Du kannst diese Darstellung bekommen, indem du in dem Feld, dass in der View angezeigt wird, zwischen den Elementen des Organisationsbaums einen Backslash schreibst (das wars doch oder
). Also "U1\U2\U3". Notes macht die von Bernhard gepostete Anzeige in der View dann automatisch.
Vorsicht: In Formelsprache nicht in Skript ist der Backslash auch ein Escape Zeichen. In Formelsprache mußt du also "U1\\U2\\U3" schreiben.
- Gedanken solltest du dir imho auch um das Editieren der Struktur machen. Ein Unternehmen, dass heute unter U2 liegt wird vielleicht morgen unter U7 gehängt.
- Ausserdem sollte das UI sachbearbeiterfreundlich sein. Sachbearbeiter kommen möglicherweise nicht so gut damit klar, wenn sie phonky geek stuff wie solche Strings in Felder eintragen: U1\U2\U3. (mit Backslash).
Das Risiko inkonsistenter Daten ist schon allein dadurch gegeben, wenn einer U1\ U2\U3 in das Feld einträgt (beachte Leerzeichen).
Anfänger neigen gerade bei der Nichtbeachtung von Naturgesetzen wie "Alle Daten, die vom User eingegeben werden, müssen vom System möglichst vollständig validiert werden, bevor sie persistiert werden." zu Fehlern
Eine Struktur "Wert_a\Wert_b\Wert_c" ist nicht so einfach zu validieren. Sie muß extra geparsed werden. Nicht unmöglich aber vielleicht gibt es elegantere Wege.
Eventuell könntest du dir Gedanken darüber machen, dass dieser String mit den Backslashes nur zur Anzeige generiert wird und auf einem Datenmodell beruhen, in dem die einzelnen Werte z.B. als einzelne Elemente eines Arrays gespeichert sind.
[OFFTOPIC]:
aber sind in dem Moment nicht auch die Daten statisch und absolut zeitpunktbezogen?
Boah Ey. Die Aussage Daten sind zeitpunktbezogen hört sich für meine Ohren echt krass an.
Warum speichern wir dann eigentlich Daten in Datenbanken, wenn sie absolut zeitpunktbezogen sind?
Warum lassen wir sie nicht einfach als Objekte im System und geben die Daten jeden Morgen neu ein, wenn wir den Rechner neu starten?
Daten sind Aktivwerte.
Zur Sammlung, Speicherung und Strukturierung der Daten wurde in das System investiert.
Daten werden gesammelt und strukturiert, damit sie in der Zukunft nutzen stiften.
Sammlung und Speicherung von Daten ist imho deshalb alles andere als zeitpunktbezogen, sondern eine Investition in die Zukunft.
Sie stiften Nutzen in t(1...n).
Schneller organisatorischer, strategischer und prozessmässiger Wandel ist aus meiner Realitätswahrnehmung zur Zeit keine Schlagwörter sondern Realität. Um Risiken, dass Daten und Syteme in Folge des Wandels wertlos werden vorzubeugen, ist es imho wichtig, dass sich Systeme mit geringen Aufwand an diese anpassen lassen. Datenstrukturen sollten auch so designed sein, dass sie ihren Wert behalten.
Meistens muss doch erst die Veränderung der Realität wieder im System erfasst werden.
Es gibt da von System zu System große Unterschiede, inwieweit sie an veränderte Realitäten adaptiert werden können.
Natürlich kann man nicht jeden Wandel voraussehen, aber das Potential der Möglichkeiten zur Minimierung von Kostenrisiken ist größer als oft genutzt.
[/OFFTOPIC]
Ich weiss, dass das Offtopic ist. Mir fällt das nur auf und ich bin gegen dieses Wort.