Umfrage

ITIL-Fragen

Kenne ITIL nicht
8 (47.1%)
Hab davon gehört, mich nicht näher mit befasst
5 (29.4%)
Mit ITIL befasst aber für nicht interessant befunden
0 (0%)
Mit ITIL befasst, Teile extrahiert und eingesetzt/umgesetzt
3 (17.6%)
Wir leben das ITIL in Reinform
1 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: ITIL; Erfahrungen, Meinungen  (Gelesen 4204 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
ITIL; Erfahrungen, Meinungen
« am: 02.06.05 - 09:00:36 »
Hallo Komjuniti,

Wer von euch hat sich schon mit der ITIL-Sache auseinandergesetzt, bzw.. sogar umgesetzt oder teilweise angewandt. Oder abgelehnt oder oder oder...

Hab das auf den Tisch bekommen und bin nach den ersten Seiten noch hin und hergerissen zwischen "Tolle Sache, Best Practices hört sich immer gut an" und "Unternehmensberatung aufm Papier fern jeder Praxis"...

Gruß und Danke

Patrick
« Letzte Änderung: 02.06.05 - 09:30:52 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: ITIL; Erfahrungen, Meinungen
« Antwort #1 am: 02.06.05 - 09:15:18 »
Was genau willst Du denn dazu wissen?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline pd

« Antwort #2 am: 02.06.05 - 09:28:46 »
Grundsätzlich intressieren mich erstmal Trends und Tendenzen.
Ich glaub ich mach mal ne Umfrage dazu...

Gruß, Patrick

Wenn das ITIL tatsächlich zum Einsatz gekommen ist, würde ich mich für einen ganz kurzen Vorher-Nachher Abriß intressieren und den Umfang den die Einführung/Umsetzung ausmacht (zB in einem Betrieb mit einer 4 Mann starken Organisation hat sich einer aus der Orga voll drum gekümmert, 0,25 Controlling und 0,5 Rechnungswesen)
Intressant ist auch, warum ITIL abgelehnt wurde oder welche Ideen aus ITIL übernommen wurden.
« Letzte Änderung: 02.06.05 - 09:53:59 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 02.06.05 - 09:37:36 »
Ich hab ins Prozess-Forum von Javaranch gecrossposted:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=42&t=000552

hier ist btw Forum über itil, mit hoffentlich vielen Leuten, die sich damit auskennen, Links, etc.
http://www.itilcommunity.com/index.php
« Letzte Änderung: 02.06.05 - 09:40:54 von Marinero Atlántico »

Offline pd

« Antwort #4 am: 02.06.05 - 09:42:37 »
Danke, gute Idee. Der Ursprungsgedanke kommt ja aus Old England, internationales nachfragen ist sicher gut.

Grüßle, Patrick

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #5 am: 02.06.05 - 10:26:12 »
Ich dachte das käme aus NL ?
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 02.06.05 - 10:38:30 »
javaranch ist ein sehr eindeutiges Programmier/Projektmanagement Forum.
Glaub nicht, dass da viel rauskommt.
Bin mal gespannt.

Offline pd

« Antwort #7 am: 02.06.05 - 11:47:12 »
Ich dachte das käme aus NL ?

Ich leg meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber lt. dem BSI Info ists von den Briten und lt. der von Axel verlinkten Seite ebenfalls:
"The 'IT Infrastructure Library' was originally created by the United Kingdom Government, but is now used throughout the world."

Tatsächlich liegt aber folgendes vor:
"Daneben entwickeln zwei Organisationen ITIL-Trainingsstandards und akkreditieren Anbieter für ITIL-Zertifizierungen. Dies sind das britische ... und das Examensinstituut voor Informatica (EXIN) in den Niederlanden."

Gruß, Patrick

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 02.06.05 - 12:05:20 »
Im Grunde auch zu unwichtig, sich Gedanken drüber zu machen  ;)
oder für den Süden:

Offline pd

« Antwort #9 am: 02.06.05 - 12:11:15 »
ohnö, man muss doch irgend eine Nation dafür verantwortlich machen können ;-)

Patrick :-)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #10 am: 07.06.05 - 14:00:18 »
ITIL ist eine grosse Jobmaschine. Ganz pauschal gesagt ist es gut wenn es gut umgesetzt wird und schlecht, wenn es schlecht umgesetzt wird. Es ist eine Bibliothek mit Vorschlägen wie man es machen sollte (bäst präktisses) kommt sehr auf die Umsetzung an.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #11 am: 07.06.05 - 16:01:36 »
Ach so, dann ist ITIL so was wie objektorientierte Programmierung  :-: ;D
oder für den Süden:

Offline pd

« Antwort #12 am: 15.06.05 - 15:24:53 »
Also entsprechend der Umfrage ist ITIL nicht übertrieben bekannt, aber wenn sich einer damit befasst hat, konnte er Nützliches herausziehen. Das heißt, tiefer reinschauen ist zwar nicht unbedingt Pflicht, aber kann bei etwas freier Zeit durchaus Vorteile ergeben.

Werd mich jetzt also mit mehr als der Einführung befassen...

Gruß und Danke an alle

Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 09.09.05 - 19:19:55 »
Aktuell befasse ich mich mit dem Thema ITIL. Es ist nicht ganz uninteressant ( aber für ICH-AGs und sonstige Privatiers nicht geeignet).

Thomas Schulte hat bereits einen Ansatz für eines dieser ITIL "Best Practices" in der Version 0.01 am Start ( demnächst an geeigneter Stelle hier im Forum ).

"Service Level Management" kurz SLM oder als integraler Bestandteil von !!HELP!! auch !!SLM!! genannt.

Auch !!HELP!! deckt einen (Teil-) Aspekt von ITIL ab ( Service Desk ). Schlussendlich ist ITIL eine Sache, die "man leben" muss; welche Tools dazu verwendet werden ist sekundär.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 07.10.05 - 11:31:08 »
Ich mache jetzt ausnahmsweise mal diesen alten Thread wieder auf, weil ich denke, das es sich insgesamt ganz gut daran anknüpfen lässt.

Ich selber überlege mir im Moment die ITIL Foundation Kurse zu belegen und die entsprechende Prüfung abzulegen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Wo ich auch noch etwas hin- und hergerissen bin: ist ITIL wirklich Praxisnah, oder doch häufig eher eine theoretische Abhandelung, welche schlussendlich eher uneffizent ist.

Im Juni 2005 hat ja nur einer angekreuzt, das ITIL gelebt wird. Sind's heute vielleicht mehr?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #15 am: 07.10.05 - 12:32:31 »
ich denke, dass man im ServiceManagement heutzutage an ITIL nicht mehr vorbeikommt. (Genauso wie man ISO 9000 vor 5 Jahren haben musste).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit ITIL überschaubar Ordnung in komplexe Prozesse gebracht werden kann, dass es aber auch viel Overhead gibt und daher sicher nur in größeren Firmen Sinn macht.
Wenn das Problem Management, Incident Management und Change Management zum Beispiel von der gleichen Person gemacht wird dann kann man sich das Ganze auch gleich schenken.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 07.10.05 - 13:01:42 »
Danke für die Infos.

Zitat
Wenn das Problem Management, Incident Management und Change Management zum Beispiel von der gleichen Person gemacht wird dann kann man sich das Ganze auch gleich schenken.   

Das sind bei uns auch nur drei Personen, die schon auch alle mehr oder weniger daran beteiligt sind. Ich denke aber das ganze könnte schon trotzdem Sinn machen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 07.10.05 - 13:37:56 »
Ich nenn das mal Prozess Theorien. Und das ist natürlich sehr komplex. Ein Problem ist z.B., dass die oft nicht unbedingt auf den Kontext der realen Situation gemappt werden können, da die Theoriegebilde zu komplex, umfassend oder zu vereinfachend sind.
Wichtig (und anstrengend) ist v.a., dass man die Komplexität anerkennt und v.a. die Intention hinter den einzelnen Elementen versteht. In der Realität hat jede Prozessveränderung Kosten und Nutzen. Und die kann je nach Kontext sehr unterschiedlich sein.
Scott Ambler hat in einem seiner Bücher über ITIL geschrieben. Ich werds mir bald mal kaufen, weil mich das Buch insgesamt interessiert: http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=42&t=000552

Genau das ist das Element, was ich am Go so fasziniert: Die Kontexte können so komplex sein (oder gemacht werden, hehe), dass an sich nicht dumme Einschätzungen des Gegners einfach falsch sind. Wenn es einem nicht wichtig ist zu gewinnen, kann man durch so eine Stragtegie auch gegen Gegner gewinnen, die wesentlich besser wissen was sie tun als man selber. Denen fehlt es dann einfach manchmal im entscheidenden Augenblick an einer spontanen Analyse der unorthodoxen Situation auf dem Board.  ;D

Axel
« Letzte Änderung: 07.10.05 - 14:00:43 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz