher/privater Ansicht?
« am: 24.06.05 - 08:10:25 »
Hallihallo!

Ich raufe mir gerade meinen ohnehin schon spärlich bewachsenen Kopf, weil ich zu dem folgenden Problem keine Lösung finde bzw. die Lösung habe, aber Notes nicht will wie ich will.

Hier die Problemstellung:

In meiner Anwendung habe ich in einer eigenen Persönenverwaltung Personen  in Gruppen (hier: VAC) zusammengefasst.

Es gibt Gruppendokumente und Personendokumente, in denen ich ein VAC auswähle und so die Verbindung herstelle.

Die Personen selbst habe verschiedene Funktionen, entweder sind sie Gruppenmitglieder oder Gruppenleiter.

In der Datenbank gibt es die Rolle [GRL], mit der ich den generellen Zugriff steuere, aber ich möchte (muss) in persönlichen Ansichten den Gruppenleitern die Möglichkeit geben, alle Dokumente der Mitglieder ihrer Gruppe zu sehen, ohne dass ein GRL die Dokumente einer anderen Gruppe sehen kann.

Dazu habe ich mir folgende Ansichtsauswahl einfallen lassen:

Code
auswahl := @DbLookup("" : "NoCache" ; ""  ; "allegruppenleiter"  ; @Name([Abbreviate];@UserName)  ; "vac");

SELECT (Form="KundenkontakteTag" | Form="fehltag" | Form = "feiertag") & (vac = auswahl)

Hier habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, ohne temporäre Variable, und mit der Spaltennr statt des Feldnamens im DBLookup, leider ohne Erfolg.

Ich habe den DBLookup in einem Agenten getestet und er bringt mir das korrekte Ergebnis.

Wenn ich statt vac = auswahl direkt den Wert in die Auswahl schreibe, also vac = "vacname", funktioniert die Ansicht auch.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste mit einer solchen Anforderung bin, im Forum habe ich aber nichts gefunden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
- Jérôme

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: DBLookup in persönlicher/privater Ansicht?
« Antwort #1 am: 24.06.05 - 08:12:45 »
Hi,

@DBLookup funktioniert nicht in Ansichtenformeln.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jérôme

• Aktives Mitglied
    • jerome-gamez.de
« Antwort #2 am: 24.06.05 - 08:15:44 »
Autsch!  :( Aber danke für die schnelle Antwort.
« Letzte Änderung: 24.06.05 - 08:17:22 von Jérôme »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.06.05 - 08:34:16 »
Hallo Jérôme,

gilt das nur für diese Ansicht oder ist das prinzipiell so, dass GRL nur eigene Dokumente sehen sollen / dürfen ? In letzterem Falle musst Du mit Leserfelder arbeiten, denn Ansichten sind in keinster Weise ein Zugriffsschutz und auch von relativ unerfahreren Benutzern einfachst einfachst zu umgehen.
Gilt hingegen ersteres, solltest Du über eingebettete Ansichten (mit der Option single category) nachdenken.

Bernhard

Offline Jérôme

• Aktives Mitglied
    • jerome-gamez.de
« Antwort #4 am: 24.06.05 - 09:39:18 »
Es ist prinzipiell so, dass Gruppenleiter alle Dokumente der Mitglieder ihrer Gruppe sehen können dürfen. "Gruppe" ist hier keine Notesgruppe, sondern eine selbst definierte Gruppe.

Über die Leserfelder ist der Zugriff gesteuert (Name des betr. Users, Rolle [GRL]), aber die Zwischengröße zwischen User und Rolle, und zwar die Gruppe, ist nicht berücksichtigt :/

Ich mache es gerade mit einer eingebetteten Ansicht, aber die finde ich eigentlich ziemlich ätzen. Ich kann die Kategorien nicht kollabieren lassen, ich kann nicht mehre Dokumente markieren und und und. :/

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.06.05 - 09:53:02 »
hi,

wenn es nicht zu viele verschiedene gruppen sind, wuerde es auch funktionieren, die rollen anzupassen:

[gruppe1 GRL]
[gruppe1 GMG]
[gruppe2 GRL]
...

der gruppenleiter gruppe 1 bekommt die rolle GRL und GMG und sieht alle dokumente seiner gruppe, plus die extras der GRL

gruesse

reiner

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 24.06.05 - 12:17:46 »
... ich würde es über Gruppen lösen - da hast du mehr Entfaltungsspielraum, da Rollen auf 72 beschränkt sind - die Gruppen dann in den Leser- und Autorenfeldern verwenden...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz