Autor Thema: SAP <> Lotus Notes  (Gelesen 37077 mal)

Offline FC

• Aktives Mitglied
  • Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
SAP <> Lotus Notes
« am: 22.04.05 - 08:32:52 »
Hallo Zusammen,
habe ne ganze Zeit die Suche bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden  :'(

Wir setzen SAP 4.7 und Domino 6.5.3 ein.
Wir sind wie so viele daran Workflows in SAP und in Lotus Notes zu realisieren. Nun kommt natürlich der Wunsch auf, wenn man den Workflow „rund“ machen will, das letztendlich auch die WFs in Lotus Ihre Daten in SAP ablegen sollen. Genauso sollen WFs aus SAP zur Bearbeitung in Lotus erscheinen, damit nicht soviel Lizenzen in SAP verbraten werden und weil vielen Usern eine einfache Lotus Maske halt einfach lieber ist.

Nun gibt es einen steten Wandel bei den Schnittstellen SAP/Lotus und auch Dauerläufer, wie ich einigen Beiträgen entnehmen kann.

Nach dem googeln und suchen in diesem Forum bin ich nun deutlich „schlauer“  >:(

Zur Frage:
Könnt ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lassen, wie ihr die Kommunikation gelöst habt?

Wir wollen in Zukunft z.B.:
 - Aus SAP FI-Eingangsrechnungen zur Freigabe durch die Sachbearbeiter an Notes
   übergeben, die können dann Kommentare geben oder ablehen, etc.. Austausch
   SAP/Lotus zur Zeit via Mail (entwickelt von Kollegen und klappt eigentlich), aber die
   Zwischenstati sehe ich nicht in SAP, hier könnte man natürlich auch ne Mail zurück
   schicken, schöner wäre direktes schreiben in eine Tabelle oder RFC oder BAPI.
 - Zeitmeldungen aus Notes an SAP HR übergeben
 - Reisekostenabrechungen (Daten aus Notes WF) an SAP übergeben
 - Etc.

Ach ja, günstig soll die Lösung natürlich auch sein und flexibel und leicht zu administrieren (also gleich 3 Sachen in Einem  ein echtes Überraschungsei!)  ;D

Ziel ist, wenn ich misch schon in was reinarbeite sollte es alle Möglichkeiten bieten.

Soweit ich gesehen habe gibt es :
 1. LEI
 2. DECS
 3. LOTUS CONNECTOR FOR SAP R/3 WITH MTA AND WORKFLOW (ist wohl in 1 und 2 enthalten  ???)
 4. LSX
 5. dann gab es was von Chorus, die gibt es aber irgendwie nicht mehr
 6. ne Lösung von SAP/Chorus -> Wird nicht mehr gewartet

Kenn einer aktuelle Preis-Hausnummern ???
Favoriten wären Pkt. 3 oder 4.

Gruß
Djahan
« Letzte Änderung: 29.04.05 - 15:04:52 von FC »
--------------------------------------------------
Wer arbeitet macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Manche Leute machen nie Fehler ......

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: SAP <> Lotus Notes
« Antwort #1 am: 22.04.05 - 09:07:24 »
Hi,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LEI gemacht. Damit konnten sicher und stabil Daten zw. den beiden Systemen ausgetauscht werden.

Zum Preis:
Kommt auf deine Stufe an:
8.393 - 11.498,00 für LEI
plus
12.819 - 17.561,00 für SAP Connector.

Also das mit einem Wunsch im Ei ist somit wohl nicht erfüllt?

Ansonsten gibt es von SAP eine kostenlose Java Klasse mit der auch auf SAP zugegriffen werden kann. Also mit ND6 LS2J geht das auch ganz gut, aber leider muss da eben programmiert werden.

Bei Fragen melden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 22.04.05 - 09:10:58 »
Es gibt mind. eine Lösung am markt die auf dem Java Connector aufbaut (steht gerade unter www.lotus.de).
Ob und wie man das selbst in Notes programmiert, da kann vielleicht Axel was zu sagen.

LSX geht auch, da braucht man wohl nicht mal den SAP Connector. Aber das Teil wird nicht mehr supported soviel ich weiss. Jetzt soll man LSC verwenden und da braucht man den SAP Connector.

Andreas

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.04.05 - 09:20:58 »
@lossa
Danke, das hatte ich befürchtet, aber rund 20-30 TEuronen sind zur Zeit nicht drin (Budget iss heuer sehr knapp) , wenn wir uns nicht sicher sind, dass das die Lösung ist, ich denke bei LEI muss ich auch programmieren.

@glombi
Das LSX nicht supportet wird, weiß ich, aber Ulrich (eknori) hatte ich so verstanden dass es wohl trotzdem läuft (weiß jedoch nicht, was er für ne SAP Version hat)

Da wir nicht täglich neue WFs bauen, habe ich gegen ne Programmierung nichts einzuwenden, die man jeweils aktuell auf seine Bedürfnisse anpasst. Da die optischen Tools i.d.R. recht happig sind. (s.o.) --> Wird sind nen kleines Unternehmen.

Auch sind unsere derzeitigen Anforderungen an Datenaustausch recht gering (mal nen Status, mal nen Feld auslesen).

Gruß
Djahan
« Letzte Änderung: 22.04.05 - 12:37:25 von FC »

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 22.04.05 - 09:30:37 »
Hi,

dann geh einmal auf die SAP Download Seiten. Ist ein Login erfoderlich und dort gibt es die Java Klassen zum Download. Diese Klassen lassen sich danz einfach durch die in ND6 enthaltene LS2J Schnittstelle implementieren. Somit ist keine allzugrosse JAVA Erfahrung notwendig.
Das ganze hat dann nichts mit LSX, DECS, LEI oder LSC zu tun!

Viel Spass damit.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 22.04.05 - 09:56:33 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LEI gemacht. Damit konnten sicher und stabil Daten zw. den beiden Systemen ausgetauscht werden.

tja. die geschmäcker sind halt verschieden.  :)
Ich nicht.
- Ernsthafte bugs bei Point Releasses,
- intransparent v.a. im Vergleich zu Mappern wie Hibernate,
- widerspricht allgemeiner IBM Strategie (Object/Relational Mapping über Websphere/EJB. Und EJB3.0 wird gut)
- will man komplexere SQL-Queries auf Notes-Dokumente mappen wird man sehr wohl eine Menge SQL programmieren. Gut vielleicht nicht, wenn man über SAP geht. Aber dann müssen eine Menge BAPIs geschrieben werden (oder wie das heisst).

Zitat
Ansonsten gibt es von SAP eine kostenlose Java Klasse mit der auch auf SAP zugegriffen werden kann. Also mit ND6 LS2J geht das auch ganz gut, aber leider muss da eben programmiert werden.
Zu LS2J wurden eine Menge Memory Leaks gemeldet.
Wenn dann würde ich direkt JavaAgents schreiben oder auch überlegen den Datenaustausch über eine eigene Java Basiertes Drittanwendung durchzuführen.
Oder MS.NET / J2EE Server. 

SAP besitzt eigene Lösungen, die auf J2EE oder .NET aufsetzen. Die J2EE Hersteller haben da auch Dinge im Angebot.
Dies ist eine langfristige Investitionsentscheidung, die nicht so einfach mal so gemacht werden kann.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 22.04.05 - 10:08:15 »
Hi Axel,

ich stimme Dir vollkommen zu, gerade im Bereich J2EE gibt es eine Vielzahl von Anwendungen die es ermöglicht Daten mit SAP auszutauschen. Die Frage von FC war aber in Richtung Notes gestellt. Wenn dort kein J2EE KnowHow vorliegt, dann ist es besser die Finger davon zu lassen und das ganze anders zu machen.
OK am besten alles direkt in JAVA zu entwicklen für mich persönlich ist das kein Problem. Wie das bei FC aussieht ist unklar. Somit würde ich es als erstes mit Script Versuchen, gerade wenn es kleine Sachen (Workflows) sind, wenn es komplex wird und die Erfahrung mit den JAVA Klassen da sind, dann kann immer noch auf JAVA umgeschwenkt werden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 22.04.05 - 10:23:26 »
... und Java auf Notes sowie Java auf JBoss/Bea Weblogic/Websphere ist das gleiche, deiner Meinung nach?
Ist nicht vielleicht die Plattform entscheidender als die Programmiersprache bzw die Art in der die Services die Plattform die Programmiersprache unterstüzen/erweitern?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 22.04.05 - 11:21:40 »
@Axel:

Zitat
... und Java auf Notes sowie Java auf JBoss/Bea Weblogic/Websphere ist das gleiche, deiner Meinung nach?

Nur keine Aufregung mein Freund....!
Wo habe ich denn das geschrieben?????

Es geht bei FC um eine Notes basierende Lösung, wenn JAVA KnowHow vorhanden dann gut wenn nicht, dann eben nicht.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 22.04.05 - 11:41:12 »
Da wir nicht täglich neue WFs bauen, habe ich gegen ne Programmierung nichts einzuwenden, die man jeweils aktuell auf seine Bedürfnisse anpasst.

Ich möchte daran erinnern, das wir nur eine kleine Hin und Wieder Lösung benötigen!
Wenn ich dafür Java-Wissen benötige --> OK, kommt eh ständig die Anforderung.

Aber gibt es keine kleinen, schlanken einfachen Tools ?

Kann man den JComposer nutzen ???

Kennt denn einer mbs.SmartConnect --> http://www.mbs-gmbh.de/

oder die ISPump --> http://www.infoserv.de

???

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 22.04.05 - 12:15:43 »
@Ulrich: Ich sag nur, dass man sich infrastrukturelle Lösungen gut überlegen sollte.

Zitat
Aber gibt es keine kleinen, schlanken einfachen Tools ?
http://www.springframework.org

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 22.04.05 - 12:46:12 »
@Marinero Atlántico
Danke, aber das ist ja eher ne Sammlung von JavaProgrammen unabhängig von SAP und Lotus, oder ?

Ich dachte mehr an kleine einfache Tools, um z.B. ne BAPI anzusprechen oder nen Wert in eine Tabelle zu schreiben.

Wir haben durchaus MS .Net Wissen im Haus, da können wir problemlos BAPI oder RFC ansprechen und wir suchen halt ne Möglichkeit das äquivalent in Lotus zu machen (ist auf .Net Seite KOSTENLOS warum nicht bei Lotus  >:()

Ich denke wir werden mal den SAP JCo testen, kennt einer ne gute Anleitung wie ich das in Lotus einbinden? (Ideal wäre ne Beispieldatenbank  :-* )

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #12 am: 22.04.05 - 12:49:17 »

Ich denke wir werden mal den SAP JCo testen, kennt einer ne gute Anleitung wie ich das in Lotus einbinden? (Ideal wäre ne Beispieldatenbank  :-* )
Websphere (kein Witz)

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 22.04.05 - 12:51:22 »
Wie/wo komme ich daran  ???

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 22.04.05 - 12:59:37 »
Wie und in welcher Weise (sorry wenn ich so bohre), denn ich habe noch keinen Schimmer, wir haben gerade erst diese IBM Werbeaktion bekommen (20 User Webshere Express).

Wie/Wo kann ich da SAP JCo sehen/üben, oder meintest Du nur testen von Javaeinbindung ???

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #15 am: 22.04.05 - 13:07:55 »
Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).

Hm. Soweit ich weiss unterstützt Websphere Express kein JavaConector Architecture. Dafür scheint JCO zu sein. Kenn mich mit SAP nicht so aus. Frag dafür besser mal auf der SAP Seite nach: Stichwort SAP und Websphere Express.
Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).

Als grundsätzliche Java-Tools würd ich Eclipse und Netbeans empfehlen. Eclipse ist vielleicht ein bischen besser, da SAP und IBM darauf setzen.

Würd jetzt 2 Lösungen vorschlagen:
- du suchst nach der Klasse von der Ulrich Lossa gesprochen hat auf der Seite von SAP (oder beauftragst ihn), seid aber sehr vorsichtig mit LS2J und favorisiert direkt Java Agenten.
oder
- ihr denkt darüber nach die SAP Integration erstmal grundsätzlich über .NET laufen zu lassen und von Domino mit Webservices mit .NET zu kommunizieren (auch nicht unbedingt super-einfach, aber keine schlechte Idee).
oder
- ihr kauft euch einen Java-Appserver von IBM, Oracle oder JBoss und fuchst euch da rein.
« Letzte Änderung: 22.04.05 - 13:13:14 von Marinero Atlántico »

Offline FC

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 22.04.05 - 13:24:23 »
Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).

