Autor Thema: Einrichtung zweiter Mailserver als Backup?  (Gelesen 1205 mal)

Offline KLENKHOLZ

• Frischling
  • *
Einrichtung zweiter Mailserver als Backup?
« am: 22.06.05 - 10:51:57 »
 ??? :-:
Wir müssen auch für unseren Domino 6.5 Mailserver eine Backupmöglichkeit aufbauen. Wie löse ich ich das am elegantesten? Zuerst dachte ich an einen Mailserver-Cluster, sympathischer wäre mir aber einfach ein zweiter Server, der im Backup-Rechenzentrum permanent läuft und bei Ausfall des ersten Mailserves den Mailverkehr intern/extern übernimmt. Oder gibt es weitere Option, die ich nicht kenne?

Roland W.
KLENK HOLZ AG

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Einrichtung zweiter Mailserver als Backup?
« Antwort #1 am: 22.06.05 - 10:54:24 »
Willkommen im Forum, Roland

Deine Idee ist schon richtig, wenn Du einen Domino-Cluster benutzest, sind das 2 ansonsten unabhängige Rechner (benötigen nicht einmal dieselbe Betriebssoftware). Diese können auch geografisch getrennt aufgestellt werden. Du kannst also durchaus im Rechenzentrum einen zweiten Server aufbauen und den dann als Clustermate zum bestehenden Mehlserver konfigurieren. Ist fast sicher die eleganteste Möglichkeit.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
Re: Einrichtung zweiter Mailserver als Backup?
« Antwort #2 am: 22.06.05 - 11:15:46 »
Ich würde auch einen Cluster empfehlen. Du kannst zwar auch einfach einen fertigkonfigurierten Ersatzserver aufbauen, aber dadurch hättest Du einigen Aufwand, diesen im Ernstfall zum Einsatz zu bringen.
Der zweite Clustermember übernimmt automatisch bei Ausfall, bei einem gesonderten Server müßten Du ggf. die Konfiguration fürs Mailrouting anpassen.

Für reine SMTP-Server oder ähnliches, wo sich Datenbanken kaum ändern, kann man theoretisch auch andere Konstrukte aufbauen, z.B. eine Plattenspiegelung fahren und dann eine der gespiegelten Platten wegschließen. Diese kann man dann im Notfall in einem Backupsystem wieder ans Laufen kriegen. Wir hatten hier so ein Konstrukt eine Zeit lang laufen, aber das ist IMO ziemlicher Murks.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz