Autor Thema: Replikationsproblem; Sätze werden bei der Replikation gelöscht  (Gelesen 3487 mal)

Offline OCS

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo!!!

Ich habe ein Problem bei der Replikation einer Datenbank von einem Notes-Server auf einen anderen:

Wenn ich die DB auf den Zielserver repliziere, funktionert es wunderbar. Alle Datensätze der Ursprungs-DB sind vorhanden. Jetzt gehe ich auf dem Zielserver auf die DB, öffne ein Dokument in der DB und ändere etwas darin - und speichere das ganze natürlich. Wenn ich jetzt eine Replikation laufen lasse, wird der geänderte Satz in der Ursprungs-DB nicht wie erwartet upgedatet, sondern einfach gelöscht. Prima. Es handelt sich bei beiden Servern um 5.09; andere DB´s werden auch repliziert, und dort ist dieses Problem nicht aufgetaucht. Ich habe mir in den Dokumenteigenschaften die ID´s angesehen, hier ändert sich die ID, wenn ich in dem Dokument etwas ändere. Ist das richtig? Kommt mir komisch vor, ich dachte, über diese ID findet Notes seinen zu replizierenden Datensatz in der DB auf dem anderen Server....

Ich weiss nicht, was hier schief läuft, aber es hat etwas mit der Replikation zu tun. Die Replikationseinstellungen sind Standard.

Wenn ihr einen Tip für mich habt, wäre ich sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon mal und Gruss
Achim

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Fast sicher ist da einer von beiden Servern in der ACL falsch erfasst. Die NoteID ist nicht in jeder Replik gleich und die Replikation arbeitet auch nicht damit. Was überall gleich ist, ist die UNID, womit die Replikation eben arbeitet.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Irgendwas mit der ACL scheint mir das auch zu tun zu haben - aber das sollte nicht zur Löschung des Dokuments führen. Interessant wäre aber auch: Was passiert denn eigentlich, wenn in der DB ein Dokument (nicht "Satz" - das ist eine gaaaanz andere Welt) geändert wird ?

Denkbar wäre ja folgendes Szenario:
- Dokument wird geändert
- Dokument wird jetzt irgendwie verhackwurstet und als NEUES Dokument erstellt.
- Dabei passiert programmtechnisch ein Fehler: In den Leserfeldern werden nicht alle Leseberechtigten wieder korrekt eingetragen
- Das Originaldokument wird gelöscht - es gibt jetzt ja das neu erstellte Dokument.

Wenn Du nun replizierst, wird zwar das originale Dokument gelöscht, mangels Leseberechtigung kommt aber das geänderte Dokument nicht 'rüber.

Das ist jetzt zwar arg an den Haaren herbeigezogen, aber soll zumindest andeuten, dass da noch was ganz anderes im Aregen liegen kann.

Bernhard

Offline OCS

• Aktives Mitglied
Hallo!

Danke zunächst mal für die Tipss; ich habe nochmal genauer nachgeforscht, was passiert, ich beschreibe mal den ganzen Ablauf (das mit der ACL kommt mir aber plausibel vor, auch wenn ich es noch nicht ganz verstehen):

1. ACL - in beiden Datenbanken, also in der Ursprungs-DB sowie der Replik dieser Datenbank auf dem anderen Server sind jeweils beide Server als Manager mit allen Rechten eingetragen.

2. Ablauf
In einem Job werden täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt neue Dokumente in die Ursprungs-DB geschrieben. Hierbei wird geprüft, ob es das jeweilige Dokument bereits gibt - dann werden ggf. Felder aktualisiert - oder ob es sich um ein neues handelt, dann wird es in die DB eingefügt.

Danach wird die Ursprungs-DB mit der Replik-DB repliziert. Bei dieser Replikation kommen auch alle Datensätze aus der Ursprungs-DB in die Replik-DB.

Änderungen in der Ursprungs-DB:
Werden an einem Dokument in der Ursprungs-DB Änderungen vorgenommen und danach die DB repliziert, so werden diese Änderungen auch an die Replik übertragen.

Änderungen in der Replik-DB:
Werden in der Replik-DB Änderungen an Dokumenten vorgenommen (ganz normale, ohne Agenten oder sonstiges, also z.B. Dokument aufmachen, den Inhalt eines Feldes ändern und wieder schliessen) und danach repliziert, werden die Dokumente in der Ursprungs-DB gelöscht (in der Replik-DB bleiben sie dabei erhalten, auch nach mehrmaligem Replizieren).

Im Log kommt dann die Fehlermeldung:
Dokument kann in "Replikations-Server + Replikations-DB" nicht gespeichert werden (DokID=42458) von "Ursprungs-Server+Ursprungs-DB" (DokId=42534) Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.

Ich habe die Replikation von meinem Notes-Client aus aufgerufen, und mein User ist ebenfalls in beiden Datenbanken als Manager mit allen Rechten eingetragen. Allerdings arbeite ich zum Testen mit zwei Usern, ein User des Haupt-Servers und ein User des Replikations-Servers. Wenn ich versuche, mit dem User des Replikations-Servers die Replikation mit dem Ursprungs-Server zu starten, bekomme ich auch die Fehlermeldung "Serverfehler: Sie sind nicht berechtigt, diesen Server zu benutzen"). Und das trotzdem ich auch diesen User in beide Datenbanken eingetragen habe.

Der Replikationsserver ist ein eigener Notes-Server.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel durcheinander geschrieben. Wahrscheinlich ist es ja wirklich ein Berechtigungsproblem, auch wenn ich nicht verstehe, wieso, da ich ja alle beteiligten User in beide DB´s eingetragen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Achim

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Was meinst Du mit eigener Notes-Server? Das ist er ja sicher .... Du meinst wohl, er hat seine eigene Domäne? Ich würde mal die Sicherheitseinstellungen des Original-Servers im Server-Dok überprüfen. Vermutlich hat der Replikationsserver keinen vollen Serverzugriff über irgend eine der Security Einstellungen im Serverdoc
Jens-B. Augustiny

Offline OCS

• Aktives Mitglied
Hallo!

Die Sicherheitseinstellungen des Original-Servers im Server-Dok habe ich überprüft, hier ist der Replikations-Server in der Gruppe "Other Domain Servers" enthalten, und die steht in "Serverzugriff" unter "wer kann auf diesen Server zugreifen". Das sollte dann doch ausreichend sein, nicht?

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Passthru? Replikate erstellen? Ich würde mal alle Einstellungen dort überprüfen.

Wobei, wie Bernhard schon gesagt hat, das mit dem Löschen der Dokumente sieht seltsam aus, entweder ist die DB korrupt, oder dann werden die Dokumente nicht wirklich gelöscht sondern sind sonst irgendwie nicht mehr sichtbar (Leserfelder?)
Jens-B. Augustiny

Offline OCS

• Aktives Mitglied
Hallo nochmal!

Jetzt ist was schönes passiert: Ich habe einen Eintrag in das Server Konfigurationsdokument unter Zugriff auf diesen Server gemacht, und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf den Server. Kann man das Konfigurationsdokument aus dem Backup zurückspielen?

Wenn ja, um welches Dokument / DB handelt es sich?

Danke!

Offline Babo

• Junior Mitglied
  • **
  • The answer is 42??!!!
Habe noch eine Andere Idee,
Hast du ev. Readers Felder in diesen Dokumenten, wenn ja schau mal ob da wirklich auch die Server drinn stehen.

Babo
Client 7.0.3 auf Win XP
Server 7.0.3 auf Win XP

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Genau, das war auch meine letzte Vermutung, steht in meinem Posting in der Klammer, ist fast sicher so. Und beim Speichern werden die geändet. Oder die Sache ist über Rollen gesteuert und die Server haben nicht die richtigen Rollen
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Da sind wir ja schon drei mit dieser Vermutung  ;D

- Dabei passiert programmtechnisch ein Fehler: In den Leserfeldern werden nicht alle Leseberechtigten wieder korrekt eingetragen

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Jo, nur der Auslöser des Threads hat das leider noch nicht überprüft und zurückgemeldet.
Jens-B. Augustiny

Offline OCS

• Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würde das ja gerne überprüfen, bloß habe ich momentan noch das Problem, dass ich nach der Änderung in dem Server-Konfig-Dokument des Replikationsservers auf diesen keinen Zugriff mehr habe. Ich habe in das Feld "Zugriff auf diesen Server" die Gruppen "local Domain Servers" und "other Domain Servers" eingetragen; in der Gruppe "other domain servers" ist mein Server eingetragen, von dem aus ich die Replikation starte. Und jetzt habe ich, wie gesagt, keinen Zugriff mehr auf den Replikationsserver. Momentan spiele ich ein Backup zurück, damit ich wieder Zugriff habe....

Danach lasse ich das Feld wohl besser leer. Aber ich kann auf jeden Fall das mit dem Reader-Feld prüfen, gar keine Frage.

Vielen Dank!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz