Autor Thema: Tool um DBs auf R6 z utesten ?  (Gelesen 5013 mal)

Offline Daim

• Junior Mitglied
  • **
    • Yusuf Dikmenoglu`s Blog
Tool um DBs auf R6 z utesten ?
« am: 29.04.05 - 10:09:18 »
Hihoo Leutz,

gibt es ein Tool mit dem man R4 bzw R5 DBs auf R6 Fähigkeit testen kann ?

Danke im voraus.
Wieviele Sprachen sprichst Du ?
Ich spreche bloß eine: 0011101010110101

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Tool um DBs auf R6 z utesten ?
« Antwort #1 am: 29.04.05 - 10:31:29 »
Warum???
Jede DB die du unter R4 bzw. R5 entwickelt hast sollte laufen, selbst wenn du z.B. in Script für V6 neu reservierte Wörter wie "Split" für eigene Funktionen verwendet hast (solange du das Ding nicht neu kompilieren musst)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 29.04.05 - 10:40:23 »
Warum???
Jede DB die du unter R4 bzw. R5 entwickelt hast sollte laufen, selbst wenn du z.B. in Script für V6 neu reservierte Wörter wie "Split" für eigene Funktionen verwendet hast (solange du das Ding nicht neu kompilieren musst)
Hi Thomas
das kann man nicht so generell sagen.

Es gibt daher bspw. von Teamstudio das Tool Migration Filter, mit dem man den Datenbanken auf den Leib rücken kann.
Teamstudio Migration Filter

Andreas
« Letzte Änderung: 29.04.05 - 10:49:44 von Glombi »

Offline Daim

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.04.05 - 10:40:59 »
Komisch ... das sagt IBM auch.
Seid Notes 2.0 laufen bis dato alle DBs

Da sach ich nur - Herzlichen Glückwunsch und wundere mich darüber warum so einige DBs eben nicht laufen.
z.B. läuft mein QM-System nicht auf 6 und muss upgedated werden.

Und da gibt es noch einige Anwendungen die ich eben vorher testen würde um abzuschätzen (Kosten) was auf uns zu kommt.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.04.05 - 11:08:34 »
BEstes Beispiel :

OCTOHelp von Gedys-Intraware.

Wir haben noch die Version 4.x im Einsatz. Unter nem R5-Client problemlos, wenn im R6.5 Client versuche, die DB oder Dokumente zu öffnen, rauschen mir die Fehlermeldungen um die Ohren.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 29.04.05 - 11:24:19 »
BEstes Beispiel :
OCTOHelp von Gedys-Intraware.
Wir haben noch die Version 4.x im Einsatz. Unter nem R5-Client problemlos, wenn im R6.5 Client versuche, die DB oder Dokumente zu öffnen, rauschen mir die Fehlermeldungen um die Ohren.
OK da hast du recht. Das liegt aber meiner Meinung nach an etwas anderem (erkläre ich weiter unten).

@Glombi
Ich weiss das es nicht immer funktioniert. nur liegt das meistens daran, das irgendwelche Stunts bei der Entwicklung gedreht wurden. Nicht dokumentierte Versionen von Befehlen eingesetzt etc.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten Eigenentwicklungen laufen und nur zugekaufte komplexe Datenbanken irgendwo querschießen.

@Daim
Welches QM System hast du denn?

Generell sind solche Fehlermeldungen meistens der Tatsache geschuldet das z.B. eine eigene Script Funktion die der Hersteller entwickelt hat "urplötzlich" mit dem gleichen Namen im Script auftaucht.
Beziehungsweise das JAVA Libraries verwendet wurden die der Notes Client aktuell nicht mehr unterstützt. Intraware war da besonders führend. Die haben JAVA schon in sehr frühen Versionen Ihrer SW mit eingebunden und fliegen deswegen bei Clientupdates Jenseit der R5 gerne auf die Nase.

Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 29.04.05 - 11:38:18 »
Ich verweise gerne auf die geänderte HTTP Funktionalität. Web-Anwendungen verhalten sich auf einem R5 Server anders als unter einem R6 Server.
Ich habe hier mal was zu @SetHTTPHeader gepostet ...

Dann gibt es auch im "reinen" Notes Probleme, wenn bestimmte Feldnamen verwenden werden, die nun in R6 fix sind, bspw. "Lock".

Aber: Das meiste funktioniert, wenn man bei der Namenswahl von Feldern, Subs, Functions etc. etwas kreativ war - nachdem Motto: Wie muss ich meine Function benennen, damit IBM niemals auch diesen Namen verwendet.
Ein strleft ist da nicht sehr geschickt (unter R4) ;)

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 29.04.05 - 11:46:07 »
Ich verweise gerne auf die geänderte HTTP Funktionalität. Web-Anwendungen verhalten sich auf einem R5 Server anders als unter einem R6 Server.
Ich habe hier mal was zu @SetHTTPHeader gepostet ...
Dann gibt es auch im "reinen" Notes Probleme, wenn bestimmte Feldnamen verwenden werden, die nun in R6 fix sind, bspw. "Lock".
Aber: Das meiste funktioniert, wenn man bei der Namenswahl von Feldern, Subs, Functions etc. etwas kreativ war - nachdem Motto: Wie muss ich meine Function benennen, damit IBM niemals auch diesen Namen verwendet.
Ein strleft ist da nicht sehr geschickt (unter R4) ;)
Eben das meine ich. Die Web Geschichten lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor. Wer das unter 4.6 angefangen hat der sollte wissen das es da Probleme geben kann. Und der Rest entspricht ja dem was ich gesagt hab. Nur war ich nicht so ausführlich.  ;D
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 29.04.05 - 11:48:51 »
liegt das meistens daran, das irgendwelche Stunts bei der Entwicklung gedreht wurden.
Definiere Stunts. Ich hab da auch so einige Fälle. Vor allem in den Bereichen Formelsprache und auch Tabellenlayout (über gewisse LEI-Punktreleases und DWF will ich jetzt gar nicht reden).

Es gab um die Jahrtausendwende in Notes-Consultings auf jeden Fall bei bestimmten (nicht allen) Entwicklern und v.a. Managern aber auch Trainern eine gewisse Neigung zu "undokumentierten Features". Irgendwie muß man ja die hochgestreckte Faust der eigenen "IT-Competenz" legitimieren. Und dann sind solche geheimnisvollen Entdeckungen eben ein einfaches Mittel.
Ich und einige andere fanden das immer a) lächerlich und b) gefährlich.

Gruß Axel

Offline Daim

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 29.04.05 - 12:18:10 »
@Thomas

Ich setze als QM System OCTO 9000 ein.

Wenn Du mir jetzt auch noch sagen möchtest das ich da leicht etwas programmieren könnte ... sach ich gleich, abhacken - das will mein Wirtschaftsprüfer das genau Wissen.
Und abgesehen davon, dass QM-System würde ich genau wegem dem Prüfer schon nicht anfassen

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 29.04.05 - 12:32:27 »
Welchen Stand, den vor oder den nach der Trennung?

Da gab es zwei unterschiedliche Versionen. Und mal eben was Programmieren. Naja das ist je nachdem welche Version das ist nicht ganz so einfach.
Wobei Intraware eigentlich immer dafür gesorgt hat das seine User sauber migrieren konnten. Also mit deren Vertrieb reden und schauen was ein Upgrade kostet.
Thomas Schulte

Offline Daim

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 29.04.05 - 13:40:19 »
Das hab ich schon und ca. 11.000 Euro für das QM ist der GF bisserl to much

Und ich hab noch einige andere DBs wo ich eben testen würde ob sie R6 fähig sind oder nicht.

Daher suche ich ein Tool ...

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 29.04.05 - 13:44:01 »
Glombi hat ja schon ein Tool genannt. Ist auch das einzige, was mir bekannt ist.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Vorsicht dieser Post ist definitiv sarkastisch
« Antwort #13 am: 29.04.05 - 14:27:29 »
Das hab ich schon und ca. 11.000 Euro für das QM ist der GF bisserl to much
Und ich hab noch einige andere DBs wo ich eben testen würde ob sie R6 fähig sind oder nicht.
Daher suche ich ein Tool ...
Als Schlussfolgerung heist das, euer QM ist keine 11000 Euro Wert???

;D Wow. Was für Produkte stellt ihr her? Ich hoffe nur ich muss keines davon kaufen  ;D

Wenn ich deine GL wäre würde ich mich für diese Aussage schämen (Du kannst ja nix dafür). Entweder brauche ich ein QM und die entsprechende Zertifizierung, dann sollte ich das Tool mit dem ich das pflege auch ergänzen können, oder ich brauche das nicht als lebendes System (was meiner Meinung nach bei den meisten 9000 Systemen der Fall war/ist), dann kann ich das Ganze auch in einer Word Dokumenten Struktur abbilden. Das braucht dann nur Speicherplatz. Was dann allerdings eueren unten schon genannten  Wirtschaftprüfer erst recht zum meckern bringen wird. Es wäre allerdings damit für dich einfacher, denn da die Anwendung nicht mehr benötigt wird kannst du sie beim Upgrade auch gleich wegwerfen, du brauchst sie folglich auch nicht mehr zu testen.

Und ja man könnte durchaus auch das alte System unter V6.5 zum fliegen bringen. Dafür muss man aber auch Geld in die Hand nehmen und braucht jemanden der das System kennt. Und wenn der dann sagen wir mal 5 Tage braucht weil er das Stück für Stück analysieren muss, dann sind das auch ein paar tausend Euronen und du hast immer noch ein altes System.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz