Autor Thema: Warnung Datenbankgröße überschritten  (Gelesen 3268 mal)

Offline Schocke

• Senior Mitglied
Warnung Datenbankgröße überschritten
« am: 19.04.05 - 11:04:40 »
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen 6.5.1 Server, und haben auf die Datenbanken eine Größenbeschränkung bzw. ab einer bestimmten größe eine Warnung für unsere User eingestellt, das sie Ihre Datenbanken archivieren sollen.Wenn die User jetzt Ihre Datenbanken Archivieren hat unser 5.0.11er Server ruhe gegeben und am Wochenende wurde mit einem "load compact -B" die Datenbank auch verkleinert. Bei dem 6.5.1er Server bekommen die User so lange die Meldung bis die Datenbank verkleinert ist (sprich bis zum Wochenende, oder wenn ich die Datenbank von "Hand" verkleinere) ansonsten immer die Meldung Datenbank zu groß.
Kennt einer das Problem bzw wie kann ich das abstellen ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re: Warnung Datenbankgröße überschritten
« Antwort #1 am: 19.04.05 - 11:37:36 »
Hi Schocke,

ich habe dieses Problem auch und bin trotz aller Wiedersprüche dazu übergegangen jede Nach die Mail-Datenbanken per Programmdokument komprimieren zu lassen.

Allerdings kommt es immer sehr oft vor, dass die User tagsüber, wenn sie die Meldung bekommen haben und Mails gelöscht/archiviert haben, dann bei mir anrufen und mir die Ohren voll jammern. Meist fordere ich sie dann auf die DB selbst zu komprimieren od. stoß für ihre DB schnell den compact auf dem Server an.

Gruß
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.04.05 - 11:48:55 »
Zitat
ich habe dieses Problem auch und bin trotz aller Wiedersprüche dazu übergegangen jede Nach die Mail-Datenbanken per Programmdokument komprimieren zu lassen.

Jeden Tag ein Compact ausführen habe ich mir auch schon überlegt. Bringt aber auch nur einen teilerfolg

Zitat
Allerdings kommt es immer sehr oft vor, dass die User tagsüber, wenn sie die Meldung bekommen haben und Mails gelöscht/archiviert haben, dann bei mir anrufen und mir die Ohren voll jammern. Meist fordere ich sie dann auf die DB selbst zu komprimieren od. stoß für ihre DB schnell den compact auf dem Server an.

genau das möchte ich ja vermeiden das die User mich wegen so einem sch..... anrufen.
Es muß doch noch andere Lösungen geben. Beim 5.0.11er Server hat es ja auch funktioniert.
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.04.05 - 12:04:28 »
Ich weiß, dass es beim 5er auch besser funktioniert hat...  ::)

Aber so schlecht finde ich es in 6 nun auch wieder nicht. Jetzt merken meine User wenigstens äußerst schmerzlich, dass sie sich an die Quotas zu halten haben. (Ich hab jede Menge Kandidaten die immer um Quotaerweiterung bitten...)  ;D

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 19.04.05 - 12:14:55 »
Zitat
Ich hab jede Menge Kandidaten die immer um Quotaerweiterung bitten...) 

Das kenne ich schon lange. Nur jetzt nerven sie jetzt mit Sprüchen wie:

"Wiso kommt immer noch die Meldung obwohl ich Archiviert habe ?"

Das kannten Sie halt vorher noch nicht. Und es ist nunmal so je weniger Messageboxen (bei meinen Usern grundsätzlich Fehlermeldungen genannt) die User haben um so glücklicher sind sie.
mfg
Michael

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 19.04.05 - 12:16:49 »
Solche Kandidaten bekommen von mir standardmäßig die Antwort: "Ist bei Notes 6 jetzt so" PUNKT

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 19.04.05 - 12:34:04 »
Zitat
Ist bei Notes 6 jetzt so" PUNKT

So kann man es auch machen. Nur ist das auch wirklich so ? Ich stöber momentan auch auf den IBM Foren herum, wo mehrere dieses Problem haben. Kann mir nicht vorstellen das alle das Problem haben, oder ?
Es wurde doch bestimmt schon einmal gelöst. Patch einspielen etc.
mfg
Michael

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 19.04.05 - 15:11:01 »
Hat den wirklich keiner eine Ahnung woran das liegen könnte  ??
Oder ist das für die 6er Version ganz normal ?
mfg
Michael

Offline Majonese

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 19.04.05 - 15:33:06 »
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, was du dir für eine Lösung vorstellst. Ich persönlich muß Mangler da voll zustimmen. Wenn ein User wirklich so dicht an seinem Quota kratzt, muß er einfach auch lernen, nach einer Archivierung/Löschung manuell einen Compact durchzuführen... Unsere User machen da also wirklich prima mit. Unter der Version 5 haben also wirklich mehr als 50 % der User die Quotas mißachtet und das Problem lag bei uns Admins. Unter 6 läuft es jetzt endlich richtig!

Viele Grüße

Majonese  ;)
11 x 7.0.2 Enterprise im Cluster on W2K
1 x 5.0.11 Application on NT

ClientGenie von ICODEX
IQ Suite von Group Technologies

ca. 1500 User (W2K+Citrix) 7.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz