Hi,
als ich meinen Dienst in der Deutschen Wirtschaft angetreten bin (1999) war Qualitätsmanagement in aller Munde. Es gab viele ISO-9000 Consultants. Meine damaliger Arbeitgeberin hatte eine Diplom Biologin, die sich als Qualitätsmanagerin umgeschult hatte.
Aber schon da begann der schöne Neubau Qualitätsmanagement erste Risse zu zeigen. Die Entwickler fanden die QM-Managerin zwar ganz nett, nahmen sie aber fachlich nicht ernst. Die hatte - so mein Eindruck - auch keinen Eifer von religiösen Ausmassen, um die frohe Botschaft von ISO-9001 in alle Winkel der Firma zu tragen. Sie übernahm dann Sekretariatsaufgaben und ging 7 Monate später in den Mutterschutzurlaub.
Daran fühlte ich mich erinnert, wie ich heute einen Artikel im Zentralorgan meiner Bewegung, dem Javamagazin, gelesen habe. Tatsächlich konnte es sich bei Entwicklern nicht durchsetzen.
Wo es eingesetzt wird, ist es meist zu einem formalen Formularkram geworden, den man halt erledigt. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass bei bestimmten Kunden die "Testprozesse", die angeblich zwischen meiner Entwicklung und meinem ausliefern, stattfanden eigentlich mehr so bogus Fun waren, wo der Einfachheit halber nichts geschah. Es kam nie eine Frage an mich und die Anwendung haben immer den Test durchlaufen. Auch die, bei denen nachher in Produktion sofort ein einfach zu entdeckter bug auftauchten. Offenbar haben sich da bestimmte Leute das Projektbudget für diesen Testprozess gesichert, ohne dafür die Leistung auch wirklich auszuführen.
Im Javamagazin wird das natürlich mit Java Vokabeln beschrieben. Am besten finde ich diesen Abschnitt:
Im Folgenden wird ein spezifisches Denkmodell für agiles QM dfiniert, dass auch die Grundlage für die folgenden Artikel der Reihe bildet. Das Modell nennt sich AspectQ, weil es wesentliche Gedanken aus der aspektorientierten Programmierung auf die Konzeption des Qualitätsmanagement überträgt.
Wenn man sich sowieso die ganze Zeit Programmier- Bücher reinzieht, warum dann nicht einfach die dortigen Ansätze auf andere Bereiche anwenden. Cooler Ansatz.
Obwohl ein bischen sperrig zu lesen, hat der Artikel ein paar wertvolle Ansätze, wie ich finde. Aber zunächst mal:
Hat hier jemand zum Thema QM irgendwas beizutragen?
Ist das sinnvoll oder mehr so Consulting Quatsch?
Gruß Axel