Autor Thema: Schulung für DOMINO on Linux  (Gelesen 3732 mal)

Offline Coach

• Junior Mitglied
  • **
Schulung für DOMINO on Linux
« am: 17.06.05 - 09:08:05 »
Hi,

mal keine technische Frage, aber hat jemand schonmal eine Schulung speziell für DOMINO mit Linux besucht und wenn ja wo (am besten natürlich im Raum Ruhrgebiet).

Nils

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Schulung für DOMINO on Linux
« Antwort #1 am: 17.06.05 - 10:14:06 »
Gibts das überhaupt? Und wenn ja, was erzählen die dort?  ???

Worin sollte sich Notes auf Linux von Notes auf Windows/AIX/zOS/... unterscheiden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Coach

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 17.06.05 - 11:38:23 »
Hi,

Installationsablauf, Befehlseingabe, Nutzung von systemspezifischen Einstellungen. Du meinst, man sollte einfach eine Linuxschulung besuchen und dann ist Domino auch kein Problem mehr? Ich weiß, wie man Linux schreibt, das wars aber auch schon.

Nils

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 17.06.05 - 11:45:57 »
Nimm dir eine Linux-Schulung, das reicht.

Eine prinzipielle Frage für meine Neugierde: Warum Linux? Habt ihr in anderen OSen nicht schon Wissen, dann setzt doch darauf Notes auf.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Coach

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.06.05 - 11:54:09 »
Hi,

ist etwa verzwickt. Wir supporten nur DOMINO Anwendung für ganz Europa, das darunterliegende OS wir von den einzelnen Landesgesellschaften gewartet. Wir wollen aber auch ein bisschen Wissen sammeln.

Nils

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 17.06.05 - 12:10:23 »
mal keine technische Frage, aber hat jemand schonmal eine Schulung speziell für DOMINO mit Linux besucht und wenn ja wo (am besten natürlich im Raum Ruhrgebiet).

Hallo Nils,

mmi-consult veranstalten Notes-Schulungen speziell für Linux-Plattformen ... www.mmi-consult.de ...

Gruß
Wolfgang

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 17.06.05 - 16:42:53 »
> Eine prinzipielle Frage für meine Neugierde: Warum Linux? Habt ihr in
> anderen OSen nicht schon Wissen, dann setzt doch darauf Notes auf.

Unix-Systeme sind über die Remote-Shell einfacher zu warten. Man muss nicht immer loslatschen oder einen langsamen Remote-Desktop starten.
Ein Linux ist auch nicht so eine Black-Box wie ein Windows-System.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 17.06.05 - 17:07:58 »
dafür ist es komplizierter zu bedienen und ist auch allenfalls 3rd class citizen für das im Enterprise immer interessanter werdende dot.net  ;D

Axel

Offline matze79

« Antwort #8 am: 18.06.05 - 17:04:14 »
> dafür ist es komplizierter zu bedienen

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Administration lokal oder per Remote-Desktop an einer MS-Maschine ist sehr zeitaufwändig, gerade über langsame Verbindungen. Wenns haarig wird, ist beides gleich Kompliziert zu administrieren.

> und ist auch allenfalls 3rd class citizen für das im Enterprise immer
> interessanter werdende dot.net

Du vergleichst hier eine Betriebssystem mit einer Programmiersprache. Was hat das für eine Aussagekraft? Nebenbei gibt es eine freie Implemtierung von dot.net namens Mono, die auf allem anderen als MS  auch läuft.

matze

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 18.06.05 - 21:45:23 »
@matze79: Zu lernen er hat noch viel, der junge Padawan.  ;)

Auf solche Aussagen von Axel reagiert man einfach nicht. Normalerweise wuerde ich ja sagen "Don't feed the trolls", aber Axel ist kein Troll. Daher einfach elegant ueber derartiges "Flamebait" hinwegsehen. ;)

Diskussionen, welches OS "einfacher" oder "komplizierter" ist, haben noch nie zu was gefuehrt.
HTH

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 18.06.05 - 21:57:22 »
Mein "Beitrag" war natürlich am Rande eines hoaxes oder wie das heisst, wenn man Diskussionen losbrechen will.
Du vergleichst hier eine Betriebssystem mit einer Programmiersprache. Was hat das für eine Aussagekraft?
Das ist falsch. .NET ist eine Programmierplattform. Programmierplattform und -sprache sind eindeutig verschiedene Dinge.
Ich habe auch beides nicht verglichen, sondern lediglich gesagt, dass die .NET Implementierung auf Linux namens Mono nicht dasselbe wie Microsoft.NET ist und deshalb oft als 3rd class citizen bezeichnet wird. Es läuft da nicht alles.

Im übrigen mag ich die Selbstverständlichkeit nicht, mit der viele Linux-Leute immer noch behaupten, es wäre das bessere OS.
Was natürlich auch eine ziemlich allgemeine Aussage ist und nicht diskutiert zu werden braucht.
Die zahlreichen technischen Fehler auf meinen ziemlich trollmässigen Einwurf: Gleichsetzung von Programmiersprache und - plattform sowie miguel.de.Igaza.mono und Microsoft.NET kann eventuell als weiteren Indiz für meinen Verdacht gelten, dass viele Linux-Leute einfach zu religiös sind und ihnen gesunder aufklärerischer Zweifel fehlt.
« Letzte Änderung: 18.06.05 - 22:12:36 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 19.06.05 - 11:38:40 »
Ich werde mir auch in 2 Wochen Linux wieder auf meinen Standalone Rechner installieren.
Einfach um da ein bischen besser zu werden und ich bin da ziemlich schlecht drin, obwohl ich mir zu helfen weiss. Ausserdem bin ich cygwin User. Ich würd also nicht sagen, dass *alles* in Windows besser ist. Es kommt eben auch auf die Aufgabe drauf an.
Natürlich lernt man durch Linux-Benutzung eine ganze Menge Dinge.
Als Hauptbetriebssystem für einen Java Entwickler ist es aber imho nicht so gut geeignet.
Zuviel Config-Dateien (ich hab davon schon in meinen Java Programmen mehr als genug ;D) und ausserdem ist eine Architektur nicht gut, nur weil sie alt ist. Eclipse soll immer noch nur sehr schleppend funktionieren.

Wo wir jetzt mal dabei sind: Kennt jemand irgendein deutsches Forum, wo aufgeklärte Menschen über Linux sprechen. Also nicht zu viele openSores-Fanatiker und Leute, die über Linux sprechen wie Hippies über LSD.

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 27.06.05 - 22:55:29 »
Vorschlag:
Orientiere Dich doch an der Linux LPI-Zertifizierung (Schulungunterlagen, Lehrplan us.w). Dafür gibt es jede Menge Schulungszentren, Foren und Standards.
Zum Thema Domino 6 und Linux gibt es übrigens ein hervorragendes Red Book.
Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz