Unfaires Crossposting hin oder her - ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wann "kuschli" zuerst in Spotlight und dann hier erneut gepostet hat. Das kann also durchaus okay gewesen sein, und ich mag mich jetzt wirklich nicht in die "Niederungen" von Spotlight begeben, um das zu recherchieren.
@kuschli:
Das Thema, das Du Dir da vorgenommen hast, ist äusserst komplex und Deine Infos sind erstmal viel zu unvollkommen, um darauf eine verbindliche Antwort geben zu können. Vielleicht helfen Dir aber schon folgende "Allgemeinplätze" weiter:
- Wenn möglich, sollte man zusammengehörende Dokumente in Notes in einer Datenbank zusammenhalten. Um die Performance zu tunen (durchaus drastisch), gibt es zahlreiche Wege.
- Ebenso gibt es Fälle (ich arbeite häufiger in solchen Szenarien), in denne man doch die Datenbestände teilen muss. Auch hierfür gibt es probate Mittel. Nur mal so als Andeutung: Wenn man trotzdem alle Daten in jeder DB in Ansichten visualisieren will, kann man eine Art eigener "Replikation" ermöglichen und - iw eich es immer nenne - "mirror documents" von Dokumenten in DB A in den DBs B, C und D (und vice versa) erstellen. Diese enthalten dann nur die minimalst erforderlichen Informationen. In einem Feld enthalten diese Dokumente einen DocLink auf das eigentliche Dokument in der Quell-DB, die Maske ist vershene mit der Option "ersten DocLink starten". Wenn also ein User dieses mirror document öffnet, öffnet sich in Wirklichkeit das originale Doc in der Quell-DB - mit allen Möglichkeiten, die dahinter steht. Trivial ist das aber nicht ! Aber machbar
Ich habe beste Erfahrungen damit.
Wie schon gesagt wurde: Aus DB A ein Dokument in DB B zu erstellen, ist simpel machbar. Aber das ist nicht der Kern des Problems wie oben geschildert.
Bernhard