Hallo Zusammen,
habe ne ganze Zeit die Suche bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden
Wir setzen SAP 4.7 und Domino 6.5.3 ein.
Wir sind wie so viele daran Workflows in SAP und in Lotus Notes zu realisieren. Nun kommt natürlich der Wunsch auf, wenn man den Workflow „rund“ machen will, das letztendlich auch die WFs in Lotus Ihre Daten in SAP ablegen sollen. Genauso sollen WFs aus SAP zur Bearbeitung in Lotus erscheinen, damit nicht soviel Lizenzen in SAP verbraten werden und weil vielen Usern eine einfache Lotus Maske halt einfach lieber ist.
Nun gibt es einen steten Wandel bei den Schnittstellen SAP/Lotus und auch Dauerläufer, wie ich einigen Beiträgen entnehmen kann.
Nach dem googeln und suchen in diesem Forum bin ich nun deutlich „schlauer“
Zur Frage:
Könnt ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lassen, wie ihr die Kommunikation gelöst habt?
Wir wollen in Zukunft z.B.:
- Aus SAP FI-Eingangsrechnungen zur Freigabe durch die Sachbearbeiter an Notes
übergeben, die können dann Kommentare geben oder ablehen, etc.. Austausch
SAP/Lotus zur Zeit via Mail (entwickelt von Kollegen und klappt eigentlich), aber die
Zwischenstati sehe ich nicht in SAP, hier könnte man natürlich auch ne Mail zurück
schicken, schöner wäre direktes schreiben in eine Tabelle oder RFC oder BAPI.
- Zeitmeldungen aus Notes an SAP HR übergeben
- Reisekostenabrechungen (Daten aus Notes WF) an SAP übergeben
- Etc.
Ach ja, günstig soll die Lösung natürlich auch sein und flexibel und leicht zu administrieren (also gleich 3 Sachen in Einem ein echtes Überraschungsei!)
Ziel ist, wenn ich misch schon in was reinarbeite sollte es alle Möglichkeiten bieten.
Soweit ich gesehen habe gibt es :
1. LEI
2. DECS
3. LOTUS CONNECTOR FOR SAP R/3 WITH MTA AND WORKFLOW (ist wohl in 1 und 2 enthalten
)
4. LSX
5. dann gab es was von Chorus, die gibt es aber irgendwie nicht mehr
6. ne Lösung von SAP/Chorus -> Wird nicht mehr gewartet
Kenn einer aktuelle Preis-Hausnummern
Favoriten wären Pkt. 3 oder 4.
Gruß
Djahan