Autor Thema: Webdokument auslesen  (Gelesen 1223 mal)

Offline andrew22

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Webdokument auslesen
« am: 10.06.05 - 00:06:20 »
hi ho

Ich habe eine HTML Seite wo eine Tabelle angezeigt wird mit einer Auflistung von Servern. Ich möchte gern mit einem Agent über eine URL die Daten aus der Tabelle in den Agent holen und damit arbeiten.

wie geht das ;) ?

Thx

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Webdokument auslesen
« Antwort #1 am: 10.06.05 - 07:58:11 »
Dafür gibt es keine Standardfunktionalität.
Mir ist auch auf Notes kein openSource Projekt bekannt, dass <justKidding>diese Funktionalität in Domino abbildet, räusper</justKidding>
Das führt also zu ein bischen Programmierung. Falls du ein wirklicher Anfänger bist, rate ich davon ab und ansonsten wird es ein bischen anstrengend.
1. Du mußt dir die Seite in Domino verfügbar (z.B. so, dass du die Datei temporär runterlädst).
2. Du mußt den Inhalt der html Datei auslesen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Code
if (getSpezificationCompatibility(htmlSeite).toLowerCase().equals("xhtml1.0")) {
a) Dann kannst du die xmlParsing Klassen in LotusScript verwenden.
Code
} else {
b) Den Inhalt der Seite in eine Stringvariable schreiben und mit LotusScript String-Funktionen den Inhalb rauspopeln.
oder c) Regular Expressions benutzen. Es gibt irgendwo eine Möglichkeit, RegEx in LotusScript zu verwenden. Hab vergessen wo und bin zu faul zum googeln. c) kann einfacher als b) sein.

Ich mache genau sowas ähnliches in Java für Anfänger am Sonntag (falls ich Zeit und Lust habe). In Java gibt es spezielle openSource Frameworks für diese Aufgabe. Wenn du Java kannst nimm das. Wenn nicht, lass es.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 10.06.05 - 08:06:10 von Marinero Atlántico »

Offline andrew22

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Webdokument auslesen
« Antwort #2 am: 13.06.05 - 14:55:36 »
hättest du da vielleicht ein Beispiele zu ;) ?

wie gesagt URL und Datenbank sind völlig unabhängig von einander es geht darum das ich aus einer Webansicht Daten raußlese und die dann in Notes gebrauche ;).

Wir wollen uns den Weg ersparen den Inhalt aus dem Webdokument in eine Datei zu schreiben und diese dann in Notes auszulesen.

EIn Bsp etc. wäre einfach klasse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz