In meiner derzeitigen Projekt sind private Ansichten von meinem Kollegen Bernd v.e.r.b.o.t.e.n.. Ich hätte das an 2 Stellen eingesetzt, aber er ist länger in dem Projekt. Er begründet das mit dem Problemen von deployen von Designupgrades. Die alten privaten Ansichten müssen erst gelöscht werden, bis sich die neue Gestaltung durchsetzt. Da er bis jetzt ansonsten sehr angenehm in der Zusammenarbeit ist, hab ich da nicht weiter rumgenöhlt.
Früher hab ich das oft eingesetzt und es hat nie Beschwerden mit Indexen gegeben.
Sobald man in Ansichten User-spezifische Informationen anzeigen will, ist es ein sinnvolles Feature, da Usernamen in serverseitigen Ansichtsformeln nicht funktionieren.
Workarounds über Ordner, Leserfelder, kategorisierte Ansichten und ähnliches sind manchmal ein bischen umständlich oder nicht anwendbar, find ich.
Über das Thema, dass Usernamen in Ansichtsformeln nicht funktionieren, hatte ich mal eine schwachsinnige Diskussion bei meiner alten Firma mit einer Kollegin. Diese Diskussion dauerte 2 Wochen und war ein erster wichtiger Einblick in die Irrationalität dieser Branche.