Ausgenommen von dieser Pauschalaussage sind bei mir die Schweizer. Die sind mit ihren vier Landes- und drei Amtssprachen schon gestraft genug. Jeder Schweizer, der dazu auch noch Englisch kann, bekommt von mir den höchsten Respekt gezollt.
Dafür möcht ich mich bedanken
, wobei noch zu sagen ist, dass nicht JEDER Schweizer ALLE Landessprachen kann. In den meisten Fällen sprechen die Deutsch-Schweizer halt ihre Muttersprache und ein Schulfranzösisch. Die Lernwilligen, bzw. solche mit Südländischen Wurzeln (u.a. Secondos) sprechen dann noch italienisch dazu. Das umgekehrte ist der Fall bei den Ital. bzw. Französischsprechenden Helvetiern, dort ist es das Schuldeutsch, das zwar jeder mal gehabt hat, aber seither nie richtig benutzen musste.
Auch wir in unserem kleinen Ländli weichen wenns nicht mehr geht auf die Universalsprache Englisch aus um zu kommunizieren (zwar sicher weniger als in anderen Ländern aber dennoch..)
Die Vierte Sprache, das Rätoromanisch ist leider am aussterben, sodass in den entsprechenden Regionen dies zumindest als Freifach angeboten wird. Amts- und Schulsprache ist dort aber auch deutsch.
Gruss von einem der wenigen, der 3 der 4 Landessprachen spricht
Plus Englisch, Plus Serbisch