Autor Thema: Dokument und Maske als Mail versenden  (Gelesen 1541 mal)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
Dokument und Maske als Mail versenden
« am: 26.07.02 - 12:34:22 »
Ich möchte gern mittels eines Aktionbuttons ein Dokument meiner Datenbank per Mail versenden. Dieses Dokument soll als Verknüpfung an das Mail angehängt werden. Dieses funktioniert ja schon prima mittels des MailSend Befehls.
Was ich nun aber noch realisieren will ist, daß sich vor dem Absenden noch ein weiteres Fenster öffnet, ich dann noch andere Daten, z.B. Kundendaten eingeben kann und dann diese Maske in die Mail eingefügt wird UND außerdem das Dokument, welches ich vorher ausgewählt hatte, als Link der Mail angehängt wird. In der Kundendatenmaske habe ich schon das Häkchen bei "Schließen: Aktuelles Mail-Senden-Dialogfeld" gesetzt. Leider weiß ich hier nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
Christian
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Dokument und Maske als Mail versenden
« Antwort #1 am: 26.07.02 - 14:06:29 »
Das scheint mir eher ein Entwickler Thema zu sein. Ich bin leider mehr Admin als Entwickler. Das erste was mir einfaellt, ist das es eine Maskeneigenschaft gibt, das man die Maske im Dokument speichert. Als 2. wuerde ich mir vorstellen, das Du einen "Sende" Button hast, um die mail zu verschicken. Dort koenntest Du doch die Abfragen mit reinbauen?

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.07.02 - 14:48:12 »
Meinst Du, daß ich damit in diesem Problemforum off-topic bin und es mal im Entwicklerforum versuchen soll?

Ich hab das bis jetzt so, daß ich in der Maske, deren Dokumente dann als Mail geschickt werden, einen Agenten erstellt habe. Dieser Agent öffnet ein neues Fenster mit der Kundendaten-Maske und enthält außerdem einen @MailSend Befehl. Die Kundendatenmaske ansich hat die Haken bei "Maske im Dokument speichern" und "Schließen: Aktuelles Mail-Senden-Dialogfeld" drin. Ich hätte es nun gern so, daß die Kundendaten in das Mail übernommen wird. Aber bisher wird das Mail schon vor dem Ausfüllen der Kundendatenmaske abgeschickt. Wenn diese dann ausgefüllt ist und geschlossen wird, kommt der Senden-Dialog. Dieser soll ja auch kommen, aber der Empfänger soll ja aus dem angehängten Dokument genommen werden.

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert geschrieben  :)

Christian

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
« Antwort #3 am: 26.07.02 - 14:59:39 »
Ich glaube schon, das die Entwickler hier weniger lesen und das eindeutig eine Frage fuer Entwickler ist. Leg doch einen Link ins Entwicklerforum oder bitte einen Admin den thread zu verschieben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, so hast Du ein Dokument aus Deiner Db, dann erstellst Du eine Mail, in der das Dokument angehaengt ist und bevor Du die Mail versendest, willst Du weitere felder fuellen lassen? Sollen die felder Teil das Dokumentes oder der Mail werden? Wie auch immer, an der Stelle, wo Du die Mail sendest, kannst Du vorher via Script die Abfragen machen und die felder befuellen und saven. Fuer einen gestandenen Entwickler duerfte das kein Problem sein, aber ich muesste auch erst forschen. Sorry!

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.07.02 - 16:54:41 »
Nein, das is nicht ganz richtig. Ich habe ein Dokument, welches ich als Anhang einer Mail verschicken will. Doch bevor diese Mail abgeschickt wird, sollen Daten, die über eine Maske eingegeben werden, zusätzlich in den Body der Mail eingefügt werden. Dies soll am besten mit Agenten und @Formeln gehen, da ich mit LotusScript noch nichts am Hut habe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz