Autor Thema: madicon RSS Reader 2.0.1 verfügbar  (Gelesen 15877 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
madicon RSS Reader 2.0.1 verfügbar
« am: 23.06.05 - 13:31:11 »
Hallo zusammen,

falls sich das jemand anschauen möchte:

http://www.madicon.de/content/view/513/59/

Eine Bitte:
Wenn ich mich recht entsinne, nutzten damals einige Interessenten einen Proxy mit Authentifizierung zum abrufen der News. Ich habe aktuell keinen Zugriff mehr auf einen solchen. Könnte jemand von Euch testen, ob das noch einwandfrei funktioniert (ich habe nix an den Routinen geändert, aber man weiss ja nie...)? Danke!

Gruß
Manfred

*EDIT*
- Titel auf 'Beta 3' geändert
- Titel auf 'Final Version' geändert
- Titel auf '2.0.2' geändert
« Letzte Änderung: 05.07.05 - 10:44:37 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: madicon RSS Reader 2 - Beta 1 verfügbar
« Antwort #1 am: 23.06.05 - 14:11:51 »
Hallo Manfred,

da bin ich natürlich sofort dabei  ;D

Zumal Du ja einen meiner Herzenswünsche erfüllt hast und ich jetzt Feeds auf dem Client mit einem Background Agenten holen kann.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #2 am: 23.06.05 - 14:17:59 »
Hallo Andreas,

>>da bin ich natürlich sofort dabei<<

Klasse!  :)

>>Zumal Du ja einen meiner Herzenswünsche erfüllt hast und ich jetzt Feeds auf dem Client mit einem Background Agenten holen kann.<<

Wie war das? Der Kunde ist König...

Ich sende Dir auch noch einen Lizenzschlüssel für die Beta 1 zu, damit die die Anwendung richtig "quälen" kannst.

Bitte kein Update auf die 1.x Datenbank machen. Steht aber alles auch im News-Beitrag...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #3 am: 23.06.05 - 14:43:35 »
>>Zumal Du ja einen meiner Herzenswünsche erfüllt hast und ich jetzt Feeds auf dem Client mit einem Background Agenten holen kann.<<

Wie war das? Der Kunde ist König...
;D ;D

Zitat
Ich sende Dir auch noch einen Lizenzschlüssel für die Beta 1 zu, damit die die Anwendung richtig "quälen" kannst.
Immer her damit. Danke!

Der Hintergrundagent hat den ersten Testlauf schon überstanden. Ich habe einfach alle meine Feed-dokumente reinkopiert und dann den Agenten mal losrennen lassen.

Ergebnis: Ich bin begeistert. So hab ich mir das vorgestellt.
Was mir auch sehr gefällt ist die Tatsache, daß ich keine HTML Character Replacements mehr setzen muß. Ich habe da einfach nichts eingegeben und trotzdem wurden, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, alle Umlaute korrekt ersetzt.
Noch ein Plus für die neue Version  ;D

Zitat
Bitte kein Update auf die 1.x Datenbank machen. Steht aber alles auch im News-Beitrag...

??? Schon zu spät  ???

--- Nein, das habe ich vorher gelesen. Alles ist in Ordnung. Ich habe eine zweite DB zum Testen aufgesetzt  ;D

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 23.06.05 - 15:04:03 »
Hallo Andreas,

>>Immer her damit. Danke!<<

Sollte schon angekommen sein.

>>Ergebnis: Ich bin begeistert. So hab ich mir das vorgestellt.<<

Danke. Schön, dass alles gut funktioniert!

>>Was mir auch sehr gefällt ist die Tatsache, daß ich keine HTML Character Replacements mehr setzen muß. Ich habe da einfach nichts eingegeben und trotzdem wurden, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, alle Umlaute korrekt ersetzt.
Noch ein Plus für die neue Version<<

Das war auch eine schöne Arbeit: Die ganzen HTML Codes von Dezimal 160 bis 255 für alle möglichen Sprachen (findet man übrigens in SelfHTML) und dann auch noch in normaler Notation, als Dezimal- und Hex-Werte. Sowas dauert...  ;)

Was auch noch klasse ist: Ich übersetzte jetzt auch alle Sonderzeichen UTF-8 codierter Streams (wird z.B. von Apple Feeds gerne benutz).

Kannst mal den hier probieren, da wird einem beim Blick in den xml code schon schwindlig. Dank der jetzt verwendeten Speicherung der <content:encoded> infos im MIME format wird das trotzdem in der Vorschau schon sauber angezeigt.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: madicon RSS Reader 2 - Beta 3 verfügbar
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 12:17:22 »
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist die Beta 3 verfügbar.

FeedBurner Feeds werden jetzt auch unterstützt.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
  • Geht net, gibts net ...
    • Mein kleine Seite
« Antwort #6 am: 30.06.05 - 11:27:55 »
Hallo Manfred,

ich bin begeistertet Benutzer der 1.3 und hätte noch ein Idee bei der ich mir nicht sicher bin ob sie Sinn macht:

Was hältst du von der Überlegung ein IExplorer OLE Objekt in die News Dokumente mit aufzunehmen. Somit könnte man sich die Beiträge ansehen ohne ein extra Fenster auszumachen oder sie im Browser zu starten.

Wie siehst du das?

Gruß
  HaPe
Gruß
   Hanspeter

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 30.06.05 - 11:43:14 »
Hallo Hanspeter,

>>ich bin begeistertet Benutzer der 1.3<<

Freut mich...  :)

>>Was hältst du von der Überlegung ein IExplorer OLE Objekt in die News Dokumente mit aufzunehmen.<<

Was dann möglicherweise nicht zuverlässig funktioniert und ich wieder x Mails aus dieser Ecke bekomme? Lieber nicht...  ;)

>>Somit könnte man sich die Beiträge ansehen ohne ein extra Fenster auszumachen oder sie im Browser zu starten.<<

Etliche Feeds posten heute den gesamten Beitrag im Item content:encoded. Das kann man sich prima in der Vorschau anzeigen lassen (Vorher in der persönlichen Einstellungen aktivieren).

Jetzt quasi die ganze Website im Vorschaufenster via IE-ActiveX anzuzeigen - würde das Sinn machen?

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 30.06.05 - 13:08:29 »
Hallo

ich schließe mich Manfreds Bedenken bezüglich des IExplorer OLE Objects an.

Bei mir ist generell die Vorschau an. So bekomme ich meistens zumindest einige Zeilen Text, wenn nicht sogar den ganzen angezeigt.
Auf diese Weise kann ich einen kurzen Überblick bekommen und dann ggf. die Seite aufrufen.

Viele Grüße
Andreas

@Manfred
Mein "Sorgenkind" funktioniert jetzt unter Beta 3 auch. Danke
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 30.06.05 - 13:13:49 »
Hallo Andreas,

>>Mein "Sorgenkind" funktioniert jetzt unter Beta 3 auch. Danke<<

Prima. Das freut mich...  :)

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
    • Mein kleine Seite
« Antwort #10 am: 04.07.05 - 08:39:10 »
Hallo Hanspeter,

>>Somit könnte man sich die Beiträge ansehen ohne ein extra Fenster auszumachen oder sie im Browser zu starten.<<

Etliche Feeds posten heute den gesamten Beitrag im Item content:encoded. Das kann man sich prima in der Vorschau anzeigen lassen (Vorher in der persönlichen Einstellungen aktivieren).

Jetzt quasi die ganze Website im Vorschaufenster via IE-ActiveX anzuzeigen - würde das Sinn machen?

Hi Manfred,
leider gibt es auch feed (z.b. den Heise Newsticker) die garnichts mitsenden. Somit sieht man trotz angeschaltetem Vorschaufenster nur die Überschrift :-(

Wenn dann vielleicht aktivierbar pro Feed ob das IE control im Vorschaufenster angezeigt werden soll oder der mitgelieferte Content.

Gruß
 HaPe
Gruß
   Hanspeter

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #11 am: 04.07.05 - 08:59:16 »
Hallo Hanspeter,

>>leider gibt es auch feed (z.b. den Heise Newsticker) die garnichts mitsenden. Somit sieht man trotz angeschaltetem Vorschaufenster nur die Überschrift :-(<<

Stimmt. Ist aber möglicherweise auch Absicht des Anbieters. Heise hat ja auf jeder Seite unzählige Werbebanner - es wird also in deren Interesse sein, die Leser auf die "richtigen Webseiten zu locken"...

>>Wenn dann vielleicht aktivierbar pro Feed ob das IE control im Vorschaufenster angezeigt werden soll oder der mitgelieferte Content.<<

Sicherlich ist die Idee OK - ich habe halt nur kein gutes Gefühl, sowas wie IE einzubetten. Kannst Du dir Vorstellen, was passiert, wenn das nicht einwandfrei funktioniert? Dann ist der RSS Reader schuld - nicht der eingebettete IE.

Sinnvoller erscheint es mir in diesem Falle, den gesammte Inhalt hinter URL des Artikels abzurufen, ggf. den Text "rauszuparsen" und das alternativ anzuzeigen. Über die in ND6 neuen MIMEEntity/MIMEHeader-Klassen könnte man das sogar incl. der Bilder als multipart/mixed MIME aufbereiten und alles sogar offline anzeigen.... ist aber ein gutes Stück Arbeit.

Für die Version 2 ist es dafür zu spät - die wird heute freigegeben...  ;)

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #12 am: 04.07.05 - 09:07:20 »

;D da freu ich mich schon drauf  ;D

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
    • Mein kleine Seite
« Antwort #13 am: 04.07.05 - 10:26:08 »
[quote author=Manfred Dillmann >>Wenn dann vielleicht aktivierbar pro Feed ob das IE control im Vorschaufenster angezeigt werden soll oder der mitgelieferte Content.<<

Sicherlich ist die Idee OK - ich habe halt nur kein gutes Gefühl, sowas wie IE einzubetten. Kannst Du dir Vorstellen, was passiert, wenn das nicht einwandfrei funktioniert? Dann ist der RSS Reader schuld - nicht der eingebettete IE.

Sinnvoller erscheint es mir in diesem Falle, den gesammte Inhalt hinter URL des Artikels abzurufen, ggf. den Text "rauszuparsen" und das alternativ anzuzeigen. Über die in ND6 neuen MIMEEntity/MIMEHeader-Klassen könnte man das sogar incl. der Bilder als multipart/mixed MIME aufbereiten und alles sogar offline anzeigen.... ist aber ein gutes Stück Arbeit.

Gruß
Manfred
Zitat

Hi Manfred, da hast du recht. Deine Idee gefällt mir noch besser als IE über OLE.
Also Hast du schon was für Version 3 :-)

Werde mir die V2 gleich abholen.
P.s.: Klappt in der finalen 2.0 der Lizensschlüssel der 1.3 oder brauche ich einen neuen von dir?

Gruß
  HapE
Gruß
   Hanspeter

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: madicon RSS Reader 2 - Final Version verfügbar
« Antwort #14 am: 04.07.05 - 11:15:26 »
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Version 2 ist fertig und funktioniert nach den Rückmeldungen während des Beta-Test sehr zuverlässig. Vielen Dank an alle Beta-Tester!  :)

Mehr Infos gibt es hier.

Noch ein paar Punkte:
- 1.x Lizenzschlüssel funktionieren nicht mit Version 2 (ich versende die neuen Keys innerhalb der nächsten Stunden). Daher bitte mit dem Update warten, sonst werden keine neuen News mehr abgerufen.

- Die Lizenzpreise wurden am 02.06.2005 um über 50% auf EUR 10,-- zzgl. USt. (Einzel-Lizenz) reduziert.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #15 am: 04.07.05 - 17:13:09 »
Hallo zusammen,

bei Andreas und Ulrich (und bei mir auch) gibt es ein Problem mit dem Update von der Version 1.x (hidden design könnte im Jahr 2005 ja auch mal funktionieren  ;) ).

Die 'News' und 'Feed' Masken werden nicht aktualisiert - alles andere schon...

Einen Workaround gibt es hier.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline HaPe

• Junior Mitglied
  • **
    • Mein kleine Seite
« Antwort #16 am: 05.07.05 - 09:13:11 »
Hi Manfred,

woran kann ich in der geöffneten Maske erkennen ob es sich um das alte oder das neue Design handelt?

Gruß
 HaPe
Gruß
   Hanspeter

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 05.07.05 - 09:16:10 »
hier mal screenshots des neuen designs
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #18 am: 05.07.05 - 09:25:18 »
Danke, Ulrich!  :)

@Hanspeter:
Wenn Du dir das vor dem Update selbst anschauen möchtest, brauchst Du lediglich die von meiner Website heruntergeladene NSF im Notes-Client zu öffnen. Die Feedmaske kannst Du Dir sofort anschauen ('New Feed') und die News-Maske, sobald Du ein paar News abgerufen hast.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
madicon RSS Reader 2.0.1 verfügbar
« Antwort #19 am: 05.07.05 - 10:49:15 »
Hallo zusammen,

ich habe die aktualisierte Version 2.0.1 auf meine Website gestellt. Es gab ein Problem mit der Anzeige von "alten News": Die HTML Tags des Elementes 'content:encoded' wurden im Klartext angezeigt - nicht so schön zu lesen...  ;)

Weitere Infos gibt es in diesem News Artikel und die aktualisierte Version 2.0.1 im Software Bereich auf meiner Website.

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz