Autor Thema: Desktop Java / Swing  (Gelesen 1879 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Desktop Java / Swing
« am: 17.04.05 - 11:42:46 »
Hallo,

wer sich dafür interessiert. Ein sehr hoch auf meiner toBuy Liste stehendes Buch ist "Desktop Java Live" von Scott Delap auf Sourcebeat http://www.sourcebeat.com/TitleAction.do?id=10
Sourcebeat verkauft Bücher nicht wie früher, wenn sie fertig sind, sondern wenn der Autor die Gliederung fertig hat und ein paar Kapitel geschrieben hat. Das Buch erscheint dann nur als PDF für ca. 30 Euro. Der Autor schreibt dann 1 Jahr weiter und man kann sich die updates von Sourcebeat runterladen. Der Autor hat auch einen Blog und man kann da Wünsche angeben.
Mich hat v.a. Spring Live von Matt Raible mehr als überzeugt. Matt Raible hat erst einmal ein weitläufiges, tiefgreifendes Wissen und eine unglaubliche Motivation. Z.B. schreibt er an dem Buch weiter, obwohl die 1 Jahres Frist schon lange abgelaufen ist. Bei den stürmischen Entwicklungen im Bereich Spring ist das eine sehr gute Maßnahme.
SourceBeat Bücher sind sehr praxisorientiert. Alles wird anhand von code gezeigt und der Autor arbeitet auch praktisch in dem jeweiligen Bereich.
Scott betreibt seit mehr als 1 Jahr den ich würde sagen führenden Blog zum Thema Desktop Java in unserer Galaxis.
Das Buch fokussiert sich auf Swing. Es geht aber um die Einbindung der GUI in eine moderne Java Anwendung mit einer starken Betonung von openSores Komponenten. Also keine Besprechung der Swing Api, wozu es ja schon eine Menge Bücher gibt. Wir hatten da auch Diskussionen auf Javaranch, dass genau diese Einbindung uns schwer fällt.
Diese Einbindungsgeschichte ist auch genau das, was viele Java-Anfänger nicht so richtig verstehen. Es geht wirklich weniger darum, welche Klasse/Methode benutze ich, damit die Anwendung dies oder jenes "darstellt" (wie in Deutschland gerne gesagt wird) sondern um die Frage der Komponenten-Architektur/Design. Und da gibt es inzwischen so einiges.
Also die Kapitel ab 5 in dieser Übersicht [link]sind das eigentliche Neuland in Buchpublikationen in dieser Galaxis.
Und genau diese Dinge sind es, die auch das Verständnis für IBM J2EE und MS-NET erleichtern.

Der Startschuß für den Kauf der ersten Version des Buches sollte in der nächsten Woche fallen.

Gruß Axel   

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Desktop Java / Swing
« Antwort #1 am: 19.04.05 - 22:43:36 »
Hier ist jetzt ein freies Kapitel:
http://today.java.net/today/2005/04/19/desktop.pdf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz