Autor Thema: Grundlegende Frage zu Replikation  (Gelesen 6478 mal)

Offline gschmid

• Frischling
  • *
Grundlegende Frage zu Replikation
« am: 23.06.05 - 10:31:07 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum ersten mal seit einigen Jahren wieder mit Notes und Domino, deshalb schon mal im voraus sorry, falls Euch die eine oder andere Frage in nächster Zeit etwas dämlich vorkommt...  :-:

Wie auch immer, ich grübel gerade über das Thema Replikation. Mir ist klar, wie es funktioniert und warum es gemacht wird. Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass (zumindest mancherorts, wie z. B. bei meinem aktuellen Kunden) mehr als nötig repliziert wird.
Konkret: wenn ich eine Notes-Datenbank habe, die nur innerhalb einer Firma benutzt wird, Offline-Arbeiten also keine Rolle dabei spielt, wozu sollte ich diese DB dann auf die Clients replizieren, anstatt sie immer auf dem Server zu verwenden?

Wie sind denn da so die gängigen Praktiken, was sagen die erfahrenen Admins?
Ich wäre für ein wenig Erhellung sehr dankbar.

Gruß
Gunnar

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Grundlegende Frage zu Replikation
« Antwort #1 am: 23.06.05 - 10:46:06 »
Lokal gehts schneller, das Arbeiten. :)
Und wenn der Server oder das Netzwerk mal abschmiert, merkt man es kaum.
Und man muss nicht so bald einen neuen Server kaufen, da die Last am Server gering bleibt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 23.06.05 - 10:57:46 »
Das ist mir nicht präzise genug: