Autor Thema: [EDIT] INFO: CSS im Notes Client: Total verbugt >>falsch, nur sehr eingeschränkt  (Gelesen 1318 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wer schon mal auf die Glorreiche Idee kam, CSS im Notes- Client zu verwenden, um besser eine bestimmte CI abzubilden:

VORSICHT !!!!
CSS im Client funktioniert zwar, hat aber in den aktuellen Versionen (6.5.4) noch etliche böse Bugs.

Hier mal zwei, die ich auf die Schnelle festgestellt habe:

In einer Ressource definiere ich Klassen:
z.B.:

TD.myClass {
   background-color: #ffffff;
   font-family: Arial, Helvetica,Swiss,SunSans-Regular,Geneva;
   border: 1px solid red }

der einzelnen Zelle weise ich diese Klasse im Client auf dem "<HTML>"- Tab der Tabelleneigenschaften zu.
Die Zelle zieht sich ALLE Eigenschaften, ausser der Farbe des borders... Der bleibt IMMER in der Farbe, die im Client definiert ist. (im Client: alle Rahmen auf 0 )
Man kann sich auf den Kopf stellen: es geht einfach nicht.

einziger mir bekannter Workaround:

Table.myClass TD{
   background-color: #ffffff;
   font-family: Arial, Helvetica,Swiss,SunSans-Regular,Geneva;
   border: 1px solid red }

und dann der Tabelle die Klasse myClass zuweisen.

So weit so schlecht..
Jetzt zu einem weiteren Highlight:

border wird in CSS nur in seiner reinen Form erkannt.
Möchte man zum Beispiel
border-right o.ä. setzen, dann ignoriert das Element diese einstellungen vollkommen, oder aber es setzt den Border, allerdings wieder mit der im Client eingestellten Farbe...

Und das ist erst der Anfang... wir fangen nämlich gerade erst an, das einzusetzen...

Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich das hier....

Gruß
Tode
« Letzte Änderung: 15.06.05 - 19:43:35 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: INFO: CSS im Notes Client: Total verbugt...
« Antwort #1 am: 15.06.05 - 17:45:37 »
Hast du etwas anderes erwartet?
Btw sind Anwender des schönen Packages java.swing.text.html auch traditionell am toben ;D

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: INFO: CSS im Notes Client: Total verbugt...
« Antwort #2 am: 15.06.05 - 19:35:14 »
Bevor Du dich weiter aergerst, schau mal in die Designer-Hilfe unter "Creating style sheets as shared resources" dort gibt es ganz unten den Abschnitt "Table of supported CSS properties".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: INFO: CSS im Notes Client: Total verbugt...
« Antwort #3 am: 15.06.05 - 19:42:16 »
tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Danke Dir für den Hieb auf den Hinterkopf... Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können... Manchmal ist man echt verbohrt und Betriebsblind.

Tja...dann schliesse ich diesen Thrad wohl mal, denn für jeden der die Designer- Hilfe liest, enthält er nicht wirklich was neues...

Thanx nochmal an alle beteiligten.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz