Autor Thema: Feldwert aus erstem Dokument einer Ansicht  (Gelesen 1775 mal)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Feldwert aus erstem Dokument einer Ansicht
« am: 04.05.05 - 09:57:31 »
Hallo Jungs,

ich kämpfe mal wieder mit dem geistigen Brett vorm Kopf....

Wie kann ich einen Feldwert aus dem ersten Dokument einer Ansicht auslesen um diesen in einer @if Formel auszuwerten ? 

Hintergrund:

Trotz "Erziehungsmassnahmen" für die User habe ich es noch nicht geschafft Replikationskonflikte in einer DB zu vermeiden in der prinzipiell jeder User an jedem Dokument arbeiten darf (ich weiss, ich weiss... ist nicht die optimale Lösung...)  Da eigentlich täglich Änderungen an irgendeinem Dokument erfolgen möchte ich die Dokumente nach @created sortieren und beim Öffnen der DB (z.B. auf der ersten Page) abfragen ob die letzte Änderung älter als x Tage ist. Arbeitet der User lokal und hat lange nicht repliziert finden sich keine Änderungen und er bekommt den Hinweis "Die Datenbank wurde zu lange nicht repliziert, um Änderungen vorzunehmen müssen Sie eine Replikation durchführen"  oder so ähnlich... Ich überlege noch ob ich es bei einem Hinweistext, einem Popup Fenster belasse, oder ob ich den User danach rauswerfe bis er wieder repliziert hat....
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Feldwert aus erstem Dokument einer Ansicht
« Antwort #1 am: 04.05.05 - 10:05:27 »
Sowas ähnliches gabs hier schonmal, sofern ich Dich richtig verstehe, sollte das Dein Problem lösen, geht aber nicht über @formel

http://www.atnotes.de/index.php?topic=2291.0
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #2 am: 04.05.05 - 10:12:31 »
mmmh... das hab ich über die Suche auch schon gefunden und hilft mir (noch) nicht so recht weiter da a.) das Dokument nicht geöffnet werden soll, sondern nur ein Wert ausgelesen werden soll (@created)
b.) ich mit LS noch keinerlei Erfahrung habe und lieber Formeln nutzen würde

Vielleicht sollte ich einfach eine "kaskadierte" Suche nach dem @created Datum machen?

Suche in der View "created" nach dem gestrigen Datum, wenn nicht vorhanden dann nach vorgestern, wenn nicht vorhanden nach vorvorgestern.. Dies dann für die letzten 5 Tage. Wenn kein Dokument mit Änderungen innerhalb der letzten 5 Tage gefunden wird dann erscheint die Meldung "Replikation erforderlich"

Ist sowas denkbar ?

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 04.05.05 - 10:15:11 »
Machbar vielleicht schon, halte ich aber für nicht sinnvoll für @Formula. Der oben erwähnte LotusScript Code ändert sich nur ganz unwesentlich für Deine Zwecke und ist verhältnismässig einfach. In Formeln ist das wohl eher eine Art Kopfstand ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 04.05.05 - 10:28:29 »
Anderer Vorschlag:
Lass auf dem Server einen Agent laufen, der in einem Setup-Dokument / Profile-Dokument in ein Feld das aktuelle Datum / Uhrzeit setzt.
An den entsprechenden Stellen kannst Du diesen Wert auslesen und auf eine bestimmte Zeitspanne prüfen. Dies ist zuverlässiger als nach einer Dokumentänderung zu suchen.
Unter der Massgabe, dass die Server sicher replizieren, funktioniert dies natürlich auch mit Repliken auf mehreren Servern. Gibt es Schwieirgkeiten mit der Replikation, sind dann meckernde User ein zusätzlicher Indikator für dieses problem  ;D

By the way: @Created nennt Dir nur den Erstellungszeitpunkt, sagt aber nichts über Modifikationszeitpunkte aus.

Bernhard

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #5 am: 04.05.05 - 10:51:50 »
"völlige geistige Umnachtung"

so muss ich wohl meinen aktuellen Geisteszustand bezeichnen  ;D Hab die Nacht durchgearbeitet um 2 Fachvorträge für die Dialysefachtagung abzuschliessen (mein eigentliches Arbeitsgebiet) und hab heute morgen noch die Replikationsprobleme auf den Tisch bekommen :-(

Natürlich ist @created völlig falsch, @modified wäre besser...

Eigentlich wäre schlafen angesagt, und das werde ich auch erstmal machen... und dann gehe ich das Problem neu an (und euch erneut auf die Nerven ;-)

P.S: Was mich so richtig ärgert ist das ein Kollege über eine API Routine die letzte Replikation einer DB in C+ auslesen und auswerten kann, und das Notes dies einfach nicht bietet, obwohl es auch auf der Replikatorseite angezeigt wird (demzufolge auch irgendwo gespeichert wird)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz