Autor Thema: Dokument ist von User gesperrt ...  (Gelesen 6000 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Dokument ist von User gesperrt ...
« am: 18.05.05 - 07:15:06 »
Habe bei einigen Usern unter ND 6.54 + Client 6.53 de ein kleines Problem mit der Freigabe bearbeiteter Dokumente. Folgendes Szenario:

User B hat Zugriff auf die Maildatei von User A ( B hat Editorrechte )

User B öffnet die DB von User A und erstellt eine neue Mail; diese speichert er als Entwurf ab.

User A bearbeitet das Dokument und macht Ergänzungen
In diesem Moment kann user B nicht auf das doc zugreifen ( das ist auch logisch )

Nun Beendet User A die Bearbeitung; auch jetzt kann User B das doc nicht weiter bearbeiten ( fehlermeldung :"Dokument wird bereits von User A bearbeitet" )

Erst wenn User A seinen NotesClient schließt, kann User B an dem doc arbeiten.

Wo könnte der "Sperrvermerk" denn gecached werden ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #1 am: 18.05.05 - 11:49:18 »
Hallo eknori,

könnte es sein, das es für diese DB keinen Admin-Server n der ACL gibt, denn dieser ist als "Master-Locking-Server" für das sperren/entsperren der Doks verantwortlich.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline dominomaniac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #2 am: 18.05.05 - 15:25:43 »
Damit seit ihr in die Soft Locking Falle gestolpert.
Eigentlich eine gute Sache, weil wir eine Dokumentensperre  gegen gleichzeitige Bearbeitung sonst immer mühevoll selbst programmieren mussten. Aber in diesem speziellen Fall ist es doch eher hinderlich.

Die Lösung ist:
EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1
in die notes.ini eintragen. Damit wird das Soft-Locking abgeschaltet. (Gültig ab R6.04 oder 6.5.x)
Es grüßt euch eur Ron

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #3 am: 18.05.05 - 15:42:27 »
Hi @dominomaniac,

klar deaktivieren ist immer ein Lösung, es stellt sich nur für mich die Frage warum war das so wie es war.
Daher wäre es toll mit eknori ein bischen zu forschen was da los ist/war.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline dominomaniac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #4 am: 18.05.05 - 16:06:37 »
Hi Lossa,

die Ursache für das Dilemma ist ganz einfach die Tatsache dass die Soft-Locking Funktion die von IBM/Lotus implementiert wurde nicht ausgereift ist.

Bei uns sind wir nach dem Update auf 6.03 darüber gestolpert. Wir haben mehrere Abteilungen die mit Kundenbezogenen Mail-In-Datenbanken arbeiten, und daraus sehr viele Mails aus Vorlagen senden. Nachdem der erste die Vorlage geöffnet hatte, war sie blockiert bis er die Datenbank wieder geschlossen hatte. (Gott sei Dank nicht erst wenn er Notes geschlossen hat). Leider hatten die Leute in den Abteilungen die Angewohnheit diese Datenbanken immer offen zu halten.

Daraufhin waren wir gezwungen uns intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Soft Locking ist eigentlich eine Datenbank-Eigenschaft wo man das Häkchen bei "Sperren von Dokumenten zulassen" einfach weg machen könnte. Hilft aber nichts, es wird trotzdem gesperrt.
Einen Hinweis auf den Administrationsserver in der ACL habe ich damals nicht gefunden. Aber der ist bei uns immer drin.
Das Abschalten über den notes.ini Parameter ist leider tatsächlich der einzige Weg das Problem los zu werden.

Zumindest so lange bis die Funktion vernünftig implementiert ist.
Es grüßt euch eur Ron

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #5 am: 18.05.05 - 16:25:24 »
Hallo dominomaniac,

was du meinst ist Soft-Locking, das ist ein Feature das "nicht so detailiert" Dokumentiert ist. Das Feature ist ein In-Memory Lock. Das aktiviert sich automatisch wenn ein Dokument geöffnet wurde und deaktiviert sich wenn das Dokument geschlossen wurde. Der Notes.ini Parameter bezieht sich genau auf diese Verhalten. Somit ergibt sich mit dem Parameter der ND6 Server auf den Zustand von R5.
Das Häkchen "Sperren von Dokumenten zulassen" ist nur für das Hard-Locking.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #6 am: 18.05.05 - 16:33:32 »
@Ulrich:

Danke für den Tipp; kann ich leider erst morgen nachprüfen; könnte aber die Ursache sein, da es nur einige der Mitarbeiter im Tochterunternehmen betrifft.

@Dominomaniac:

das sehe ich auch so wie Ulrich; Abschalten kann man Alles, aber das Locking macht Sinn und ich will es auch beibehalten ...

Ok, morgen wissen wir dann mehr.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #8 am: 20.05.05 - 09:54:43 »
Hi ulrich (eknori),

hast du schon die Chance gehabt das Problem weiter zu prüfen?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #9 am: 20.05.05 - 09:59:19 »
ja, bin aber noch nicht weitergekommen.

Admin Server ist eingetragen und das Dokument wird auch nicht aus einer Vorlage erstellt, so wie es im KB Artikel beschrieben ist.

Werde das wohl mal an den Support melden ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #10 am: 01.04.09 - 14:51:58 »
...so wie es im KB Artikel beschrieben ist.

Wie kan man diese o.g. Links öffnen?

Zitat
Please identify yourself:
User name:
Password:



Werde das wohl mal an den Support melden ...

Gab es damals eine Lösung?
Oder gibt's eine für Domino 7 ?
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #11 am: 01.04.09 - 14:58:52 »
Wie kan man diese o.g. Links öffnen?
Zitat
Please identify yourself:
User name:
Password:

Das schaut so aus, als wäre der User nicht angemeldet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #13 am: 01.04.09 - 16:13:16 »
Ich denke, dass Ulrich den öffentliche Zugang zur IBM Knowledgebase abgedreht hat, weil er die Infos nicht veröffentlichen darf. Musst Du halt in Deiner Replik nach "EDIT_NO_SOFT_LOCKS" suchen oder http://lmgtfy.com/?q=EDIT_NO_SOFT_LOCKS&l=1
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #14 am: 01.04.09 - 16:49:52 »
Danke für den Link auf diese nette Seite.

Weißt Du, ob bzw. wie Ulrich das Problem damals gelöst hatte?
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: Dokument ist von User gesperrt ...
« Antwort #15 am: 01.04.09 - 17:03:35 »
...und (wie) hast Du dein eigenes ähnliches Problem mit EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1 gelöst?
http://atnotes.de/index.php/topic,43795.0.html

:)
« Letzte Änderung: 01.04.09 - 17:05:11 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz