Heidenai, immer wenn man was schreiben will kommt ein neuer Post...
Die letzte Aussage, Grinsesmileys sind zumindest geschmacklos ist hart aber fair, da kann sicher keiner was sagen.
Zu deiner Frage:
Ich will mich nicht in Kinderbetreuung, Bildungspolitik usw. im einzelnen ergehen, dazu gibts zuviele regionale Unterschiede und würde auch irgendwo den Rahmen sprengen.
Ich seh eigentlich nur den allgemeinen Rahmen, bzw. wir als Banker sehen das, die Berater natürlich hautnah.
Und da ist eben deutlich zu sehen, dass bei Familie A ein Betrag von X eingeht und die fixen Kosten, die tatsächlich auch nur das nötigste enthalten, schon recht nah an X herangehen. Da wir Verkäufer sind, haben wir natürlich entsprechende Auswertungen, um zu entscheiden, ob ein Kunde diese Infopost braucht, oder dieser Werbeanruf sinnvoll ist etc. Und dabei kommen halt auch Fälle heraus, wo man sich tatsächlich fragt, wie die Familie das überhaupt schafft.
Und hier meine ich eben sind die Rahmenbedingungen, die der Staat in der Hand hat nicht in Ordnung. Das geht ein bisschen in die Richtung, was du mit Subventionen und Erleichterungen ansprichst (nein, Axel, keine Subventionen für Schulausflüge ;-)
Wie das konkret zu bewerkstelligen ist... Gute Frage, lässt sich in einem Post sicher nicht beantworten, durch mich alleine eh nicht...
gruß, Patrick