Autor Thema: Anfangsschwierigkeiten  (Gelesen 6721 mal)

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
Re: Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #20 am: 31.05.05 - 13:42:45 »
Ich bekomme immernoch 0 zurückgeliefert.

Kommando zurück:

Es geht. Ich hatte Probleme mit dem Namen der Ansicht. Aus (Schulung\Teilnehmerliste) hatte der immer (SchulungTeilnehmerliste) gemacht, das kann dann ja nicht funktionieren.
Aber mit "Teilnehmerliste" klappt es.  :)

« Letzte Änderung: 31.05.05 - 17:43:51 von Colli »

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 31.05.05 - 17:44:02 »
Das Problem mit den ausgebuchten Seminaren habe ich nun so gelöst, dass die Aktion "Seminar buchen" nur dann ausgeführt wird, wenn "freie Plätze" größer 0 sind. Das Antwortdokument lässt sich also nicht mehr öffnen, wenn keine freien Plätze mehr da sind.

Aber eins noch:
Das Feld "belegte Plätze" soll sich automatisch aktualisieren, wenn sich jemand angemeldet hat, oder jemand gelöscht wurde. Das macht es bisher noch nicht.

Das funktioniert nur, wenn man das Dokument zum Bearbeiten öffnet und Speichert, dann ist die aktuelle Teilnehmerzahl drin.

Aber es muss doch auch möglich sein, die Zahlen irgendwie anders aktuell zu halten.
« Letzte Änderung: 31.05.05 - 17:45:39 von Colli »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #22 am: 31.05.05 - 18:51:11 »
Das Antwortdokument lässt sich also nicht mehr öffnen, wenn keine freien Plätze mehr da sind.

Was heißt das Antwortdokument... ?

Gibt es pro Seminar nur ein Antwortdokument oder pro Teilnehmer.

Aber eins noch:
Das Feld "belegte Plätze" soll sich automatisch aktualisieren, wenn sich jemand angemeldet hat, oder jemand gelöscht wurde. Das macht es bisher noch nicht.

Das funktioniert nur, wenn man das Dokument zum Bearbeiten öffnet und Speichert, dann ist die aktuelle Teilnehmerzahl drin.

Aber es muss doch auch möglich sein, die Zahlen irgendwie anders aktuell zu halten.

Erinnere dich, was ich weiter oben geschrieben habe. Das Ganze ist nicht trivial. Mit der Formelsprache kommst du hier auf keinen Fall weiter. Hier musst du mit den Backend-Funktionen von LotusScript arbeiten.

Beim Anlegen einer neuen Antwort kannst du dir z.B. mit der Eigenschaft ParentDocumentUNID aus der Klasse NotesDocument die ID des Hauptdokuments (Seminar-Dokument) beschaffen und dann anhand dieser ID dir einen Zugriff auf das Dokument ermöglichen und somit kannst du dann auch die Felder manipulieren, ohne das das Dokument geöffnet sein muss.

Beim Löschen muss du einen ähnlichen Weg gehen. Vom markierten Antwort-Dokument wieder die ParantDocumentID auslesen und so das Feld "Freie Plätze" aktualisieren.

In der Designer-Hilfe findest du die Klassen NotesDatabase, NotesDocument usw. und viele Beispiele wie die Eigenschaften und Methoden der Klassen anzuwenden sind.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 31.05.05 - 19:28:08 »
Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Colli am Heute um 17:44:02
Das Antwortdokument lässt sich also nicht mehr öffnen, wenn keine freien Plätze mehr da sind.

Was heißt das Antwortdokument... ?

Gibt es pro Seminar nur ein Antwortdokument oder pro Teilnehmer.

Es gibt schon ein Dokument pro Teilnehmer. Ich meinte, dass die Maske, mit der man die Antwort erstellen kann, nicht mehr geöffnet werden kann.

Ich werde mich morgen mal mit LotusScript beschäftigen.
Danke erstmal dafür

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz