Autor Thema: Problem mit *.hqx - Lösung?  (Gelesen 1749 mal)

mOp

• Gast
Problem mit *.hqx - Lösung?
« am: 30.05.05 - 08:43:18 »
Guten Morgen,

ich hab die Forum-Suche geqäult und hab leider nichts passendes gefunden. Wir haben einen Apple für Bildbearbeitung hier und greifen übers LAN mit unseren Windows-Rechnern auf die Datenbestände zu.

Nur das Problem gerade ist, wenn ich ein *.jpg Bild, dass auf dem Mac generiert wurde, mit meinem Notes (mit meinem Windows-PC) verschicken möchte, den Anhang *.hqx bekommt. Der Empfänger bekommt so das Bild als "bild.jpg.hqx" und kann es mit seinem Windows Rechner nicht lesen - anscheindend soll WinZip es entpacken können - funktioniert hier aber nicht.

Im Lotus Notes auf dem Mac schickt er es ohne das Kürzel hqx weg...

Unter Windows funktioniert das leider nicht... kennt von euch jemand vielleicht einen kleinen Lösungsansatz?

Danke,
Marc
« Letzte Änderung: 30.05.05 - 09:46:03 von mOp »

mOp

• Gast
Re: Problem mit *.hqx - Lösung?
« Antwort #1 am: 30.05.05 - 09:48:59 »
so hab was gefunden auf dem Server und in der lokalen Arbeitsumgebung gibt es Einstellungen für die Konvertierung von Mac-Anhängen.

Wenn man die Einstellungen auf "AppleDouble (nur Base64)" einstellt, schickt er *.jpg ohne ein *.hqx zu erstellen - das gilt fürs Notes unter Windows.

Jedoch bekommt der Empfänger immer 2 Jpgs als Anlage mit dem gleichen Namen - aber verschiedenen Größen.
z.B. Bild1.jpg 100kb  und   Bild1.jpg 30kb

Da beim Mac anscheinden ein jpg-Bild aus einem Ressourcen- und Datenzweig besteht. Der Datenzweig mit 100kb ist dann das Bild, dass man im Windows öffnen kann.

Vielleicht weiss ja jemand wie man es noch hinbekommt, dass man nicht 2 jpgs bekommt? Ist für Kunden vielleicht bisschen verwirrend. :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz