Autor Thema: Welches CMS?  (Gelesen 3584 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Welches CMS?
« am: 13.06.05 - 16:02:18 »
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mir für private Spielereien ein CMS aufsetzen soll (nicht auf Domino-Basis). Habe mal ein wenig gegoogelt, muss aber sagen das dies mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat.

Schon die Auswahlmöglichkeiten haben mich ehrlich gesagt ziemlich erschlagen. Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben bzw eigene Erfahrungen, Empfehlungen geben?

Folgendes wurde im Web recht positiv erwähnt:

- Typo3 (soll wohl so ziemlich das beste sein - aber sehr aufwändig von der Einarbeitung?)
- phpwcms (einfach und gut?)
- Mambo (hat wohl eine sehr grosse Community?)
- Conpresso (soll einfach und gut sein, nur wohl etwas schwierig zu erweitern?)
- Der Dirigent (sehr einfach?)

Was mir auch nicht ganz klar ist, was ich bei meinem Webhoster beachten muss? MySQL und PHP4 ist klar, aber kaum ein Provider gibt auf Ihrer Webseite Dinge an wie:
Es müssen die XML-, Zlib- und natürlich die PHP- und MySQL-Unterstützungen aktiviert sein und der 'safe_mode = off '.

Mir wurde von einem Bekannten als günstiger und recht guter Webhoster www.serverschleuder.de empfohlen. Allerdings betreibt dieser Bekannte dort nur einige Webseiten, aber kein CMS-System?
Das Packet HomeWeb bzw. TeenyWeb haben halt recht günstige Preise...

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos...

Martin

PS: Wer gute Links zum Thema CMS hat, darf diese natürlich auch gerne posten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Welches CMS?
« Antwort #1 am: 13.06.05 - 21:35:36 »
Hi Martin,

Allgemeine CMS-Links (Vergleiche, Tests, etc.):
http://www.contentmanager.de/
http://www.opensourcecms.com/
http://www.cmsmatrix.org/

Webspace:
PHP/MySQL ist klar. Dinge wie "safemode = off" kannst Du AFAIK meistens selbst konfigurieren über die .htaccess-Datei. Die meisten Pakete sollten dafür taugen. Zur Providerauswahl hab ich nur wenige Links parat, aber hier kannst Du mal nachschauen: http://www.webhostlist.de/
BEVOR Du einen Webspace-Vertrag abschließt, würde ich mich für ein CMS entscheiden. Du kannst dann nämlich vor "Unterschrift" noch in den Foren nachsehen, ob der Provider die Dinge unterstützt, die gebraucht werden, oder dort danach fragen - just in case.
Übrigens: Die c't testet mehr oder wenig regelmäßig Webspaces, auch da mal reinschauen:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Lokale Testumgebung
Wichtig natürlich für Testzwecke: installiere Dir MySQL und PHP auf Deinem Rechner zum testen. Sehr gut wie ich finde ist XAMPP für Windows.
Setup.exe und schon ist es prinzipiell installiert. Du startest XAMPP per Doppelklick, genauso beendest Du es wieder.
Es gibt dann einen Ordner C:\Programme\XAMPP\xampp\htdocs\, der entspricht http://localhost. D.h. alles was hier oder in Unterverzeichnissen liegt, wird im Browser entsprechend aufgerufen und PHP wird ausgeführt. Außerdem hat XAMPP noch einen PHP Switch: damit kannst Du zwischen PHP4 und 5 umschalten. XAMPP hat auch ein Web-Frontend zum konfigurieren.

Welches CMS
Gute Frage  ;D Ich würde Mambo nehmen: sehr große Community, läuft stabil, wird stetig weiterentwickelt, und auch anfängertauglich. Mambo ist sehr mächtig, und es gibt viele Extensions, u.a. z.B. auch eine Mambo-Bridge für SMF, damit Du also Foren wie AtNotes nahtlos einbinden kannst.
Grundsätzlich benötigst Du aber Einarbeitungszeit. Und jedes CMS funktioniert anders (andere Logik für Templates, also das Aussehen Deiner Seite, etc.).

Ansonsten
PHP-Kenntnisse schadet nicht, ist aber kein Muss. Gerade aber wenn Du Anpassungen machst, oder Dein eigenes Template, dann wird man es brauchen. Ist aber sehr einfach zu erlernen. Ich finde, mit Basic-Kenntnissen kommt man schon recht weit. Eine (bzw. DIE) Referenz gibt's hier: http://de2.php.net/manual/de/. Wenn Du da weitere Linktipps brauchst, sag Bescheid.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 13.06.05 - 21:50:07 »
Weiter geht's:

Weitere Vorgehensweise
Würde mir erstmal XAMPP installieren. Zum testen, ob PHP funktioniert, speicherst Du folgenden Code in eine test.php:
Code
<?php
echo "Hallo Welt";
?>
Der Browser sollte dann entsprechendes anzeigen.
Jetzt installierst Du Dir ein CMS zum testen, eben z.B. Mambo. Installation sollte eigentlich immer dokumentiert sein. Grundsätzlich entpackst Du die ganzen Dateien im Package auf den Server (oder in XAMPP/htdocs/MeinCMS/) und ruft im Browser dann eine setup.php o.ä. auf. U.u. musst Du noch in eine config.ini Deine MySQL-Account-Daten eintragen -- oder dies wird von der setup.php abgefragt.

Weitere Tools
Ich finde erstmal brauchst Du keine Tools. Höchstens einen guten Texteditor mit Syntax Highlighting für PHP/HTML etc. Ich nehme zur Zeit PS Pad.

Matthias

P.S. Cool, im AtNotes-SMF-Codefenster wird PHP-Code automatisch gehighlighted  8) Arneeeee ich will das auch für LS haben  ;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 13.06.05 - 23:07:47 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine vielen Infos, das bringt mich schon mal einiges weiter. Mambo habe ich heute mittag mal installiert bei mir auf dem Rechner (unter VMWare). War mir nur nicht sicher ob ich da auf das richtige "Pferd" setze und wollte bevor ich mich da tiefer reinhänge nochmals vergewissern.

XAMPP ist natürlich auch eine gute Idee, wobei mir auf einem meiner beiden Rechner den ganzen Tag auch immer VMWare mit Linux läuft.

Dann lege ich mich jetzt mal auf Mambo fest und suche noch einen Provider...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 13.06.05 - 23:20:15 »
XAMPP ist natürlich auch eine gute Idee, wobei mir auf einem meiner beiden Rechner den ganzen Tag auch immer VMWare mit Linux läuft.
OK, dann solltest Du natürlich auch dabei bleiben...

Wegen CMS: Es gab auch in der c't mal einen Vergleichstest, kannst Dir ja auch mal ansehen...

Wegen Webspace:
Schau Dir auch mal http://www.all-inkl.com an, die haben IMHO günstige Tarife (z.B. WebPrivat L) und auch in Tests nicht schlecht abgeschnitten. Ein Kumpel von mir hostet mehrere Webseiten bei denen (auch mit PHP/MySQL) und ist begeistert. Lediglich ein Forum zieht er jetzt auf einen Root Server um, weil das mittlerweile sehr langsam ist aufgrund sehr vieler Zugriffe.
Matthias

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 14.06.05 - 11:23:44 »
Hallo Martin,

ich setzte seit Anfang des Jahres ja auch Mambo ein - ist wirklich klasse. Ich hatte auch andere CMS ausprobiert, aber das war alles entweder zu kompliziert (Typo3) oder hatte zu wenig Features "out of the box".

Mit schwachen PHP-Kenntnissen wird man natürlich einiges an Einarbeitungszeit einplanen müssen - man findet aber für nahezu jede Frage (schon) eine Antwort im Mambo-Forum.

Eines noch:
Du hattest gefragt, wie man erfahren kann, ob der Webspace den Anforderungen des CMS genügt: Entweder gibt es im Mambo-Packet direkt oder im Forum ein PHP-Script, welches man auf seine Website legt und dann im Browser aufruft - das zeigt dann an, ob alle Anforderungen erfüllt werden. Oder spätestens wenn Du Mambo via ftp auf den Server gelegt hast und die Installation startest, wir auch geprüft ob alles funktioniert.

Und noch ein zweites:
Ich bin bei DomainFactory.de und habe dort einen etwas dickeren virtuellen Server gemietet. Das ist preislich OK, welche Features Du bekommst ist auf deren Website genau zu lesen. Für Mambo sind alle Voraussetzungen erfüllt.

Das Webinterface ist weltklasse, die Einstellmöglichkeiten bzwl. Subdomains usw. sehr umfangreich und Du kannst sogar alle Namens-Server-Einträge selbst festlegen.

Und der Service ist wirklich gut. 0800er Telefonnummer, nie in der Warteschlange gehangen, IMMER kompetente Techniker am Telefon und auch auf eMails gibt es immer innerhalb einer Stunde eine Antwort.

Ich hatte vergangene Woche etwas über die Performance meiner Website gemosert und mir wurde sofort der Umzug auf einen weniger belasteten Server kostenfrei angeboten. Daher auch mein damaliger News-Beitrag bzgl. der geplanten Wartungsarbeiten. So einen guten Service wie bei DomainFactory habe ich bislang noch nirgends erlebt.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 14.06.05 - 12:03:55 »
Hallo Manfred,

danke für Deine Infos. Mambo wird's auf jeden Fall jetzt werden, ich teste noch ein paar Tage das ganze direkt hier bei mir im Netzwerk aus und suche mir dann einen Provider.

PHP-Kenntnisse sind allerdings schon eher schwach. Habe schon bestehende PHP-Seiten (bei meiner Nagios, Nagvis-Installation) leicht abgeändert, aber das waren nur Kleinigkeiten.

Mein Problem ist das ich im Moment noch keinen "Webhoster" habe, ansonsten hätte ich das Mambo-Testscript natürlich schon laufen lassen.  Domainfactory sieht sehr gut aus, allerdings ist es mir für private Spielereien fast zu teuer.

Wobei ich denke das man vermutlich solche Beträge (10EUR/Monat) eigentlich einen korrekten Gegenwert bietet. Im Vergleich zu www.serverschleuder.de sind die Beträge allerdings deutlich teurer, wobei ich sagen muss, das deren Beträge dort so niedrig sind, das ein vernünftiger Service und Qualität kaum möglich sein dürfte...

Vielen Dank für Deine Infos...
Martin

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 14.06.05 - 12:36:37 »
Martin,

>>Wobei ich denke das man vermutlich solche Beträge (10EUR/Monat) eigentlich einen korrekten Gegenwert bietet. Im Vergleich zu www.serverschleuder.de sind die Beträge allerdings deutlich teurer, wobei ich sagen muss, das deren Beträge dort so niedrig sind, das ein vernünftiger Service und Qualität kaum möglich sein dürfte...<<

Du kennst das ja: Von nix kommt nix. Wie soll so ein Anbieter (EUR 0,49 / Monat) auch noch ordentliche Performance, Support etc. leisten?

Wenn Du den kleinsten V-Server bei Domainfactory nimmst, hat der genug Ressourcen, dass Du z.B. auch noch die Websites von Freunden oder Bekannten mit "draufpacken" und ihr euch die Kosten teilen könntet...

Nur mal so:
Nachdem mein Forum gescheitert ist, plane ich ggf. ein eigenes Weblog, um etwas losgelöster vom Ing.-Büro über "Gott und die Welt" schreiben zu können. Dabei bin ich auf http://www.s9y.org/ gestossen (wird übrigens bei Domainfactory als eine der vielen "One-Click-Install" OpenSource Applications angeboten), habe mich dann im s9y-Forum etwas umgeschaut und oft von Fehlermeldungen gelesen, die sich eindeutig auf Probleme beim Webserver (Apache, PHP oder MySQL falsch konfiguriert) zurückführen lassen. Auf meinem V-Server läuft auch das einwandfrei.

Was also nutzt ein billiger Webspace, wenn nahezu nichts richtig läuft?

Ich habe ja schließlich (seit ich hier wohne) von den Schwaben gelernt, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte, was? :D

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #8 am: 14.06.05 - 17:35:49 »
bin erst jetzt auf den thread gestossen, finde es aber interessant das hier unabhängig voneinander das gleiche Ergebnis rausgekommen ist.

Auch ich war auf der Suche nach einem gescheiten CMS ahbe einige ausprobiert, bin verzweifelt, habe geflucht, habe was zum laufen bekommen und war dann doch enttäuscht... bis zu dem Tag an dem Mambo meine Suche kreuzte  ;D

Einfach nur Klasse, auch ohne php Kenntnisse, grosse Community und ordentlich Features dabei !

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz