Hallo erstmal
ich bin neu hier und habe irgendwie ein riesen Problem...
ich will in die Notes Datenbank verschiedene Datensätze, (Aufgaben, Termine, Kontakte, Mailentwürfe,...) per ODBC (notesSQL) schreiben und habe auch schon einiges geschafft, Kontakte sind kein Problem mehr, auch Mailentwürfe schreibe ich via notesSQL tadellos rein...
Mein aktuelles Problem lieg jedoch bei den Terminen (Appointments):
Erstmal lässt sich die Datenbank nicht mit
SELECT * FROM Apointment
abfragen, da ich hier den Fehler "[Lotus][ODBC Lotus Notes] Invalid Time value" zurück bekomme.... und das, obwohl alle Einträge in Appointments direkt über Lotus Notes eingetragen wurden, ein Fehler meinerseits ist also auszuschliessen...
Nun gut, das habe ich dann gelöst, indem ich einfach die Felder direkt abgefragt habe:
SELECT
Form,
tmpRW,
tmpOwnerHW,
tmpParticipantHW,
tmpNoActionBar,
_ExpandGroups,
Logo,
ClientSupportsAltName,
NamePreference,
LanguagePreference,
SaveOptions,
MailOptions,
"Sign",
Encrypt,
"From",
tmpOEMClient,
tmpDuration,
LocalTimeZone,
_FromPreferredLanguage,
ApptUNID,
OnlinePlace,
_LangChair,
AltChair,
AppointmentType,
_ParticipantSwitcher,
_OnlineSwitcher,
_BorderColor,
_WatchedItems,
_AllowEncryptedEdit,
tmpAdditionalInviteeButton,
tmpAdditionalRoomsButton,
tmpHideTimeZone,
tmpEventLabel,
tmpRepeatConflictDates,
DispDuration,
tmpAppointmentType,
tmpAppointmentType_1,
Alarms,
OrgConfidential,
BookFreeTime,
Subject,
StartDate_2,
StartTime_2,
EndDate_2,
DispDur_2,
StartDate,
StartTime,
EndDate,
EndTime,
dispDuration_1,
StartDate_1,
StartTime_1,
EndDate_1,
DispDur_1,
tmpShowTZ,
StartTimeZone,
EndTimeZone,
tmpStartTime_Local,
Repeats,
dispRepeats,
tmpRequiredAttendees,
tmpOptionalAttendees,
tmpFYIAttendees,
EnterSendTo,
EnterCopyTo,
EnterBlindCopyTo,
tmpChair,
tmpOrganizer,
OrganizerInclude,
tmpSentBy,
Location,
tmpRooms,
tmpResources,
RoomToReserve,
Resources,
OnlineMeeting,
dispOnlineMeeting,
MeetingType,
dispMeetingType,
Presenters,
OnlineLocation,
OnlinePlaceToReserve,
tmpOnlinePlace,
AudioVideoFlags,
SendAttachments,
WhiteBoardContent,
Categories,
SchedulerSwitcher,
dispBodyDocLink,
Body,
Notes
FROM "Appointment"
Hier habe ich das dementsprechende Feld, das mir den Fehler ausgelöst hat (warum auch immer) einfach weggelassen (zu meiner Schande weiss ich jetzt gar nicht genau, welches es war)...
Lustig ist auch, dass die beiden Felder "Sign" und "From" bei der Abfrage in Anführungszeichen gefasst werden müssen, da reservierte Wörter..... oO
Dies alles nur zur Anmerkung am Rande, vieleicht hat ja einer von euch Infos darüber.
Das eigentliche Problem ist nämlich ein ganz anderes...
Bei einem INSERT oder UPDATE Versuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[Lotus][ODBC Lotus Notes][Lotus Notes Server] Notes API driver error: Values does not exist in keywordlist for field AppointmentType
Was will er mir damit sagen?
AppointmentType ist bei einem SELECT mit einem String mit den Werten "0", "1", "2", "3" oder "4" belegt, bei einem UPDATE oder INSERT akzeptiert er diese Werte jedoch nicht...
ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da es weder mit Strings noch mit Integern funktioniert.
Ich hoffe, ihr könnt mir in diesem Punkt weiterhelfen, ich steh jetzt wirklich an mit meinem Latein.
Dann wär da noch eine Kleinigkeit, und zwar habe ich tagelang damit verbracht, den
ungefähren Aufbau der Datenbank herauszufinden, jedoch ist das noch lange nicht alles und ich blicke grossteils noch überhaupt noch nicht durch, wie das Ding denn nun wirklich aufgebaut ist....
Gibt es eventuell irgendwo eine Datenbankbeschreibung, wo beschrieben ist, wie die einzelnen Tabellen miteinander referenzieren?
Das würde mir extrem weiterhelfen....
Ich danke euch vielmals im voraus, liebe Grüsse,
Berti aka shüddü