Autor Thema: Transaction Logs und Replikation  (Gelesen 2567 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Transaction Logs und Replikation
« am: 23.06.05 - 15:47:37 »
Hi Folks,

bisher setzen wir Transaction Logging ausschließlich auf einem Server ein, damit dieser im Falle eines Neustartes schneller wieder hochkommt. Das Backup haben wir bislang als Fullbackup gefahren. Das ist auf Dauer allerdings ein wenig viel.

Nun stellt sich aber die Frage, wenn wir auf Transaction Logs wechseln, was da möglich ist.

Wie haben einen Administrationsserver, auf dem das Backup gelaufen ist. Auf diesen greifen aber keine User zu. In allen Beschreibungen zu Transaction Logs die ich gefunden habe steht aber, dass die Aktionen der User in die Transaction Logs geschrieben werden und nicht zum Beispiel die Daten aus der Replikation.

Also angenommen wir haben Produktivserver P und Administrationsserver A. Das Backup soll auf Server A laufen, die User benutzen Server P. Zwischen den Servern A und P wird regelmäßg repliziert.

Macht es nun Sinn, die Translogs von Server A zu sichern für ein Incremental Backup oder macht es mehr Sinn, das Backup auf Server P zu verlegen?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

Re: Transaction Logs und Replikation
« Antwort #1 am: 24.06.05 - 09:33:06 »
Keine Hinweise?  :'(

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 24.06.05 - 13:52:48 »
Hi,
welches TL setzt Du ein? Linear, Circular oder Archival?
Ich habe beobachtet, daß in einem Cluster und dem Modus Archival die Replikation offentsichtlich mitgeloggt wird (ohne Useraktivität, wuchs das TL-Verzeichnis).
Vielleicht hilft Dir der Hinweis. Wäre ein Cluster vielleicht eine Lösung für Dein Vorhaben (z.B. ein CP ohne User ....).
Gruß

Offline HarryB

« Antwort #3 am: 24.06.05 - 14:30:59 »
Das Tractlog muss Archival sein für die Backup Software.

In einem Cluster macht es absolut sinn, dass die Replikation mitgeloggt wird. Es soll aber eigentlich kein Cluster werden. Hm, hilft wohl nur ausprobieren.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 24.06.05 - 17:47:32 »
> Also angenommen wir haben Produktivserver P und Administrationsserver A. Das Backup soll
> auf Server A laufen, die User benutzen Server P. Zwischen den Servern A und P wird
> regelmäßg repliziert.
>
> Macht es nun Sinn, die Translogs von Server A zu sichern für ein Incremental Backup oder
> macht es mehr Sinn, das Backup auf Server P zu verlegen?

Was ist der Grund die Daten erst auf einen anderen Server zu schaufeln und dann zu sichern?

Habt ihr eine Backup-Software mit Schnittstelle zu Lotus-Domino? Denn dort und in der DB greift die Backup-Software die Daten ab und schreibt ein konsistentes Backup-Set. Ohne eine Software mit API-Schnittstelle macht TL für Backups keinen Sinn. Sobald eine Mail in die DB geschrieben wird, währendessen du sie sicherst, kann den Backup futsch sein. Ohne API sollte der Server während des Backups runtergefahren werden.

> Das Tractlog muss Archival sein für die Backup Software.

Archival hat meinen Server mit Logs zugemüllt und keinerr konnte mir sagen, wann ich alte Logs löschen darf. Ich sichere ich nun mit einem großen Circular-Log, ohne Probleme.

> Ich habe beobachtet, daß in einem Cluster und dem Modus Archival die Replikation
> offentsichtlich mitgeloggt wird (ohne Useraktivität, wuchs das TL-Verzeichnis).

Linear rotiert immer mit einer größer von 4GB. Bei Circular kannst die Größe frei vergeben. Archival löscht oder überschreibt die alten logs nie. So entstehen an einem guten Tag 700 MB Logs.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline HarryB

« Antwort #5 am: 04.07.05 - 16:42:57 »
Was ist der Grund die Daten erst auf einen anderen Server zu schaufeln und dann zu sichern?
Damit der aktive Server rund um die Uhr verfügbar ist.

Habt ihr eine Backup-Software mit Schnittstelle zu Lotus-Domino? Denn dort und in der DB greift die Backup-Software die Daten ab und schreibt ein konsistentes Backup-Set. Ohne eine Software mit API-Schnittstelle macht TL für Backups keinen Sinn. Sobald eine Mail in die DB geschrieben wird, währendessen du sie sicherst, kann den Backup futsch sein. Ohne API sollte der Server während des Backups runtergefahren werden.
Wir wollen demnächst Arkeia einsetzen, welches eine API Schnittstelle zu Domino besitzt. Der Server muss also meines Wissens nicht runtergefahren werden, oder? Ich weiß nicht wie das ist, wenn die Tractlogs gesichert werden. Darf der Server dafür "oben" sein?

Archival hat meinen Server mit Logs zugemüllt und keinerr konnte mir sagen, wann ich alte Logs löschen darf. Ich sichere ich nun mit einem großen Circular-Log, ohne Probleme.
Wieso, darf man die alten Logs nicht löschen, sobald sie gesichert sind? Wenn ich das richtig sehe, werden die Logs ja pro Kalendertag angelegt. Wenn ich an Tag X das Log von Tag X-1 sichere, kann ich diese auch löschen, da der Domino ja nur die Logs von Tag X im Zugriff hat, oder? Alles andere wäre zutiefst unlogisch.

So entstehen an einem guten Tag 700 MB Logs.
Unser "bester" Tag bisher waren 1,25 GB... :-X

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz