Autor Thema: Installation und Betrieb SIT Explorer  (Gelesen 6114 mal)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Installation und Betrieb SIT Explorer
« am: 06.06.05 - 14:12:11 »
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum mal von einem Tool gelesen, das ich sehr interessant fand und habe mir in der Folge und mit echtem Käuferwillen mal die Demo gezogen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr).

Konret geht es mir um den SIT Explorer.

www.sit.de

Ich hatte das Tool noch als mit höchsten Tönen gelobt in Erinnerung. Nach der vermeintlichen Installation geht aber nix. Also es geht schon was. Es kommen viele lustige Fehlermeldungen. Vom Laufzeitfehler bis hin zu irgendwechlchem Deutsch Englisch Kauderwelsch, das nirgens erklärt ist.

Kann jemand einen Tip oder eine vernünftige Installationsanleitung bieten, wie man das Tool ans laufen bekommt? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar und Chef rückt ja auch nur Kohle raus, wenn er einen Nutzen sieht statt einen Error nach dem anderen ...

THX.

elajen

• Gast
Re: Installation und Betrieb SIT Explorer
« Antwort #1 am: 06.06.05 - 14:15:40 »
Hallo,

welche Versionen nutzt du?

Gruß von Ekki

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #2 am: 06.06.05 - 14:36:31 »
Die Demo sagt: 2.0.0

Hatt beim installieren aber ständig überalterte Dateien, die mir meine neueren überschreiben wollten und das wollte ich dann nicht. Könnt womöglich damit auch zusammenhängen.

Lokaler Einsatz sollte dagegen doch aber kein Problem sein ...  :-:

elajen

• Gast
« Antwort #3 am: 06.06.05 - 14:42:00 »
Hallo,

ich hatte mit der DEMO auch Probleme und hab diese dann wieder weggelegt. Wir haben hier die 1.2.5 in Betrieb. Die funktioniert super. Ich hatte mal mit dem Entwickler gesprochen,  der meinte, dass die Anbindung mit der 2er Version an Notes komplett überarbeitet wurde.

Ich hatte mal Probleme mit der Icon-Formel. Da kam dann aber die Meldung, dass die DB oder der Server nicht gefunden würde.

Kannst Du mal die Fehlermeldungen posten?

Gruß von Ekki

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #4 am: 06.06.05 - 14:49:17 »
SUPER,

da wär ich jetzt nicht drauf gekommen: die alte Version installierten und das DEMO funktioniert! DANKE!

Trotzdem muss die neue Version doch auch ans laufen zu bekommen sein. Ich sammel die Fehler mal zusammen. Kann aber einen Moment daueren ...

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 06.06.05 - 15:18:41 »
 ???

ich würde die Support-Team vom SIT fragen !

???
« Letzte Änderung: 06.06.05 - 15:22:36 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #6 am: 06.06.05 - 15:21:08 »
Du wirst oder Du würdest?

Ich habe. Und ich warte. Die Antwort hier im Forum kommt schneller und hilft. Dafür ist es ja auch da und dafür bin ich dankbar.

Fehlersammlung:

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #7 am: 06.06.05 - 15:22:31 »
mehr davon:

elajen

• Gast
« Antwort #8 am: 06.06.05 - 15:24:19 »
Hallo,

ruf den Dexplorer im SmartIcon mal mit dieser Formel auf.

@Command([Execute];
"DEXP.EXE";
@Right( @Text(@NoteID);8)  +"," +
@Subset( @DbName ; -1) +"," +
@Subset( @Name([CN];@DbName) ; 1))

Gruß von Ekki.

Edit. Ups da kommt ja ein Smily:
« Letzte Änderung: 06.06.05 - 15:31:46 von elajen »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 06.06.05 - 15:42:04 »
Hm. Sinn und Zweck dieses Programms ist doch die Manipulation von Daten. Wenn das Teil allerdings schon mit der Demo-DB Laufzeitfehler bringt, würde ich Bedenken haben, damit an produktive Datenbanken zu gehen. Mögliche Fehlerzustände (die ja möglich sind) sind ja offensichtlich nicht ausreichend bedacht, wenn sie dann zu Laufzeitfehlern führen. In welchem Zustand wird dann das Dokument zurückgelassen ?

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 06.06.05 - 15:57:05 »
Bernhard, dem kann man wirklich nur zustimmen.

Ich hab die Website mal angeschaut, und ohne viel Zeit zu investieren, hat mich das Tool an Noteman erinnert. Vielleicht ist dieses Produkt ein Ersatz?

http://www.martinscott.com/home.nsf/pageview/NoteMan1
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #11 am: 06.06.05 - 16:09:04 »
Danke für den Tip - sieht auch sehr interessant aus! Die Preisgestaltung wird dem ersten Eindruck auch gerecht. Wird getestet!

Für mich steht weniger die Datenmanipulation, sondern vor allem der mit dem SIT Explorer anvisierte Ersatz der Dokumenteneigenschaftenfensters im Vordergurund. Da leistet die "alte" Demo gerade gute Dienste.

THX!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 06.06.05 - 16:16:02 »
Kennst Du den DocumentViewer von Mayflower Software ? Der ist Freeware, und ggf. kannst Du damit noch mehr anfangen.

Bernhard

elajen

• Gast
« Antwort #13 am: 07.06.05 - 07:28:48 »
Hallo,

Die Laufzeitfehler vom SIT Dexplorer sind alles andere als schön. Sie treten aber bei uns nur in einer Situation auf, wenn nämlich die Smarticon-Formel nicht korrekt ist.

Wir nutzen das Tool regelmäßig schon seit ca. 3 Jahren und haben uns noch nicht ein einziges Dokument damit zerschossen.  Vorteil von diesem Tool ist nicht nur das Anzeigen, Editieren, Hinzufügen und Löschen von Feldern und deren Eigenschaften, sondern auch der Export nach Excel oder CSV.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß von Ekki.

P.S. Im Übrigen habe ich mit SIT keinen Vertrag.  :D

elajen

• Gast
« Antwort #14 am: 10.06.05 - 08:12:37 »
Hallo Fineas,

hast Du nun den DExplorer zum Laufen gebracht?
Würde mich mal interessieren.

Gruß von Ekki

Offline schorschi

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 29.06.05 - 09:52:59 »
Hallo zusammen,

tatsächlich kann es bei der Produktivnahme der SIT Tools zu ein paar Problemen kommen. Allerdings können diese i.d.R. recht einfach gelöst werden...

1. Registrierung der COM-Schnittstelle
Zunächst ist es notwendig, für die jeweils verwendete Notes-Version die COM-Schnittstelle zu registrieren.
Einfach im Notes-Programmverzeichnis den Befehl
   regsvr32 nlsxbe.dll
eingeben. Es kommt dann eine Meldung zu Erfolg und Misserfolg.
Werden mehrere Notes-Versionen verwendet, muss jeweils vor Verwendung des SIT DExplorers dieser Vorgang wiederholt werden.

2. Formel korrigieren...
Wie von Ekki beschrieben, muss ab Notes 5.0.11 die Formel zum Aufruf des SIT DExplorers verändert werden. Das liegt daran, daß die Schnittstelle geändert wurde und man eine Datenbank nicht mehr mit hierarchischem Namen aufrufen darf.
Übrigens sollte man auch den Aufruf des SIT NAgent anpassen, da von dort wiederum der SIT DExplorer aufgerufen werden kann:
@Command([Execute];
"NAGENTCOM.EXE";
@Subset( @DbName ; -1) +"," +
@Name( [CN]; @Subset( @DbName ; 1)))

3. ID-Datei auf Netzlaufwerk
Wir hatten schon Probleme mit der COM-Schnittstelle von Notes, wenn sich die ID-Datei auf einem Netzlaufwerk befindet. Hier muss man in der Notes.ini den Eintrag keyfilename=c:\lotus\...\user.id hinzufügen oder anpassen.

4. Icon erstellen unter Notes 6
Seit Notes 6 funktioniert auch das Automatische Erstellen von Icons nicht mehr. Diese müssen nun von Hand angelegt werden.

5. Installation
Bei der Installation des SIT DExplorers tritt in machen Fällen der Fehler "An error occurred while registering the file 'C:\WINNT\system23\msado25.tlb'" auf.
Dieser Fehler kann ignoriert werden. Wenn ein fehlerfreier Durchlauf der Installation gewünscht wird  oder der SIT DExplorer nach der Installation nicht startet, kann auf folgendem Weg der oben gezeigte Fehler umgangen werden.

Dazu muss im Installationspaket die Datei „Setup.lst“ geändert werden:
-   Datei „Setuplst“ im Installationspaket suchen und öffnen mit einem Texteditor
-   Zeile mit Eintrag „msado25.tbl“ suchen
-   Ändern des Eintrags „$(DLLSelfRegister)“ zu „$(TLBRegister)“
-   Erneute Installation der Anwendung

Hier handelt es sich um einen Bug in den Paketierungs- und Verteilungsmechanismen der Anwendung. Der Bug kann aber auf diese Weise manuell korrigiert werden. Diese Änderung wurde nicht standardmäßig eingebaut, da bei der Mehrzahl der Installationen diese  gelingt!

Im Übrigen haben wir (soweit bekannt) den SIT DEXplorer noch überall zum Laufen gebracht  :-)

Ich hoffe, so ein langer Beitrag verstößt nicht gegen die Regeln...

viele Grüsse,
Schorsch

P.S. Im Übrigen hab ich einen Vertrag mit SIT... :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz