Autor Thema: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren  (Gelesen 4384 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« am: 27.05.05 - 10:05:16 »
Ich könnte dafür selber eine Funktion schreiben, aber ich habe keine Lust beim täglichen Importieren von 5.000 DS die durchlaufen zu lassen... als Script... gibt es da nicht schon was von Notes?

Habe leider in der Hilfe und im Web nichts passendes gefunden bisher. Deswegen hier die Frage :)
« Letzte Änderung: 27.05.05 - 10:13:59 von 0xse »

Offline Mandalor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« Antwort #1 am: 31.05.05 - 10:05:38 »
Halte ich für unwahrscheinlich, warum sollte so ein Spezialfall durch Standards abgedeckt sein     

Da wird dir wohl nur die Funktion bleiben, aber selbst wenn es eine fertige Funktion gäbe müsste auch diese jedesmal durchlaufen werden.


 O0 (dieses Teil is ja genial)
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« Antwort #2 am: 31.05.05 - 10:20:15 »
Keine Funktionen in Notes vorhanden, um fremde Datumsformate zu konvertieren (abgesehen davon, dass es für Unix leider mehrere Datumsdefinitionen gibt ......). Und wie Mandalor schon gesagt hat, es gibt eigentlich auch keine Motivation dafür, solche Sonderfälle abzudecken.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« Antwort #3 am: 01.06.05 - 10:44:15 »
Wieso Sonderfälle? Der UNIX / POSIX Timestamp ist sehr weit verbreitet, auch wenn er langsam durch Timestamp Varianten mit mehr Bit (das Jahr 2038 Problem) abgelöst wird. In so gut wie jeder Programmier-/Scriptsprache gibt es Konvertierungsfunktionen für diesen Datentyp.

Hab die Funktion zur Umwandlung jetzt so geschrieben.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« Antwort #4 am: 01.06.05 - 11:44:12 »
Ad Sonderfälle:
Code
Zeitangaben in Unixzeit sind nicht immer ganz so problemlos, wie es auf den ersten Blick erscheint. Das hat die Unixzeit durchaus mit anderen Zeitangaben gemeinsam, da unser übliches Zeitsystem, das auf der Annäherung an astronomische/physikalische Gegebenheiten beruht, ebenfalls gelegentlich gewechselt wurde. The EPOCH der Unixzeit ist heute beispielsweise als 1. Januar 1970 00:00 h UTC definiert. Jedoch gab es zu dieser Zeit das heutige UTC-System noch gar nicht, es wurde in der jetzigen Form erst 1972 eingeführt. Der Zeitpunkt der Epoche ist eigentlich der 1. Januar 1970 00:00 h GMT. Zu diesem Zeitpunkt sind zurückgerechnete UTC-Zeit und GMT-Zeit zufällig identisch. Jedoch stimmen UTC-Unixzeiten vor dem 1. Januar 1972 aufgrund unterschiedlicher Schaltsekunden in UTC und GMT nicht immer exakt mit den damals gebrauchten GMT-Zeitangaben überein. Unixzeit eignet sich daher nicht für die sekundengenaue Zeitdarstellung jeder beliebigen Zeit vor dem 1. Januar 1972.

Unixzeiten vor dem 13. Dezember 1901 20:45:52 UTC sind mit einer vorzeichenbehafteten 32-Bit-Zahl gar nicht darstellbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Unix Timestamp zu NotesDateTime konvertieren
« Antwort #5 am: 01.06.05 - 18:33:42 »
.... und wenn man dann schon eine Umrechnungsfunktion für Unix-Zeit einfürht, dann möchte ich bitte auch eine Umrechnungsfunktion für Zeitangaben in meinem TRS-DOS haben ......
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz