Autor Thema: Massenupdate von Ansichten (viewselection)  (Gelesen 2834 mal)

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
Massenupdate von Ansichten (viewselection)
« am: 23.06.05 - 14:35:19 »
Hallo,

ich habe folgende db:

datanbank unter notes 5 mit autoren- und leserfeldern. ansichten mit spaltensummen, keine persoenlichen ansichten nach erstem gebrauch, sondern ansicht auf dem server. somit braucht jede berechtigungsgruppe eigene ansichten, da die summen von notes nicht gefiltert werden.
folge: meine datenbank hat ca. 300 ansichten, die teilweise auf eine ou1 herunterfiltern, die aus den userids ausgelesen wird.
ausserdem verzweigt die gliederung je nach rolle auf andere ansichten.

nun das problem: der ansichtsfilter muss angepasst werden, da die admins nicht sauber gearbeitet haben (eine ou1 mit kleinbuchstaben, statt wie fuer alle anderen mit grossbuchstaben) -
leider aber fuer alle ansichten.

ein programm wie teamstudio, das anscheinend massenupdates von designelementen durchfuehren kann zahlt mein chef leider nicht (kein budget fuer sowas...).
gibts eine kostenguenstige alternative???

vielen dank

reiner

Driri

• Gast
Re: Massenupdate von Ansichten (viewselection)
« Antwort #1 am: 23.06.05 - 14:41:09 »
Evtl. kann man das mit einem Script erledigen. Theoretisch kannst Du auf jeden Deisgnelement wie auf ein Dokument zugreifen. D.h. Du könntest durch die Views schlaufen, jede View als Doc instanzieren und dann das entsprechende Item für die Auswahlformel ändern (müßte $Formula) sein.

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.06.05 - 14:59:31 »
danke fuer die rasche antwort - bringt mich zu meinem anderen problem - bin noch relativ planlos mit lotus script - bekomms gerade mal hin die dinger ein wenig anzupassen.

dann muss ich wohl doch in den sauren apfel beissen und da haendisch durch und dann mal script lernen.

danke trotzdem

reiner

ps: hat jemand zufaellig mal mit den scriptunterlagen von herdt gearbeitet
(Lotus Notes Domino R5 für Windows - LotusScript) oder gibts ein gutes buch?
habe bereits folgendes angefangen: Einführung in die LotusScript-Programmierung  (Thomas Muhs), aber nicht nur positives darueber gelesen

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 27.06.05 - 22:41:27 »
... die Herdt-Unterlagen sind ganz brauchbar - es empfiehlt sich die vorgeschlagenen Übungen auch wirklich durchzuspielen...
... vom Addison-Wesley-Verlag gibt es brauchere Bücher für LS...

ata
Grüßle Toni :)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #4 am: 27.06.05 - 22:58:06 »
Zur Lösung per Script:
Richtig unterstützt wird das aber erst in R6 (Stichwort: NotesNoteCollection). In R5 ginge das wohl über einen Umweg, Designelemente in einer View anzeigen zu lassen ??? : http://www.dominopower.com/issuesprint/issue199908/design.html
Wobei das Item $Formula wohl nicht so einfach zu modifizieren ist (Data Type: Formula).

Einfacher wäre hier wohl, das über DXL zu lösen (auch erst ab R6 unterstützt).
Hier steht die Auswahlformel:
Code
<code event='selection'><formula> Feld = "Inhalt"</formula></code>
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline reiner_de

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.06.05 - 15:23:22 »
vielen dank fuer den tip mit dem skript um die design elemente anzuzeigen - funktioniert gut, leider krieg ich allerdings den ansichten filter nicht angezeigt, aber wenigstens die schablone laesst sich updaten.
hatte die ansichten jetzt leider schon haendisch erstellt, sonst waere es eine nette loesung gewesen die dinger zu kopieren (in eine leere db), die namen zu aendern, haendisch den filter zu aedern und das ganze zurueckzuschreiben

war waere ich ohne dieses forum - 1000 dank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz