Autor Thema: Aufagben im Kalender anzeigen - wie wird das intern gesteuert  (Gelesen 1585 mal)

Glombi

• Gast
Ich frage mich, wie Notes es intern steuert, ob im Kalender die Aufgaben angezeigt werden oder nicht. Dieses kann man ja im kalenderprofil definieren.
Ich finde aber im Design nirgends eine Stelle, wo die ($Calendar) Ansicht das abfragt.
Die Aufgaben werden auch nicht geändert, so dass die Zugriffsformel der Ansicht es nicht sein kann.

Weiß jemand da von Euch genaueres? Es wird doch wohl nicht was hardcodiertes sein.

Andreas

Glombi

• Gast
Im Agenten "(Preferences)" bin ich auf folgenden Code gestoßen:

Dim currentview As notesuiview
   Set currentview = ws.currentview
   If currentview Is Nothing Then
      Exit Sub
   ' if we have a CalendarView open and either Colors or Preferences have changed, then rebuild the view
      Elseif (currentview.viewalias = "CalendarHideTodos" Or currentview.viewalias = "Calendar") And _
   ( note.getitemvalue("ColorChange")(0) = "2" Or rebuildPreferences = True ) Then
      Call ws.viewrebuild( rebuildView, rebuildPreferences )
   Elseif note.getitemvalue("ColorChange")(0) = "1" Then
      Call ws.viewrebuild( rebuildView, rebuildPreferences )
   End If

Was um alles in der Welt ist currentview.viewalias = "CalendarHideTodos" - so eine Ansicht gibt es nicht  ???
Der Verdacht drängt sich aber auf, dass das mit dem Problem zu tun hat.

Andreas

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Bisher bin ich immer davon ausgegangen daß durch bestimmte Feldinhalte dieses Verhalten gesteuert wird. Umso erstaunter war ich daß es tatsächlich ohne Dokument- oder Ansichtsänderungen läuft. Die genaue Ursache konnte ich zwar auch noch nicht feststellen aber alles deutet auf einen internen (undokumentierten?) Mechanismus hin.

Begründung: Die ToDos "verschwinden" gar nicht wirklich - der Kalender zeigt sie nur nicht mehr an. Damit verhält sich der Kalender anders als zum Beispiel die ähnliche Funktion der Ansicht alle Dokumente, die aber tatsächlich über Felder gesteuert wird. Beim Kalender befinden sich die Aufgaben auch nach dem Umschalten noch in der View - hervorragend zu beweisen über einen kleinen Trick: man bemüht die Volltextsuche! Ich habe einfach mal nach einem Text suchen lassen der eigentlich nur in einem ToDo steht - Tatsache: die Statuszeile gibt 1 Treffer aus. Zu sehen ist nichts. Ok - jetzt frech auf die Aktion "Weiterleiten" geklickt und voila - das eigentlich nicht sichtbare ToDo-Dokument ist in die neue Mail übernommen worden. Also sind die Dokumente doch da - nur eben irgendwie ausgeblendet. Interessante Sache.

PS: hab auch mal ein wenig in IBM Foren geschmökert - diesbezügliche Anfragen dort wurden geflissentlich "übersehen" und nicht beantwortet. Oder ich hab nur nicht den richtigen Thread gefunden ;=)

Glombi

• Gast
Durch mühsamen Suchen und Versuchen habe ich es herausbekommen:

Aufgaben und Veranstaltungen (!) in denen CalendarDateTime keine Zeitangabe hat oder genau die Uhrzeit 00:00:01 werden in der Kalenderansicht nicht angezeigt, wenn die Option "Aufgaben nicht im Kalender anzeigen" aktiviert ist.

Eigenartig

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz