Also, falls es jemanden interessiert, hier meine "Lösung".
Wie bereits oben vorgeschlagen greife ich nicht auf das Filesystem zu, sondern lege die benötigten Dateien in einer eigenen Signatur-Datenbank in einem Dokument ab.
In die Mail-DB füge ich einen Agenten ein, der sich die benötigten Dateien aus der Signatur-DB holt und dem User in sein Notes/Data-Verzeichnis auf dem Client kopiert. Von dort kann dann die HTML-Signatur ganz normal verwendet werden (auch wenn der Rechner vom Netz getrennt ist).
Damit ich nicht für jeden Benutzer ein eigenes Dokument mit eigener HTML-Datei in der Signatur-DB anlegen muss, habe ich nur ein Dokument mit einer "HTML-Vorlage". Diese HTML-Vorlage enthält Platzhalter, die vor dem Kopieren in das Client-Verzeichnis durch entsprechende Einträge aus dem Domino-Directory ersetzt werden (z.B. Telefonnumer, Faxnummer, Abteilung, etc). Voraussetzung ist natürlich, dass das Domino-Directory enstprechend gepflegt ist.
Jetzt muss ich nur noch testen, ob das ganze auf den MAC-Clients auch problemlos funktioniert. Aber eigentlich sollte es das (toi, toi, toi).
Danke noch mal für die Tipps!