Autor Thema: Markierten Gliederungseintrag merken.  (Gelesen 2324 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Markierten Gliederungseintrag merken.
« am: 20.06.05 - 12:08:11 »
Hi,

ich habe eine eingebettete Gliederung in einer Maske, die ich als Navigator nutze. Wie kann ich nun feststellen, welcher Gliederungspunkt markiert wurde?

Hintergrund ist der, die DB soll an mehreren Standorten eingesetzt werden und für jeden Standort gibt es Ansichten die nur die Doks des entsprechenden Standortes anzeigen. Um die Gliederung nicht unnötig aufzublähen habe ich eine Combobos in die Maske eingefügt, mit der ich die Standorte umschalte. Das funktioniert auch soweit. Nun soll, wenn ich den Standort wechsle auch gleich, ohne dass ich einen Gliederungspunkt wähle die Ansicht gewechselt werden und zwar auf Basis des markierten Gliederungseintrages. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

Ich hab schon versucht innerhalb der Gliederung ein Maskenfeld zusetzen, aber das klappt nicht. Versuche mit @Environment sind auch gescheitert. Da bekomme ich immer die Meldung "Sie haben keine Berechtigung zum Ändern der Umgebungsariablen". An andere Stelle der DB funktioniert das aber. Also kann es kein Rechteproblem sein.

Wie krieg ich denn das gebacken? Wenn überhaupt. Hat jemand eine Idee?

Axel
« Letzte Änderung: 20.06.05 - 15:43:19 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Online fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Markierten Gliederungseintrag merken.
« Antwort #1 am: 20.06.05 - 12:32:57 »
Hallo Axel,

so ganz auf die Schnelle. Kannst Du vielleicht was mit dem Tipp von TMC zur DefaultView anfangen?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.06.05 - 12:58:13 »
entweder ich versthe mal wiedre alles falsch, oder es reicht, wenn du nach dem schließen des docs in die neue Ansicht wechselst? das kannst du ja im postsave des docs handeln, ohne dir etwas merken zu müssen.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.06.05 - 13:20:19 »
Hallo Axel,

so ganz auf die Schnelle. Kannst Du vielleicht was mit dem Tipp von TMC zur DefaultView anfangen?

Viele Grüße
Andreas

Damit kann ich leider für das Problem nichts anfangen. Diese Lösung setz ich in eine anderen DB auf etwas andere Art und Weise schon ein.

entweder ich versthe mal wiedre alles falsch, oder es reicht, wenn du nach dem schließen des docs in die neue Ansicht wechselst? das kannst du ja im postsave des docs handeln, ohne dir etwas merken zu müssen.

Du hast es etwa falsch verstanden.

Ich versuch's noch mal etwas präziser zu erklären. Ich habe eine Maske mit einer Combobox zu Standortauswahl und einer eingebetteten Gliederung. Diese Maske wird auf der linken Seite eine Framesets als Navigator angezeigt und bleibt solange offen, bis die DB geschlossen wird. Des weiteren gibt es in der DB Ansichten, die vom Prinzip her ale gleich aufgebaut sind, sich aber in der Select-Formel unterscheiden (Standortabhängigkeit). In den Gliederungspunkten hole ich mir nun den Wert aus der Combobox, baue den Ansichtennamen zusammen um sie dann im rechten Rahmen anzuzeigen. Wie gesagt, soweit funktioniert alles.

Wird jetz aber in der Combobox ein anderer Standort ausgewählt passiert erstmal nix. Man mun immer noch einen Gliederungspunkt anklicken. Ich möchte nun, dass beim Wechsel des Standortes, in Abhängigkeit des im Moment markierten Gliederungspunktes, zu der Ansicht des gewählten Standortes gewechselt wird.

Axel

Offline hpollok

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.06.05 - 14:06:11 »
Hallo Axel,

warum musst Du eigentlich wissen, welcher Gliederungseintrag zuletzt gewählt wurde.

Du weisst doch welche Ansicht gerade angezeigt wird.

Kannst Du nicht daraus schließen, welche Ansicht als nächstes dran ist?

GHP

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 20.06.05 - 14:33:19 »
Hallo Axel,

warum musst Du eigentlich wissen, welcher Gliederungseintrag zuletzt gewählt wurde.

Du weisst doch welche Ansicht gerade angezeigt wird.

Kannst Du nicht daraus schließen, welche Ansicht als nächstes dran ist?

GHP

Hi,

wie kann ich in einem Frameset (links eine Maske und rechts die Ansicht) im linken Rahmen innerhalb der Maske abfragen, welche Ansicht rechts angezeigt wird?

Es geht nicht um dir nächste Ansicht, sondern um die "gleiche" Ansicht für einen anderen Standort.

Also z.B.

Gewählt ist StandortA und angezeigt wird ViewAllesStandortA. Nun wird StandortB in der Combobox gewählt und angezeigt werden soll ViewAllesStandortB.

Ich weiß, dass alles klingt reichlich kompliziert, aber ich weiß nicht wie ich es noch einfacher erklären soll.

Axel

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 20.06.05 - 15:43:06 »
Ich hab' die Lösung. Leider über eine INI-Variable, aber was solls, man mus nur vernüftig aufräumen.

Die Ansichten haben alle einen Aliasnamen (z.B. vwMainIngDD, vwMainIngEF... , vwFolderIngDD, vwFolderIngEF...)

Die Combobox beinhaltet die Standorte und als Alias werden die "Viewendungen" verwendet, Dresden|IngDD, Erfurt|IngEF usw. Außerdem wurde die Option "Felder aktualisieren bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" gesetzt.

Die Gliederungspunkte sind nun vom Typ "Aktion" mit diesen Formeln:

Gliederungspunkt "Übersicht"
Code
@SetTargetFrame("NotesView");
@Command([OpenView]; "vwMain" + Standort);
@Environment( "VorgangAuswahl"; "1")

Gliederungspunkt "Arbeitsmappe"
Code
@SetTargetFrame("NotesView");
@Command([OpenView]; "vwFolder" + Standort);
@Environment( "VorgangAuswahl"; "2")

Im PostRecalc-Event der Navigator-Maske ist folgendes Script hinterlegt:
Code

Dim session As New NotesSession
	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
	Dim uidb As NotesUIDatabase
	Dim strAuswahl As String
	Dim strView As String

Set uidb = workspace.CurrentDatabase

strAuswahl = session.GetEnvironmentString("VorgangAuswahl")
	Select Case strAuswahl
	Case "1"
		strView = "vwMain" & Source.Document.Standort(0)
	Case "2"
		strView = "vwFolder" & Source.Document.Standort(0)
	Case Else
		strView = "vwMain" & Source.Document.Standort(0)
	End Select  'Select Case strAuswahl

Call workspace.SetTargetFrame("NotesView")
	Call uidb.OpenView(strView)

Danke an alle, die sich einen Kopf bei deisen Temparaturen gemacht haben.

Axel

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 20.06.05 - 16:28:39 »
Wäre eine Lösung über ein Profildoc da nicht sinnvoller? Ini Geschichten sind immer etwas Zeitkritisch.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 20.06.05 - 16:36:48 »
Ganz sicher nicht über ein Profildokument. Die werden gecached und das geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.06.05 - 17:01:07 »
Wäre eine Lösung über ein Profildoc da nicht sinnvoller? Ini Geschichten sind immer etwas Zeitkritisch.

Wieso zeitkritisch? Mir ist bisher noch keine Verzögerung aufgefallen. An Profildokumente habe ich auch zuerst gedacht, aber ich benutze in der Regel meine eigene Profildokumenten-Verwaltung, eben schon aus dem Punkt den Driri angesprochen hat. Allerdings kann ich dir hier nicht einsetzen, da das Schreiben mit @Formeln nicht implementiert ist.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz