Autor Thema: export von Mails  (Gelesen 9168 mal)

pike105

• Gast
export von Mails
« am: 13.04.05 - 22:35:19 »
 ???

Hallo,
suche dringend ein Tool um die Mails in Notes (sog. Memos) incl. Attachements "auf Knopfdruck" zu exportieren. Am besten nach .msg

Also einzelne Mails mit allen Attachements in ein einzelnes (msg) File.
nsf nach pst hilft nicht.

Es geht also darum, endlich aus dem Notes-Korsett herauszukommen.

Danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: export von Mails
« Antwort #1 am: 13.04.05 - 23:04:23 »
Es geht also darum, endlich aus dem Notes-Korsett herauszukommen.

Ob da nicht jemand im gänzlich falschen Forum ist ?

Abgesehen davon: Es gibt natürlich Organisationen, die Notes / Domino vollkommen falsch eingeführt haben und nur für Mail nutzen. Das diese Organisationen ggf. wirklich nachvollziehbar woanders hinwechseln wollen, gibt es ebenso natürlich auch dafür Lösungen und Lösungsanbieter. Wenn an einer (kostenpflichtigen !) Umstellung Interesse besteht, bitte kurze PM mit Kontaktangaben an mich. Entsprechende Kontakte vermittele ich dann gerne.

Bernhard

pike105

• Gast
« Antwort #2 am: 14.04.05 - 12:36:55 »
Danke für die nette Ansprache "Ob da nicht jemand im gänzlich falschen Forum ist ?" und sorry, dass ich der Notes Gemeinde auf die Füße getreten bin.

Wir (ein Rundfunkveranstalter der ARD) führen gerade Notes bei ca. 2000 Nutzern ein. Als GU haben wir eines der nahmhaftesten Unternehmen in D gewählt. Vielleicht machen wir trotzdem alles falsch.

Die bisherigen Erfahrungen bei der Einführung (ich dachte wir hätten ein reifes Produkt gekauft) motivieren mich nun wirklich nicht, "komplett" in die Notes-Welt einzutauchen.

Es gibt bedauerliche Weise immer noch eine Welt ausserhalb Notes. Mein Wunsch unten ist deshalb sehr dominant. Ich erwarte keine kostenlose Lösung.  Was meinen Sie denn mit Umstellung? Es muss doch möglich sein, ein derartiges Export Tool zu entwickeln.

Beste Grüße
WK5000@t-online.de

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.04.05 - 12:54:45 »
Hm, also namhaft und kompetent ist bekanntlich nicht automatisch dasselbe, und bei einer solchen Umstellung schaue man ganz genau hin, mit wem man sich verheiratet. Meine Erfahrung dazu zeigt leider deutlich, dass grosse, namhafte Unternehmen nicht unbedingt mit der besten Kompetenz ausgestattet sind und der Firmenfokus auf dem eigenen Profit (besonderes der Managetiere) und nicht auf einer professionellen Leistung gegenüber dem Kunden ausgerichtet ist.

Ihr habt ein enorm ausgereiftes Produkt gekauft. Welches andere IT Produkt ist noch nach 20 Jahren "Leben" und 15 Jahre im Markt noch derart vivid wie das Notes/Domino ist? Da gibts nicht viele, die man aufzählen kann.

Leider ist es so, dass ein Export von Notes-Mail ein sehr, sehr komplexes Thema ist. Nach *.msg lässt sich das sowieso nicht so ohne weiteres machen, da Microsoft die Dateistruktur nicht offengelegt hat. Es gibt Tools, die eine Konvertierung zwischen Notes und Outlook zustande bringen, man findet solche zum Beispiel in der Sandbox oder kommerziell bei Binary Tree.

Grundsätzlich meine ich, dass Euer namhaftes Unternehmen, das die Umstellung macht, auch für diese Uebergangsphase eine Lösung anbieten sollte, oder Euch klar machen sollte, warum es keinen Sinn macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 14.04.05 - 12:56:55 »
Nun ja, ich muß mich da Bernhard anschließen. Immerhin ist dies ein Forum für/über Notes, d.h. die große Mehrheit hier arbeitet mit Notes oder verdient damit ihre Brötchen.

Und die Ausführungen klingen für mich eher wie der Versuch, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
Wenn die Einführung gerade läuft und dann ab Stichtag X alle Mitarbeiter mit Notes arbeiten werden, wo liegt da der Sinn, sich von Notes abzuwenden ?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.04.05 - 23:33:15 »
Danke für die nette Ansprache "Ob da nicht jemand im gänzlich falschen Forum ist ?" und sorry, dass ich der Notes Gemeinde auf die Füße getreten bin.

Nein, nein, lieber pike oder lieber Herr Pike oder Frau Pike: Der Notes-Gemeinde kann man nicht auf die Füsse treten (oder die auf die Füsse getretenen gehören eigentlich dazu oder was auch immer). Was ich meinte: Ein MS-Outlook-Forum wäre ggf. der bessere Ort gewesen. Aber vielleicht auch nicht - ich weiss es nicht. Ich habe das Posting so gelesen, dass eine ganze Notes-Domino-Installation zurückgedreht werden soll. Scheinbar geht es aber erstmal vorrangig nur um den User pike.

Als GU haben wir eines der nahmhaftesten Unternehmen in D gewählt. Vielleicht machen wir trotzdem alles falsch.

Wie andere schon gesagt haben: Weder die Grösse des Kunden noch und vor allem die des GU's bestimmen die Qualität. Gerade in dieser Konstellation erlebe nicht nur ich immer wieder die haarsträubendsten Geschichten.

Die bisherigen Erfahrungen bei der Einführung (ich dachte wir hätten ein reifes Produkt gekauft) motivieren mich nun wirklich nicht, "komplett" in die Notes-Welt einzutauchen.

Wie auch schon gesagt - Notes ist garantiert ein so reifes Produkt, wie ein Software-Produkt nur sein kann. Das schöne ist zudem: Wenn einem etwas nicht passt, dann kann man es noch einfach umprogrammieren (lassen). Was passt denn nun konkret nicht, pike ? Das wäre auch durchaus interessant.

Ich hatte es eingangs schon gesagt: Notes kann nebenbei auch mailen. Das ist aber eben ein Abfallprodukt. Wer auf ein spezielles Mailprodukt fixiert ist, kann dies ja durchaus auch neben oder gar mit Notes/Domino verwenden.

Wo ist also das wirkliche Problem ?

Bernhard Köhler

PS: Man kann via Ausguck auch seine Mails von einem Domino-Server abholen und weiterverarbeiten und versendne. Das hat der namhafte GU aber sicherlich schon erwähnt, oder ?

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #6 am: 15.04.05 - 08:28:00 »
Nun ja, ich muß mich da Bernhard anschließen. Immerhin ist dies ein Forum für/über Notes, d.h. die große Mehrheit hier arbeitet mit Notes oder verdient damit ihre Brötchen.

Und die Ausführungen klingen für mich eher wie der Versuch, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
Wenn die Einführung gerade läuft und dann ab Stichtag X alle Mitarbeiter mit Notes arbeiten werden, wo liegt da der Sinn, sich von Notes abzuwenden ?

Ich habe mich auch gerade gefragt warum man nicht einfach die gesamte Einführung stoppt und etwas anderes aufsetzt. Ist doch Quatsch bei 2000 Usern Notes einzuführen um es dann gleich umzustellen...

Ich bin mir sicher, wenn die ARD erst einmal feststellt was für ein geniales Werkzeug man mit Notes gekauft hat, dann....

Lotus Notes nur als Mailprogramm zu nutzen ist ungefähr das gleiche wie einen 40to LKW zu nutzen um sich morgens 2 Brötchen zu holen.

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 15.04.05 - 08:48:39 »
Wieso.  ??? Mach ich auch immer und bisher bin ich hier noch nicht rausgeschmissen worden.
Wir (ein Rundfunkveranstalter der ARD) führen gerade Notes bei ca. 2000 Nutzern ein. Als GU haben wir eines der nahmhaftesten Unternehmen in D gewählt. Vielleicht machen wir trotzdem alles falsch.
Es ist ihre Aufgabe, Dienstleister in den Griff zu bekommen. Wieso so etwas nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben.
- schlechter Dienstleister, trotz guter Name
- chaotisches Netzwerk, Serverinfrastruktur auf dem Notes aufbaut
- unsinnige Sonderwünsche

Es muss doch möglich sein, ein derartiges Export Tool zu entwickeln.
Ja. Sicher. Z.B. von Ihnen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 15.04.05 - 09:11:56 »
Naja, das nach der ersten Ansprache die Reaktionen so ausfallen würden war logisch.

Die Infos im zweiten Post waren da schon etwas hilfreicher, was dem Fragenden vielleicht zeigen sollte, das man mit etwas "plakativen" Aussagen meistens der gekniffene ist. Ich stell mir so ein Post gerade auf der Java Ranch vor. ;D

Das interessante an der ganzen Sache ist, das hier offensichtlich jemand nicht mit seinem Dienstleister zufrieden ist. Entweder falsch beraten wird oder vielleicht selber an der falschen Stelle sitzt und keine Informationen darüber bekommt, warum was wie gemacht wird. Aber das ist reine Spekulation und wird ohne den Fragesteller näher zu kennen auch immer Spekulation bleiben.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 15.04.05 - 10:37:48 »
Ich bin mir sicher, wenn die ARD erst einmal feststellt was für ein geniales Werkzeug man mit Notes gekauft hat, dann....

Die ARD, oder zumindest Teile davon, weiss/wissen das schon lange, am Entwicklercamp war ein Sprecher vom SWR dabei, und dort wird Notes für diverseste Sachen schon seit Jahren mit grossem Erfolg eingesetzt. Das Thema spricht für sich und zeigt, dass eben Skills durchaus vorhanden sind: C-API aus LotusScript heraus ....
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 15.04.05 - 14:10:33 »
Ich stell mir so ein Post gerade auf der Java Ranch vor. ;D
kein Problem. Was hast du dort gepostet?
Ansonsten fällst du Urteile auf der Basis von rein persönlichen Vorstellungen, die durch keine Empirie fundiert sind.  ;D
reine Spekulation.  ;D

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 15.04.05 - 14:12:06 »
kein Problem. Was hast du dort gepostet?
Ansonsten fällst du Urteile auf der Basis von rein persönlichen Vorstellungen, die durch keine Empirie fundiert sind. ;D
reine Spekulation. ;D
;D
Nix weil ich zu den Themen nicht wirklich was zu sagen hätte.  8)
Aber dank dir immer wieder mal mitgelesen.   ::)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline shiraz

« Antwort #12 am: 15.04.05 - 15:32:50 »
liebe(r) Pike,

Ich werde die SWR>>- IT fragen, die haben Domino im Einsatz!!!

Gruß
Christian 
Gruß
Christian

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 15.04.05 - 15:38:50 »
Ich werde die SWR>>- IT fragen, die haben Domino im Einsatz!!!

Und das schon seit langer Zeit und erfolgreich
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #14 am: 15.04.05 - 16:05:11 »
Bayrischer Rundfunk auch schon seit Jahren.

pike105

• Gast
« Antwort #15 am: 16.04.05 - 11:43:53 »
Hallo,
ich danke für die vielen konstruktiven Kommentare. Ich bin überrascht, wieviel Interesse mein Beitrag geweckt hat. Hinter meiner Anfrage versteckt sich natürliche Größeres, denn ich sehe mich der zunehmenden Kritik vieler Nutzer im eigenen Hause und insbesondere der "Power-User" aus meinem eigenen Technik-Bereich (incl. IT) ausgesetzt.

Ich werde nun alles einmal präzise aufarbeiten und dann hier wieder zur Diskussion stellen.
Das dauert ein paar Tage.

Natürlich kenne ich alle ARD-Häuser, die Notes haben und auch eine kontroverse Diskussion. Dennoch war gerade dieser Sachverhalt Element unserer Entscheidung für Notes. Nebenbei: Wir kommen nicht von Exchange und wollen da auch nicht hin. Mein Export-Wunsch könnte genauso gut mit einem Format .xyz erfüllt werden. Aber nach allem was angedeutet wurde, gibt es bessere Lösungen.

Die Vokabel "Korsett" nehme ich zurück. Diese war für ein Forum dieser Klasse eher unpassend. Sorry. Bis demnächst.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 16.04.05 - 12:45:34 »
Die OpenNTF Mailschablone von www.openntf.org erlaubt den Export von Mails ins Standard EML-Format, dies ist in irgendeiner RFC 822 als ein Standard definiert. Dieses Format enthält den Orginalmailtext und auch alle Anhänge...

Die Funktion einfach "rausklauen" wäre vermutlich der einfachste Weg eine solchen Export zu machen. Obwohl ich normalerweise nicht für Anpassungen bin, sehe ich darin keinerlei Problem, da es ja nur ein zusätzlicher Exportbutton ist mit ein wenig Code dahinter.

Auf dem StandardPC geht dieses Mail dann allerdings in OE auf...

Vermutlich gibt es auch noch andere Exportmöglichkeiten, Notes/Domino verändert auf jeden Fall ein Mail in keiner Art und Weise wie es andere Mailserver machen. Die Mails werden Orginal eins-zu-eins in der MailDB abgespeichert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #17 am: 16.04.05 - 14:35:04 »
Ist vermutlich einfacher das an einer Maildatenbank auszuprobieren, indem man da vorher die openNTF Schablone darüberzieht, oder?
Je nach Anwendungsfall schliesse ich Probleme nicht aus.
Genau wie das Dateiformat von MS-Office ist das Format besonders von Notes-RichText alles andere als besonders geordnet.
Besonders wenn in den betreffenden Notes-Mails mit Tabellen oder ähnlichem gearbeitet wurde, würde ich das gut testen.
Ausserdem, ob eingebettete OLE-Objekte wirklich gleich wie Attachments konvertiert werden. Die sind nämlich strukturmässig etwas völlig anderes.

Ihre eigenen Analyse-Fähigkeiten überschätzende Power-User sind einfach eine Realität. Ich bemühe mich inzwischen da extra-Bescheiden aufzutreten. Das scheint zu helfen. Manchmal haben sie ja auch gute Beiträge. Oft aber auch nicht. Irgendwie müssen aber Entscheidungen getroffen werden.
Es ist nämlich oft viel schlimmer, wenn aus Angst vor Nörglern, Besserwissern und Nachtretern einfach keine Entscheidungen mehr getroffen werden und permanent rumgeeiert wird.

Axel

Offline shiraz

« Antwort #18 am: 16.04.05 - 16:18:02 »
bei uns lesen manche User Computerbild und fühlen sie sich wie Bill Gates, egal was du machst, sie jammern immer statt nach vorne zu schauen!!! ;D
Gruß
Christian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #19 am: 16.04.05 - 16:38:06 »
Computerbild... Good Stuff für's "Stille Örtchen"  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz