Autor Thema: mail preview und "mail-icons"  (Gelesen 2111 mal)

Offline littleS

• Junior Mitglied
  • **
mail preview und "mail-icons"
« am: 09.05.05 - 13:10:56 »
Mahlzeit zusammen,

hallo ich verschicke eine email, in der der Empfänger in der Mailvorschau (Preview) Buttons sieht, um etwas zu bestätigen oder abzulehnen. Der Absender erhält dann eine Antwort-email.
Beim Drücken eines Buttons wurde am Ende
Code
  uidoc.Close
ausgeführt, was dazu führte, daß die Maildatenbank geschlossen wurde. Gibt es eine Möglichkeit nur die Mailvorschau zu schliessen?

Und noch eine weitere Frage:
Wenn ich mit der Lotus Notes MailR6 DB arbeitete, einen Termin erstelle, Leute einlade und denen eine Mail verschicke und um Bestätigung bitte, dann erscheinen vor den Mails nette Icons ("offener Briefumschlag" (neue Mail), "2 Hände" (Termin angenommen, sichtbar beim Empfänger), "Daumen hoch" (Termin wurde angenommen, sichtbar beim Terminersteller). Die umständliche Umschreibung möge man mir verzeihen  ::)
Wie kann ich solche Icons per Lotus Script an meine mails anhängen?

Vielen Dank

s.
« Letzte Änderung: 10.05.05 - 09:34:53 von littleS »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: mail preview und "mail-icons"
« Antwort #1 am: 09.05.05 - 14:07:29 »
Sieh Dir mal die 3. Spalte des Inbox folders an:
Code
REM {This icon formula is used in ($Inbox) folder, (MailThreads) view, and ($All) view};

CSisPrivate := @If(@IsUnavailable($PublicAccess) & @IsAvailable($CSVersion);"1";"0");
isImportant := @If(Importance="1";"1";"0");

ViewIcon2 := @If(_ViewIcon = 158 & AppointmentType != "1" & BookFreeTime = "1"; 12; _ViewIcon);

tmpIcon := @If(ExpireDate !="" ;64;displaycopyto_icon = "1";"sentto.gif";
@If(DeliveredDate = "";
    @If(PostedDate="" | @IsUnavailable(PostedDate);
        @If(@IsAvailable(IsMailStationery);
            21;
        @IsAvailable(_ViewIcon);
            ViewIcon2;
         58);
    @If(IsImportant="1";
        124;
    122));
@IsAvailable(_ViewIcon);
    ViewIcon2;
$TypeIcon));

REM; "If the Task has no icon, display the invitation icon - backward compatibility";
varTaskIcon := @If(Form = "Task" & (!@IsAvailable(_ViewIcon) |  ViewIcon2 = "") & (!@IsAvailable(_ViewIcon2) |  ViewIcon2 = ""); @False; @True);

iconOne := @If(!varTaskIcon; 133; @If(tmpIcon = ""; 0; tmpIcon));
iconTwo := @If(iconOne=124;0;CSisPrivate="1"; 164;  isImportant="1"; 150; 0);

iconOne:iconTwo

Du musst in deiner Mail nur die entsprechenden Felder/Flags mitschicken.

gruss umi
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 09.05.05 - 22:47:16 »
Hallo s

langer Rede kurzer Sinn von umis Posting: Erzeuge einfach ein Item _ViewIcon in Deinem Maildokument und weise diesem einen ZAHLENwert zu entsprechend der Nummer des gewünschten ViewIcons, also zum Beispiel 82 für den grünen Haken:

NotesDocument.~_ViewIcon = 82

Bitte beachte die "Mathilde" vor dem Itemname - das ist bei dieser Notation erforderlich, da der Itemname mit einem Underscore beginnt. Gleiches würde auch bei anderen von LS als "Sonderzeichen" betrachteten Zeichen am Beginn eines ItemNames gelten wie zum Beispiel

NotesDocument.~$UpdatedBy

HTH,
Bernhard

PS: Das mit dem Schliessen der preview pane verstehe ich nicht - warum wird denn das gemacht ? Das ist nicht besonders logisch, meine ich.

Offline littleS

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.05.05 - 09:16:38 »
Guten Morgen,
und danke für die hilfreichen Antworten. Hatte mir schon rausklamüsert wie die IconNummern für die entsprechenden Icons sind, wußte nur noch nicht, wie ich das ganze dann in dem maildokument einbinde. Werde ich aber jetzt in der nächsten zeit testen.

Zitat
PS: Das mit dem Schliessen der preview pane verstehe ich nicht - warum wird denn das gemacht ? Das ist nicht besonders logisch, meine ich.
Also wenn ich eine Mail doppelklicke und sie mir anschaue (ich nenne das mal Volldarstellung) und dort dann einen im Maildokument liegenden Button drücke, dann wird eine Antwortmail erzeugt, und durch das "uidoc.Close" die Volldarstellung geschlossen.
Wenn ich mir die Mail in der Mailvorschau anschaue und dort einen Button drücken zum Bestätigen/Ablehnen/"Ablehnen mit Begründung" eines Termins, dann wird, so wie ich das im Moment verstehe, durch das "uidoc.Close" die MailDB geschlossen. Als korrektes Verhalten würde ich da gerne sehen, das die Mailvorschau geschlossen wird.

Hmm, oder ich müßte in LS herausbekommen, ob die Mail nun in der Mailvorschau oder durch Doppelklick geöffnet wurde, dann könnte ich im ersten Fall das entsprechende Icon darstellen und im zweiten Fall die "Volldarstellung" schließen.

s.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 10.05.05 - 09:26:42 »
Warum willst Du überhaupt schliessen? Wenn jemand per Doppelklick das Dokument öffnet, ist er selber dafür verantwortlich, es wieder zu zu machen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline littleS

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 10.05.05 - 09:34:37 »
Hallo,

hmm ja, wäre halt ein Klick weniger für den Benutzer, aber vermutlich habt ihr Recht (wie immer  ::) ).
Ich glaube ich setzte mal ein ViewIcon = 83 bei diesem Dokument :)

s.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 10.05.05 - 09:49:03 »
Ich würde es sogar so sagen, wenn mir jemand "automatisch" die Voransicht schliesst, wäre ich böse auf den Programmeur
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz