Autor Thema: Wiedermal was rechtliches (ich ziehs irgendwie an...)  (Gelesen 3783 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Folgender Sachverhalt:
Ich war Kunde bei 1und1, hatte dort einen Vertrag mit einer .de Domain und habe noch Zusatzdomains angefügt.
Aufgrund des Funktionsumfanges wollte ich zu hosteurope wechseln. Da ich wusste, dass die Zusatzdomains immer für ein Jahr im voraus zu bezahlen sind, hab ich das Kundenmanagement angemailt, bis wann ich die Zusatzdomains kündigen und umziehen muss, damit keine Berechnung erfolgt. Mir wurde ein Termin im März genannt.
Die Kündigung des Hauptvertrages ging glatt durch, und wurde zum Ultimo März beendet. Die Zusatzdomains habe ich im Januar gekündigt und Ende Januar auch erfolgreich umgezogen.

Trotzdem erhielt ich Ende Februar eine Rechnung für die Zusatzdomains. Ich habe also bei der Rechnungsstelle nachgehakt und dort dann ein anderes letztmögliches Kündigungsdatum für die Zusatzdomains genannt bekommen, anstelle des März-Datums. Dieses war zum Zeitpunkt des Umzugs schon verstrichen.
Ich hab nun 1und1 mitgeteilt, dass mir das für sie leid tut, aber ich für den Fehler des Mitarbeiters nicht geradestehen kann, zumal ich schon weitere Kosten durch hosteurope zu verbuchen habe und ich bei einer etwaigen Zahlung der 1und1 Rechnung (knappe 40 EUR) auch keine Gegenleistung erhalte. Damit habe ich die Zahlung abgelehnt. Eine weitere Zahlunsgerinnerung habe ich mit ähnlichem Wortlaut abgelehnt.
Die Sache ging nun an ein Inkassounternehmen. Denen durfte ich dann den ganzen Mailverkehr einmal zufaxen und bin nun auf deren Antwort gespannt...

So, was meint ihr zu der Sache? Bei Fragen einfach posten.

Meine zusätzlichen Frage wäre: Wie stellt das Inkassounternehmen sicher, dass die eingekaufte Forderung berechtigt ist?

Grüßle, Patrick

PS: Wenn sich herausstellt, dass ich nicht zahlen muss werde ich den Betrag natürlich AtNotes spenden, also wenn einer totsichere Tips im Umgang mit Inkassounternehmen hat oder deren Arbeitsweise kennt, nur her damit. Meine Frau hat heute mit Ihnen telefoniert und einen Vergleich angeboten bekommen (60 EUR). Kann jetzt einerseits ein freundliches Entgegenkommen sein, andrerseits ein Versuch doch noch was rauszuholen...
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
Re: Wiedermal was rechtliches (ich ziehs irgendwie an...)
« Antwort #1 am: 24.05.05 - 14:40:34 »
Wenn Du nix Schriftliches, was die Auskunft durch 1&1 betrifft, in der Hand hast, könnte es dumm gelaufen sein.
Normalerweise musst du ja einen Vertrag über das Hosting haben incl. Kündigungsfristen. Schon mal nachgesehen ?
Soweit mir bekannt ist, prüfen Inkasso-Unternehmen nicht die Forderung. Das mach dann ein Gericht.

klaus

Offline pd

« Antwort #2 am: 24.05.05 - 14:45:47 »
Nunja, ich habs als mail... Hier vermute ich auch eine Stolperfalle für mich, da an diesem mail letztlich alles hängt. Der entsprechende Mitarbeiter wird sich im Zweifelsfall wohl nicht mehr daran erinnern können, dieses Datum genannt zu haben...

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline diali

« Antwort #3 am: 24.05.05 - 14:50:38 »
kannst Du den Anruf bei 1und1 eventuell per Einzelverbindungsnachweis belegen? Hast Du Dir den Namen des 1und1 Mitarbeiters notiert?

Stelle doch Deine Kosten 1und1 in Rechnung, drohe mit Presse (ct, usw.) und wende Dich an höhere Stellen bei 1und1, die können mehr Zugeständnisse als ein Mitarbeiter machen.
Frech kommt manchmal weiter.
Gruß
Dirk

Offline pd

« Antwort #4 am: 24.05.05 - 14:58:33 »
Die Anrufe selber beschränken sich auf 2 oder 3 Stück, die zum Ergebnis hatten, ich solle mich doch per mail oder Fax melden. Doku per fax und mail ist natürlich vorhanden, wichtige mails habe ich auch mit Kopie an einen Arbeitskollegen verschickt. (Wir machen das zur Sicherheit gegenseitig so)

Frech sein ist tatsächlich nicht schlecht, aber man kommt da nicht so richtig bei... Das ganze zieht sich ja auch schon ne Weile hin, weil man bei jedem mail an rechnungsstelle@1und1.de bei jemand anderem landet, der dann wieder neu gebrieft werden muss... Keine Ahnung wie ich da an Vorgesetzte etc. gelange...

Grüßle, Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 24.05.05 - 15:00:43 »
da die Forderung bereits an ein Inkassounternehmen "verkauft" wurde, hat 1&1 nichts mehr damit zu tun und wohl auch kein Interesse mehr daran, den Vorgang aufzuklären.
Hätte ich im übrigen auch nicht, wenn mir jemand mit plumpen Drohungen mit Presse und Öffentlichkeit kommt. Soll er doch. Dann führen wir halt einen Prozeß. Ich bin der festen Überzeugung, die Justitiare bei 1&1 haben die notwendige Kenntnis der Materie.

Was das Inkasso angeht, solltest du dir auf jeden Fall einen RA nehmen. Du bist diesen Leuten juristisch nicht gewachsen, und mit jeder Mail, mit jedem Telefonat treibst du die Kosten in die Höhe. Und wenn das dann zum Prozeß kommen sollte, dann zahlst du im Falle des Unterliegens gut und gerne das 10 - 15 fache der derzeitigen Kosten.

Es sei denn, du kannst hieb und stichfest beweisen, daß du im Recht bist; dann zahlst du nix.

Das kannst du dir nun aussuchen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

« Antwort #6 am: 24.05.05 - 15:10:02 »
Naja, an Presse hab ich eigentlich gar nicht gedacht, aber teilweise kommt man bei höhren Positionen doch weiter, wenn der sich mal etwas hinter die Sache klemmt, und sich sagt, der Kerl war jetzt 10 Jahre problemloser Kunde, vielleicht wird ers wieder, das mach ich mir als Millionenschwerer Laden wegen 40 EUR nicht kaputt...

Je nachdem wie die Antwort des Inkassounternehmens, die gestern per Post rausgegangen sein soll, aussieht, werde ich auch den Anwalt hinzuziehen.

Mehr als das untenstehende hab ich nicht zu bieten, was meinst du Ulrich? Zu mager -> zahlen oder Versuch wert (ohne dich in Verantwortung zu nehmen ;-)

Gruß und Danke

Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 24.05.05 - 15:29:37 »
Das einzige Indiz, welches darauf hindeutet, daß du alle geforderten Fristen eingehalten hast ist, daß du die Zusatzdomains umziehen konntest.

Ist verdammt dünn. Ehrlich gesagt, kostet dich das erste Gespräch beim Anwalt mehr als die 40,- . Die emails haben in deinem Fall keine rechtliche Relevanz, da das private Mails sind. Wenn das "dienstliche" Mails gewesen wären ( als Sparkassen MA kündigst du die Domains ) wären die Mails den Handelsbriefen gleichzusetzen und somit auch im Rechtsgeschäft relevant.

Ist wirklich nicht einfach, das ad hoc zu beurteilen.

Ich pers. würde die 40,- bezahlen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

« Antwort #8 am: 24.05.05 - 15:39:01 »
Ist halt ungefähr so wie bei der Polo-Werbung... Die Dampfwalze rollt drüber, und wenn der Polo noch so im Recht sein sollte...

Na, wenn du zahlen würdest... dann siehts wohl doch recht ungünstig aus...

Mal den Schrieb lesen...

Gruß und Danke

Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 24.05.05 - 15:47:08 »
Zitat
Mal den Schrieb lesen

kann nur teurer werden. Wie oben schon jemand gepostet hat, prüft das Inkasso Unternehmen nicht die Rechtmäßigkeit der Forderung. Und jeder Brief, jeder Pups, den die nach Forderunngserwerb tun ist mit Kosten verbunden. Und InkassoGeier sind nicht an irgendwelche Tabellen oder Streitwerte gebunden.

Aber schau erst mal, was die wollen ...

Offline pd

« Antwort #10 am: 24.05.05 - 16:09:04 »
Jo, vermutlich steht in dem Brief, der mich zuhause erwarten wird, wohl das Vergleichsangebot, das meiner Frau schon genannt wurde.

Dumme Sache...leider hab ich den kurzen Hebel....

Sach morgen mal bescheid.

Danke, Patrick

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 24.05.05 - 16:10:33 »
Du kannst mal nach Inkasso 1&1 googeln... da findet sich einiges.

Andreas

Offline pd

« Antwort #12 am: 25.05.05 - 07:49:03 »
Kein Brief gekommen...

Und Googeln war zuhause nich... Systemfile damaged, please start Windows XP Installation Disk und use -R to repair your installation ;-)

Grüßle, Patrick

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 25.05.05 - 08:15:50 »
Sowas ähnliches hatte ich gestern auch .... :(
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #14 am: 01.06.05 - 10:44:43 »
Argh,

meine Frau hat die 60 EUR gleichmal überwiesen und ich leider zu spät den Brief gelesen. Die Schweinebacken haben die Tatsache ausgenutzt, dass der Betrag für die Zusatzdomains bis auf ein paar Cent genauso hoch war, wie die Kosten für meinen Vertrag an sich plus Internetnutzung. Trotz meiner detaillierten Aufstellung per mail und auf der Überweisung selber, haben die das jetzt so hingedreht, dass ich die Zusatzdomains bezahlt hätte und den Rest nicht... Und die 60 EUR sehe ich jetzt natürlich nie wieder...

Da muss ich mir mal noch irgendwas fieses einfallen lassen, damit die noch Arbeit für 60 EUR haben...

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz