Hallo zusammen,
tatsächlich kann es bei der Produktivnahme der SIT Tools zu ein paar Problemen kommen. Allerdings können diese i.d.R. recht einfach gelöst werden...
1. Registrierung der COM-Schnittstelle
Zunächst ist es notwendig, für die jeweils verwendete Notes-Version die COM-Schnittstelle zu registrieren.
Einfach im Notes-Programmverzeichnis den Befehl
regsvr32 nlsxbe.dll
eingeben. Es kommt dann eine Meldung zu Erfolg und Misserfolg.
Werden mehrere Notes-Versionen verwendet, muss jeweils vor Verwendung des SIT DExplorers dieser Vorgang wiederholt werden.
2. Formel korrigieren...
Wie von Ekki beschrieben, muss ab Notes 5.0.11 die Formel zum Aufruf des SIT DExplorers verändert werden. Das liegt daran, daß die Schnittstelle geändert wurde und man eine Datenbank nicht mehr mit hierarchischem Namen aufrufen darf.
Übrigens sollte man auch den Aufruf des SIT NAgent anpassen, da von dort wiederum der SIT DExplorer aufgerufen werden kann:
@Command([Execute];
"NAGENTCOM.EXE";
@Subset( @DbName ; -1) +"," +
@Name( [CN]; @Subset( @DbName ; 1)))
3. ID-Datei auf Netzlaufwerk
Wir hatten schon Probleme mit der COM-Schnittstelle von Notes, wenn sich die ID-Datei auf einem Netzlaufwerk befindet. Hier muss man in der Notes.ini den Eintrag keyfilename=c:\lotus\...\user.id hinzufügen oder anpassen.
4. Icon erstellen unter Notes 6
Seit Notes 6 funktioniert auch das Automatische Erstellen von Icons nicht mehr. Diese müssen nun von Hand angelegt werden.
5. Installation
Bei der Installation des SIT DExplorers tritt in machen Fällen der Fehler "An error occurred while registering the file 'C:\WINNT\system23\msado25.tlb'" auf.
Dieser Fehler kann ignoriert werden. Wenn ein fehlerfreier Durchlauf der Installation gewünscht wird oder der SIT DExplorer nach der Installation nicht startet, kann auf folgendem Weg der oben gezeigte Fehler umgangen werden.
Dazu muss im Installationspaket die Datei „Setup.lst“ geändert werden:
- Datei „Setuplst“ im Installationspaket suchen und öffnen mit einem Texteditor
- Zeile mit Eintrag „msado25.tbl“ suchen
- Ändern des Eintrags „$(DLLSelfRegister)“ zu „$(TLBRegister)“
- Erneute Installation der Anwendung
Hier handelt es sich um einen Bug in den Paketierungs- und Verteilungsmechanismen der Anwendung. Der Bug kann aber auf diese Weise manuell korrigiert werden. Diese Änderung wurde nicht standardmäßig eingebaut, da bei der Mehrzahl der Installationen diese gelingt!
Im Übrigen haben wir (soweit bekannt) den SIT DEXplorer noch überall zum Laufen gebracht :-)
Ich hoffe, so ein langer Beitrag verstößt nicht gegen die Regeln...
viele Grüsse,
Schorsch
P.S. Im Übrigen hab ich einen Vertrag mit SIT... :-)