OK, habe ich (erst) jetzt verstanden .

Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).

Da lasse ich besser zunächst die Finger von.

- ihr kauft euch einen Java-Appserver von IBM, Oracle oder JBoss und fuchst euch da rein.

Den JBoss haben wir eh laufen, da wir noch nen Archiv laufen haben, als Connect zu SAP, den wollte ich aber bisher nicht anzapfen.

Ich denke unser Grundproblem ist folgendes:
- Ich höre aus den o.g. Vorschlägen, dass ihr eine Zwischeapplikation bevorzugt, die den Datenaustausch zwischen SAP und Domino macht

- Ich suche aber zur Zeit ne Lösung um "mal" Daten, bzw. eventbezogen Daten aus SAP zu lesen/in SAP zu schreiben. Da war ich bisher auf den Tripp, dass muss mit LSX oder Java Klassen gehen, das kann doch nicht so schwer sein ....... ???

Also ich such mal die Javaklassen und parralel jemanden der sich mit LSX auskennt.

Es sei denn es hat jemand nen guten Vorschlag.
« Letzte Änderung: 22.04.05 - 13:26:03 von FC »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #17 am: 22.04.05 - 15:41:44 »
Das Problem ist schon, wenn du die Daten Client-Initialisiert holen willst.
Auf dem Client hast du meistens einfach nicht die Connectivity Infrastruktur zu SAP. Wenn sie da ist, ist das ok.
Du kannst zwar einen Server-Agenten per agent.runOnServer() starten. Das ist aber wirklich langsam und führt zu ein paar Synchronisationsproblemen.
Theoretisch sind vielleicht auch Webservices gegen SAP möglich. Das ist aber auch nicht unbedingt schnell und va. wenn da der Sicherheitskontext des Users mitgeschickt werden soll, eher Neuland.

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 22.04.05 - 15:52:20 »
also mit der LSX ist das gar kein Problem und sollte für deine einfachen Anforderungen auch ausreichend sein. Funktioniert auf der Zentralinstanz oder über einen Appl.-Server. No Problem.
Die nötigen Befehle sind in einer ScriptLib gewrapped.
Und ab PatchLevel 42 ( oder so ) wird die nötige DLL auch schon bei der Installation der SAPGUI auf dem Rechner registriert.
Wir verwenden zur Zeit die SAP Version 4.7 und damit funktioniert das problemlos. Auch wenn es da keinen Support mehr gibt kannst du das bei deinen Anforderungen einsetzen, ohne zu befürchten, daß dein SAP plötzlich explodiert.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #19 am: 22.04.05 - 17:44:01 »
Die LSX ist wirklich die einfachste Möglichkeit und sie ist halt kostenlos. Bei uns gibt es nur einen Haken: Wenn man serverseitige Aufrufe macht und das SAP-System nicht antwortet stürzt der Agent-Manager von Domino ab. Ob das auch bei anderen auftritt weiss ich nicht. Beim Notes-Client stürzt derselbige ebenfalls ab, da die LSX-Schnittstelle einen Timeout nicht abfängt.
Um das abzufangen habe ich serverseitig JCo im Einsatz. Hier hast du gleich ein Beispiel, wie JCo mit Domino-Server genutzt werden kann. Das Beispiel baut auf der Datenbank AgentRunner von jNotes auf http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/0/C23C4FD8E6E9DD1AC1256E16003006FF?openDocument
Die habe ich zweckentfremdet und führe mit einem Runjava-Task in Domino ein RFC in SAP aus und schreibe das Ergebnis in ein Profildokument in einer Notes-Datenbank. Der Java-Code ist angehängt. Auf dem Domino-Server muss JCo installiert sein und die Java-Klassen über JavaUserClasses dem Server bekannt sein.

Noch eine Anmerkung zu LSX: Am sinnvollsten ist es, mit der LSX BAPIs oder selbst geschriebene RFCs zu nutzen.

« Letzte Änderung: 22.04.05 - 17:45:56 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz