Hi Lossa,
die Ursache für das Dilemma ist ganz einfach die Tatsache dass die Soft-Locking Funktion die von IBM/Lotus implementiert wurde nicht ausgereift ist.
Bei uns sind wir nach dem Update auf 6.03 darüber gestolpert. Wir haben mehrere Abteilungen die mit Kundenbezogenen Mail-In-Datenbanken arbeiten, und daraus sehr viele Mails aus Vorlagen senden. Nachdem der erste die Vorlage geöffnet hatte, war sie blockiert bis er die Datenbank wieder geschlossen hatte. (Gott sei Dank nicht erst wenn er Notes geschlossen hat). Leider hatten die Leute in den Abteilungen die Angewohnheit diese Datenbanken immer offen zu halten.
Daraufhin waren wir gezwungen uns intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Soft Locking ist eigentlich eine Datenbank-Eigenschaft wo man das Häkchen bei "Sperren von Dokumenten zulassen" einfach weg machen könnte. Hilft aber nichts, es wird trotzdem gesperrt.
Einen Hinweis auf den Administrationsserver in der ACL habe ich damals nicht gefunden. Aber der ist bei uns immer drin.
Das Abschalten über den notes.ini Parameter ist leider tatsächlich der einzige Weg das Problem los zu werden.
Zumindest so lange bis die Funktion vernünftig implementiert ist.