Autor Thema: Zeilenumbrüche: Notes vs. Java ?  (Gelesen 1400 mal)

Offline florianh78

• Frischling
  • *
Zeilenumbrüche: Notes vs. Java ?
« am: 09.05.05 - 13:38:01 »
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem und weiß nicht, was ich noch ausprobieren könnte:

Ich rufe einen Java Agenten auf, der verschiedene Notes Dokumente anlegt und sie mit Inhalt füllt, genauer gesagt legt er mehrere Felder an und schreibt Strings hinein.

Das funktioniert auch alles wunderbar, bis auf das Problem, dass Notes und Java sich uneins sind über die Art und Weise, wie eine neue Zeile angefangen werden soll. Das Ergebnis sieht dann so aus, dass das Dokument per Maske betrachtet scheinbar keine Zeilenumbrüche mehr enthält, wenn man jedoch die Feldinhalte per Dokumenteigenschaften direkt anschaut sieht man kleine Rechtecke dort, wo der Zeilenumbruch sein sollte.

Weiß jemand, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Viele Grüße,
 Florian

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Zeilenumbrüche: Notes vs. Java ?
« Antwort #1 am: 09.05.05 - 15:00:41 »
Dafür müsste man natürlich erstmal wissen, wie der JavaAgent zeilenumbrüche erzeugt.
Java verwendet auf der jeweiligen OS Plattform das was in den System Properties der JVM steht.
Du kannst an diesen Wert kommen, über:
Code
System.getProperties("line.separator");
Zeilenumbrüche in Strings programmiert man in Java in aller Regel mit "
Code
"\n"
Normalerweise macht das keine Probleme. Vielleicht gibt es aber mit Notes issues. M3 hat glaub ich mal etwas der Art gemeldet.

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.05.05 - 15:13:16 »
Hallo,

bin etwas weitergekommen... Das Problem liegt scheinbar nicht daran wie Java einen Zeilenumbruch schreibt, sondern daran wie ihn Notes für die Oberfläche interpretiert.

Klingelts bei diesem Stichwort vielleicht?

Egal welche Kombination im Backend-Dokument geschrieben wurde - hab alles ausprobiert: 10, 13, 13+10, 0 - Die Oberfläche zeigt es als eine Zeile an. (\n erzeugt hier auf meinem System (Windows, Standardeinstellungen) die Folge 13,10 (normal für Windows eben).

Grüße,
 Florian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 09.05.05 - 15:19:23 »
Mein lieber florianh78.

Eine schnelle Forumssuche hätte dich zu meinem Thread http://www.atnotes.de/index.php?topic=21977.0 gebracht. Dort steht alles, was Du wissen willst.

Eine Google-Suche nach "Lotus Notes Java Newline" führt auch zu meinem gleichnamigen Blog-Eintrag. :)
http://www.google.at/search?hl=de&q=Lotus+Notes+java+newline
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.05.05 - 15:30:16 »
Hallo m3,

danke für den Tip... Auf diese Lösung wär ich nie gekommen.

Forum und Google hab ich sehr wohl durchsucht... aber nix relevantes gefunden.
Ist schon irre: Hab bei Google nach "lotus notes java new line" gesucht, also wie Du geschrieben hast, nur mit einem Leerzeichen mehr... Dann wird Dein Blog nicht gelistet (oder vielleicht irgendwo auf Seite 10).

Naja, damit ist die Sache dann wohl erledigt. Besten Dank nochmal!

Viele Grüße,
 Florian.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz